Servolenkung undicht...

Registriert
16. März 2007
Beiträge
14
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
TiD
Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten bei knapp 185tsd KM, BJ 10/98, TiD, zwecks neuem TÜV (Stoßdämpfer hinten neu, Bremsen alles neu rundherum, Handbremsbacken und -seile neu, Keilrippenriemen neu, Bremsflüssigkeitwechsel, Kurbelwellensensor neu, da defekt und weiteren Kleinigkeiten: jetzt MUSS er zwei weitere Jahre zuverlässig wie bisher cruisen) lässt mich die Servolenkung verzweifeln. Die verliert Öl und beginnt dann das typische Luftzieh-Geräusch von sich zu geben - zwei Werkstätten haben sie jeweils gereinigt aber nicht die leckende Stelle gefunden bzw das Problem abstelln können. Nach ca. 1-2 Wochen geht das Spiel wieder von vorne los. Ich fülle immer brav nach, möchte aber nicht weiterhin diese blöde Situation ertragen- ganz zu schweigen vom Ölfleck auf meinem Parkplatz vorm Haus. Wer hat einen Tipp, welche typischen Stellen undicht sein könnten?
 
verm. Lenkgetriebe. Mal mit Hochdruckstrahler vorsichtig säubern und beobachten.
Bei undichten Lenkgetriebe (230 Eur im Tausch) Wechsel erforderlich...
 
Servo undicht

Hi

Leider gehen auch oft die Leitungen (unter Kühler) kaputt also sie korridieren und "lecken" dann! Mal die Suche benutzen!

Ist leider relativ teuer ca. 160 € - evtl. jmd suchen der sie repariert also Bördelerfahrung (falls es die Leitung ist) !

Ansonsten neue Leitung und gut...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!!

LG Henry
 
bei mit hat sich mal ein ventil verklemmt was dann zur detonation der servopumpe geführt hat. finde ich also nicht so schlecht, dass sich bei deiner lenkung definitiv nicht zu viel druck aufbauen kann. :biggrin:
 
Bei meiner Servolenkung scheint ebenfalls was nicht mehr ganz dicht zu sein. Ächzende Geräusche bei eingeschlagener Lenkung und der Ölpegel im Behälter senkte sich nach zwei, drei Monaten.. Das schien mir verdächtig. Als ich heute der Sache auf den Grund ging, fand ich eine leckende Stelle bei der Verfolgung der Servoölleitung (Foto). Kennt sich da jemand aus, was zu tun ist?
 

Anhänge

  • servo.jpg
    servo.jpg
    144 KB · Aufrufe: 103
Scheint Verpressung zu sein, (mal mit Hochdruckreiniger säubern)
würde den Schlauch austauschen, dann ist dauerhaft Ruhe
 
Zurück
Oben