Servolenkung ausgefallen Motor startet nicht mehr

Also auch wenn irgendwo ein "Stromfresser" mehr verbraucht als die Lima liefert, sollte man trotzdem mehr messen als die Batteriespannung?
Kann man "erkennen" ob der Regler oder die Lima neu muss?
 
So oder ähnlich (dieser brachte aber noch die normale Ladespannung):
2017_0113_162600_hf.jpg

Und nein, wenn die Spannung auf Grund eines Masseschlusses so weit zusammenbrechen würde, würde da was schmoren oder heiß werden!
 
den Werten nach läd die Lima schreibst gar nicht. Der Wagen wird scheinbar nur von der Batterie versorgt. Ob nur der Regler oder die ganze Lima? Regler Kohlen kann man optisch prüfen. Dafür muss er halt ausgebaut werden. Was sagt eigentlich die Ladekontrollleuchte? Beim Zündung an geht sie an geht nach Start aus?
 
Ladekontrollleuchte? Beim Zündung an geht sie an geht nach Start aus?
Ich wollte es nicht fragen... :redface: :ciao:
Ist die Frage, ob die 9 V da an der Lima noch ihre Restspannung, die sie bringt, sind, oder nur die der Batterie...
Im ersteren Fall wohl aus, im zweiten (wenn die Lima komplett tot ist) müsste sie eigentlich an sein, wenn der Motor läuft. Vielleicht fehlt ihr ja auch nur der Anschluss an der Erregerwicklung - dann geht sie bei Zündung gar nicht erst mit an (was man leichter übersehen dürfte als eine dauerhaft brennende...) :rolleyes:
 
Die Ladekontrolllampe geht beim Motorstart aus. Heute ging sie während der Fahrt nicht an. Letzten Freitag ging sie auf den letzten Metern der Heimfahrt an (da ging aber sonst schon nichts mehr/ das war abgesehen von Öl und Wasser die einzige rote Lampe die da noch nicht geleuchtet hatte).
Daher hatte ich die Lima eigentlich ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon spät, ohne jetzt lange nachzudenken. Entweder regelt der Regler nicht mehr auf mehr als die aktuelle Spannung oder über die dicken Dioden der Lima kommt keine Leistung mehr. Über die Hilfsdioden scheint ja noch genug zu kommen damit die Leuchte aus geht. Frag mich jetzt nicht wie man am besten im eingebauten Zustand die Lima (Wicklungen und Dioden) prüft. Wenn sich die Batterie extern Normal laden lässt und auch ihre Spannung über Nacht hält oder mit eine Glühbirne als Last, dann läuft es wohl auf einen Tausch der Lima hinaus. Wahlweise auch erst nur der Regler. Kann dann aber auch für die Katz dein. Das einzige was mir einfällt was du einfach prüfen kannst ist Regler raus und Länge der Kohlen prüfen. Batterie abklemmen nicht vergessen.

Vielleicht hat ja sonst noch einer eine gute Idee.
 
Bei der Bestellung der Lima ist mir aufgefallen, dass die eine Freilaufriemenscheibe hat. Das bedeutet meiner Meinung nach, dass die nur bei Bedarf lädt (ähnlich Klimakompressor). Sollte dies der Fall sein, dann muss die Ladekontrollleuchte in diesen Fällen ja abgeschalten werden, da die ja sonst immer leuchten würde. Mein Verdacht ist jetzt, dass die in meinem Auto immer im Freilauf ist und nie zugeschaltet wird - und dadurch auch die Kontrolllampe nicht leuchtet.

Jetzt ist nur die Frage, ob die Zuschaltung auf "Befehl" vom Motorsteuergerät, dem Limaregler oder einer "dritten Partei" erfolgt und diese bei mir ausbleibt oder ob die Zuschaltung zwar "befohlen" wird aber durch einen Defekt nicht erfolgt.

Da ich leider nicht lange auf mein Auto verzichten kann (um mich mit dieser Diagnose auseinanderzusetzen), habe ich jetzt erstmal eine komplette Lima und einen neuen Kabelbaum (den geflickten wollte ich nicht lange nutzen, da sowas in meinen Augen immer ein erhöhtes Ausfallrisiko birgt) bestellt. In Summe 410 Eur (Lima von Denso / Kabelbaum org. GM aus Lagerauflösung) ist noch im Rahmen. - die Lima gibt es neu schon für 130 Eur (nicht von Denso) - das war mir aber zu riskant, soll ja noch ne Weile halten...
 
Nein, der LiMa-Freilauf hat nichts mit der Ladung zu tun, er soll nur dafür sorgen, dass nicht bei jeder Schwankung (durch Prinzip des Verbrennungsmotors bedingt) bzw. Abnahme der Motordrehzahl die LiMa sofort mit abgebremst wird. Das trägt zur Laufruhe des Antriebsriemens bei.

Gegenüber dem Kaufpreis wird der Wechsel des Kabelbaums sicher nochmal aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wie beim heute normalen Fahrrad. Da bleibt das Hinterrad ja auch nicht stehen wenn du aufhörst zu treten. Freilauf, nicht Kupplung wie beim Klimakompressor ;-)
 
Am Samstag Lima gewechselt. Ladespannung im Leerlauf anschließend 14,2 V (bei Batteriespannung vor dem Start 10,5V). Die Fahrt heute auf Arbeit lief problemlos.
Die Kohlen des Reglers der alten Lima waren noch ausreichend lang, daran sollte es nicht gelegen haben. Also wahrscheinlich irgendwas in der Lima defekt. Da waren auch eine Menge Federn drin (habe ich gesehen, nachdem die Verkleidung vom Regler runter war) - blöder Marder.

