Signale des Klopfsensors

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
897
Danke
35
SAAB
99
Baujahr
78
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen wie die Signalübertragung zwischen Klopfsensor und APC Steuerung abläuft? Ist das ein einfacher (12V?)Stromkreis, der geschlossen/unterbrochen wird?
 
Ganz einfach ..

... der Klopfsensor wirkt wie eine Art Mikrofon und funktioniert auch genauso (piezokeramisch ?!?). Das heißt bei "lauten Geräuschen" (Klopfen des Motors) wird eine Spannung erzeugt, die allerdings sehr gering sein dürfte und durch die Schaltkreise des APC entsprechend gefiltert und verstärkt wird. Da es auch nur sehr geringe Stromstärken sind, kommt den Kontakten große Bedeutung zu. Wenn die Kabel alle schon total vermodert sind und die Stecker abgefault ... :( Außerdem handelt es sich deshalb auch um ein geschirmtes Kabel - obwohl das sicher lustig wäre: Einstreuungen aus dem Blinker (Autobahn linke Spur) veranlassen das APC zum Abregeln auf Grundladedruck :lol: :lol: :lol:

Ob der Klopfsensor funktioniert kann man recht einfach testen: Mit einem kleinen Hammer auf seine Befestigungsschraube klopfen und mit einem empfindlichen (Millivolt) Digital-Multitester messen, ob zu den Schlägen passende Spannungsspitzen zu messen sind.

Grüße
Hardy
 
Zurück
Oben