Apc - Seltsames Ladedruck-Problem

Rainer, lass gut sein. Er hat so viele Tipps bekommen. Wenn er das nicht umsetzen will und immer "ja aber..." dann ist das halt so. Schwamm drüber.

Kann..!!

....."Brain Gym"



Elephant.jpg
 
Hier die aktuellen Prüf-Ergebnisse, basierend auf #129 und #150:

1.) Zunächst Übergangswiderstand der Multimeterkabel gemessen: 0,0 - 0,1 Ohm.
2.) Dann 1 Kabel an Batterie-Minuspol, das andere an Massepunkt am Motor bei Thermostatgehäuse: zunächst 0,5 Ohm, dann absinkend auf 0,0 bis 0,1 Ohm.
3.) 1 Kabel immer noch an Minuspol, das andere an Massepunkt "G1" am Querträger unterm Kühler: ebenfalls 0,0 bis 0,1 Ohm.
4.) neu geschaffener Massepunkt an rechten Stehblech: auch hier 0,0 bis 0,1 Ohm.
5.) Widerstand zw. Massepunkt "G1" und einer weit entfernten Karosseriestelle (konkret die eine Verschraubung der Beifahrertür an A-Säule): bei 1. Messung 1,5 Ohm, bei einer 2. Messung komischerweise nur noch 0,2 Ohm... (wie kommt das denn??)
6.) wie 5.), aber an Massepunkt Motor neben Thermostat: 0,1 - 0,5 Ohm (ständig schwankend).
7.) 21W-Glühbirne mit Fassung genommen und Kabel rangetütelt. Mittelkontakt an Batterie-Pluspol rangeklemmt, dann mit Masseseite einzelne Massekabel durchgegangen. Dabei Spannung zw. Minuspol von Batterie und Masse am Testlämpchen gemessen.
Ergebnis: an Massepunkt "G1" 43 mV, an neuem Massepunkt am rechtem Radkasten ebenfalls 43 mV, an Massepunkt Motor bei Thermostat 138 mV.

Was läßt sich aus den Ergebnissen herauslesen?

Ansonsten:

Alles wie gehabt, der Magnetschalter will nicht! Einzig und allein, wenn ich bei laufendem Motor die APC-Box abklemme und wieder draufstecke, geht das Magnetventil-Kontrolllämpchen eventuell an! Bremse treten = Lämpchen geht aus, Bremse loslassen = Lämpchen bleibt aus!
Und jedesmal, wenn die Leerlaufdrehzahl ca. 2100 upm übersteigt, erlischt das Lämpchen...ist das normal??

Dann fiel mir auf, daß der rechte Stellmotor zur Leuchtweitenregelung defekt ist. Anderen Motor eingebaut, und siehe da, der funktioniert auch. Aber nicht so, wie es sein sollte: Wie gehabt, werden beide aktiv, wenn ich den Lichtschalter für die Hauptscheinwerfer an- und ausmache. Aber auch, sowie ich den Schlüssel auf "Zündung" drehe. Die Benzinpumpe läuft ja dabei kurz an, und zeitgleich mit abschalten selbiger rattern besagte Stellmotoren einmal ganz kurz. Oder wenn die Kontrolleuchten im Mäusekino erlöschen. Dann habe ich folgende Entdeckung gemacht: Betätigungsschalter für die Leuchtweitenregelung abgezogen, aber dennoch rattern die beiden Stellmotoren!!! Also muß es doch irgendwo noch einen Massefehler geben, sehe ich das richtig? Denn das ist doch nicht normal, daß diese beiden Stellmotoren auf Schalterbetätigung nur einmal kurz anlaufen ( falls überhaupt ), und richtig Radau machen, wenn ich die Scheinwerfer an- oder ausmache!
Vielleicht liegt hier die Ursache für das nicht korrekte Ansteuern des Magnetventils??

Dann habe ich noch das Batterie-Massekabel ausgetauscht, ohne Ergebnis, völlig entnervt das Kabel dann an den neuen Massepunkt gelegt, auch ohne Änderung, die Karre macht mich noch wahnsinnig! asdf

Anbei ein paar Bilder, sie zeigen den derzeitigen Zustand von Massepunkt G1 sowie die Verkabelung am neu erschaffenen Massepunkt am rechten Stehblech und das später mit rangetütelte Batterie-Massekabel.
 