Eine Frage noch zur Ladekontrolllampe. Bei mir geht die an wenn ich die Zündung einschalte und erlischt nach etwa 3s - obwohl der Motor noch nicht läuft. Das sollte doch wohl nicht sein. Jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Wenn das nicht mehr klassisch ausgeführt wird mit Strarterregerstgrom über die Kontrollleuchte, sondern elektronisch im Hintergrund, dann kann kann das schon sein, dass sich die so verhält wie die anderen (ABS, Airbag, ..) auch. Steht dazu nichts im Handbuch? Das WIS sagt dazu (Lampe) nichts direkt, aber dass die Ansteuerung des Reglers vom Steuergerät kommt. Von daher kann das im ersten Satz geschriebene schon hinkommen.

Sollte dann aber hier bei allen 932 so sein ;-)
 
Ja ja, so achtet man darauf! :redface: Für meinen 9-5 kann ich das auch nicht aus dem Gedächtnis sagen.
Aber ich gehe auch davon aus, dass das so normal ist - stören würde mich, wenn sie gar nicht an oder wieder aus ginge.

Schön, dass es damit wieder läuft.
Nur BTW: Kommt man beim 9-3II gut an die LiMa an?
 
Nur BTW: Kommt man beim 9-3II gut an die LiMa an?
Ja, geht ganz gut. Nur das Herausnehmen nach oben war (wegen des geringen Platzes zwischen Motor, Spritzwand und den Kabeln/Schläuchen) nicht so einfach. Dies lag aber auch an den Wasserschläuchen für die Standheizung, die ja nicht alle haben.

Eine Ladekontrolllampe die nicht leuchtet wenn die Batterie entlädt, zum einen bei Motor aus, zum anderen bei laufendem Motor mit defekter Lima (selbst als die Spannung unter 8V lag), ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Die könnte man dann auch einfach weglassen...
 
Eine Ladekontrolllampe die nicht leuchtet wenn die Batterie entlädt, zum einen bei Motor aus, zum anderen bei laufendem Motor mit defekter Lima (selbst als die Spannung unter 8V lag), ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Die könnte man dann auch einfach weglassen...
Nun ja, die MKL willst du ja auch nicht weglassen nur weil es Fehler gibt, die das Steuergerät nicht erkennt (erkenne kann). Und die Ladekontrolle war klassisch auch keine Ladekontrolle sondern zeigte "nur" an, dass die Lima über die Hilfsdioden den Regler nicht mit mindestens der gleichen Spannung versorgen konnte wie über die Kontrollleuchte kam. Wenn auf beiden Seiten 8V waren, dann ging die an nicht an. Und trotzdem wurde die Batterie nicht geladen. Wie das beim 932 funktioniert weiß ich nicht, da hat die Lima die kleinen Hilfsdioden nicht mehr und dafür gibt es mehr Funktionalität. So wird bei Unterdrehzahl des Motors die Erregung abgeschaltet so dass die Lima den Motor nicht mehr belasten soll, damit er also besser wieder Auf Leerlaufdrehzahl kommt. Aber wie man sieht kann es auch hier zu Defekten kommen, die für das Steuergerät nicht erkennbar sind. Und dann hat man z.B. dein Problem. Wenn man wissen will warum, dann bleibt einem nichts anderes über als die defekte Lima zu zerlegen oder auf einem Prüfstand zu messen um das defekte Teil zu ermitteln und dann erklären zu können, warum das so ist.

Traurig ist eher, dass es keine Alarmmeldung bei Unterspannung gibt. Zumal die Steuergeräte die Bordspannung ja messen. Es wäre also ein Leichtes zu melden wenn z.B. die Bordspannung für mehr als 1 Minute unter 12V ist. Dann könnte man den Fahrer vorwarnen und auffordern den Wagen sicher abzustellen, bevor er mitten auf der Autobahn strandet.
 
Traurig ist eher, dass es keine Alarmmeldung bei Unterspannung gibt. Zumal die Steuergeräte die Bordspannung ja messen.
Das stimmt, da gebe ich dir Recht! Aber es sind so manche Dinge nicht nachvollziehbar - der nagelneue Mondeo eines Kollegen hat alle möglichen Assistenten (die er einen nach dem anderen deaktiviert hat :redface:) - aber keine Warnung bei knappem Scheibenwaschwasser mehr. asdf
 
Lach, die nervt mich gerade beim 9-5. Ich will den Behälter leer fahren. Beim 902 kann ich die Meldung abstellen, beim 9-5? Ich hab nix gefunden.
 
Stecker abziehen und brücken ist keine Option?
 
Wenn dann eine Brücke mit Schalter im Innenraum. Naja, wenn es dann mal aufhört zu frieren lass ich Plörre wohl ab und füll dann neu auf.
 
Die Ladekontrollleuchte geht bei meinem SC nach ca. 3 Sekunden auch von alleine aus bevor der Motor gestartet wurde. Hab heute morgen extra darauf geachtet.
Scheint dann wohl normal zu sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben