Motor .- Servopumpe tauschen

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich habe mein WIS leider auf einem gerade abgebauten PC. Hat jemand die entsprechenden Seiten zum Servopumpentausch zufällig zur Hand und könnte sie mir übermitteln? Das wäre super.

Grüße
 
Für das dritte Auto in Deiner Signatur?

Kann ich nachgucken.........

Gruß, Thomas
 
Hab sie kürzlich beim 9-5 und beim 900II draußen gehabt - ist eigentlich selbsterklärend, wenn man weiß, dass die rechte Schraube durch die Öffnung in der Riemenscheibe zu finden ist... ;-)
Wenn man das Reservoir absaugt , kann man sich das Leerpumpen (anders als in der WIS-Anleitung) sparen. Und wenn doch, nicht die Pumpe leer laufen lassen!
 
Endkontrolle Riemenscheibe in Flucht nicht vergessen.
 
Ich habe mein WIS leider auf einem gerade abgebauten PC. Hat jemand die entsprechenden Seiten zum Servopumpentausch zufällig zur Hand und könnte sie mir übermitteln? Das wäre super.

Grüße
Hast PN........

Gruß, Thomas
 
Ich habe mir gerade mal die Anleitung im WIS angeschaut. Kann mir jemand genau sagen wie das mit dem entspannen/spannen des Riemenspanner geht? Ich werde da nicht ganz schlau...:rolleyes: Mann soll/kann das ja mit einer 1/2" Verlängerungen machen. Muss das dann Richtung Spritzwand gedrückt werden? Welche Funktion hat dieser schwarze Harken der aus dem Spannergehäuse kommt? Oder ist das ganze nur eine Entlastung? Also drücken und Riemen mit der anderen Hand runter?
 
Genau. Von oben mit der Verlängerung in die passende Aufnahme am Spanner. Dann Richtung Stoßstange zeigen wenn ich mich richtig erinnere. Dann Riemen zur Seite abziehen. An einen Haken kann ich mich jetzt gerade nicht entsinnen.
 
Schau dir mal den Riemenlauf an. Dann wird dir ganz schnell klar warum das so rum geht.

Im Spanner ist eine Feder, die dürfte schwarz sein. Die meinst du aber nicht, oder? Oder ist gar dein Spanner defekt? => Bild machen!
 
Schau dir mal den Riemenlauf an. Dann wird dir ganz schnell klar warum das so rum geht.

Im Spanner ist eine Feder, die dürfte schwarz sein. Die meinst du aber nicht, oder? Oder ist gar dein Spanner defekt? => Bild machen!
Ne, der Spanner ist in Ordnung. Auf der Rückseit ist eine kleine Öffnung und da guckt ein L-förmiger, nach oben zeigender Haken raus. Ich gehe jetzt, nach den Infos hier, davon aus, dass es sich um einen Teil der Feder handelt die dort fixiert ist. Foto kann ich später evtl. mal machen.

Edit: so sieht das bei mir aus: https://www.autoteilebilliger.de/febi/riemenspanner-keilrippenriemen-19484 da sieht man den schwarzen Haken und das es wohl kein Loch für den 6mm Bohrer zum fixieren gibt wie im WIS vorgeschlagen.
 
Doch, da steckt schon der abgewinkelte Stift als Fixierung drin. :rolleyes:
upload_2017-3-24_10-53-35.png

Und das sind auch keine 6 mm, sondern nur 3 oder 4 mm.
 
Jo. 1/2 Verlängerung rein, Richtung Stoßstange ziehen und dann einen 3mm Inbus rein - der sperrt dann den Spanner in der entlasteten Stellung. Da sind 2 Ösen, wo der Inbus durch muß. Sieht man ganz gut find ich.
 
Keine Sorge, das siehst du!
Im übrigen kann man aber, anstatt mit der freien Hand den Stift durchzufummeln, auch gleich den Riemen abstreifen, wieder loslassen und das ganze beim Auflegen des Riemens ebenso.
 
Stimmt, warum soll man die Feder da auch bei maximaler Spannung die ganze Zeit blockieren. Nur bitte nicht die Finger zwischen Verlängerung und Domstrebe einklemmen. Kommt bei meinem jedenfalls genau da zusammen.

Dieser schwarze aufwärts Flacheisen-Haken, den man im Bild in #12 links auf halber Höhe des Bildes sieht, das ist das äußere Ende der Feder. Gehört so.
 
Ehrlich gesagt finde ich es schwierig, den Riemen da aufzulegen wenn der Spanner voll ausgefahren ist. Mit einer Hand entspannen und mit der anderen versuchen den Riemen aufzulegen - das tu ich mir nicht an... :rolleyes:
 
Ist relativ einfach wenn man 2 Verlängerungen nimmt und sich die Hebelwirkung zur Nutze macht ...
 
Kurze Rückmeldung: Der Tausch der Pumpe ging recht easy, alles funktioniert und läuft wie es soll. Zwei Dinge bereiten mir dennoch etwas Kopfschmerzen. Ol: In die Anlage gehört ja des CHF11S welches grün ist und noch bei mir im Keller stand. In der Anlage war von der Farbe etwas anderes, ich vermute Zentralhydrauliköl von LM (beide haben die gleiche MB Freigabe, hoffe das ich es mischen "durfte").
Pumpenbefestigung: Die Pumpe hat ja drei Befestigungspunkte. Zwei oben (quasi hängende Befestigung) und einen unten hinten. Dieser hinterer Befestigungspunkt, also das Auge mit Gewinde, war bei meiner Tauschpumpe abgebrochen (leider zu spät gemerkt). Ich habe jetzt die Schraube einfach durch das Befestigungsloch geschoben. Letztendlich soll die ohnehin nur verhinden, dass die Pumpe durch den Druck des Riemens "wandert". Jetzt wird die Pumpe quasi gegen die Schraube gedrückt, die eben in keinem bzw. halben Gewinde steckt. Das sollte auch halten.
 
Punkt 1: Ja, LM-Zentralhydrauliköl entspricht den Freigaben, auf früheren war auch CHF11S explizit mit aufgeführt. Mischen sieht nur blöd aus, verträgt sich aber.
Punkt 2: Nein, da solltest du nachbessern! Selbst bei komplettem Gewinde kann sich durch die Vibrationen der Pumpe eine nicht ganz festgezogene Schraube so weit aus dem Gewinde herausdrehen, dass sie in die Riemenscheibe gerät!
 
Zurück
Oben