Anhänge

  • PICT2069.JPG
    PICT2069.JPG
    327,9 KB · Aufrufe: 29
  • PICT2070.JPG
    PICT2070.JPG
    344,9 KB · Aufrufe: 29
  • PICT2074.JPG
    PICT2074.JPG
    452,7 KB · Aufrufe: 29
Hallo Marcus,
das liest sich ja alles nicht sooo schlecht in Bezug auf eine Masseproblematik.
Zu Punkt 5.: Die Schwankungen bei den Ohmwerten kommen vermutlich durch dein Messgerät. Zur Messung von Widerständen wird eine Hilfsspannung durch das leitende Material geschickt, dann der Strom gemessen und daraus errechnet das Gerät intern den Widerstand. Jetzt hast du keine kleinen Kabe, sondern einen riesen Haufen Blech, da baut sich eine Kapazität auf, sprich, die kleine Spannung (verbunden mit geringen Strömen des Messgeräts) baut sich in dem Blechhaufen erst langsam auf und daher benötigt das Gerät einige Zeit um korrekte Daten liefern zu können. Ich hoffe, du hast den Plus-Pol der Batterie bei der ganzen Geschichte abgeklemmt!!!
Die Formel zur Berechnung von Strömen lautet "Spannung : Widerstand". Wenn du irgendwo tatsächlich 1 Ohm Widerstand hast, dann können dort max. 12 Amper fließen. Ich hab da in Beitrag 129 einen Fehler gemacht. Deine Widerstände sollten sich tatsächlich im 0,... Ohm Bereich befinden.

Mehr kann ich momentan nicht gesichert sagen. Werd mir das Ganze mal in Ruhe durchlesen und Gedanken machen. Speziell zu deinem Punkt 7 fällt mir spontan überhaut nichts ein, kann das innerlich nicht so recht nachvollziehen. Viel Aussagekraft hat das für mich nicht.

Grüße, Rainer
 
Zu Punkt 7.:
Du misst hier nach meinem Verständnis nur den Spannungsabfall am Übergangswiderstand, für mich eigentlich sinnlos, aber eine nette Kür. Du hast ja schon den Widerstand, auf den es ankommt, gemessen. Daher ist dieser Weg nicht nötig. Vielleicht kann mich jemand belehren, irren ist menschlich. Aber die angenommene Masseproblematik ist wohl nicht vorhanden. Ich hoffe nur, dass du bei deinen Widerstandsmessungen den Plus-Pol abgeklemmt hast.

Das Phänomen mit den Stellmotoren der Leutweitenregulierung hatte ich bei meinem 9-5 auch, da war aber nur der Regler in der Armatur defekt. Bei Zündung an (auch unabhängig vom Licht), zappelten die Reflektoren vor sich hin.
 
bei solch multiblen Strörungen ist ja oft ein zentrales Problem die Ursache. Aber mir fällt dazu nichts mehr ein. Gerade diese Aussage "Abblendlicht an, Fernlichtkontolllampe in der Armatur leuchtet", ist so ein typisches Masseproblem. Was da nun in der Verkablung falsch läuft, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, sorry. Möchte dich auch nicht in falsche Richtungen lenken. Hier sind wohl die Saab-kundigen Kabelbaum- Elektrikforscher gefragt. Schade!!

Viel Glück!!! Rainer
 
War da nicht mal was mit verschmortem Kabelbaum? Oder war das ein anderes Auto?
 
bei solch multiblen Strörungen ist ja oft ein zentrales Problem die Ursache. Aber mir fällt dazu nichts mehr ein. Gerade diese Aussage "Abblendlicht an, Fernlichtkontolllampe in der Armatur leuchtet", ist so ein typisches Masseproblem. Was da nun in der Verkablung falsch läuft, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, sorry. Möchte dich auch nicht in falsche Richtungen lenken. Hier sind wohl die Saab-kundigen Kabelbaum- Elektrikforscher gefragt. Schade!!

Viel Glück!!! Rainer


Nunja, dieses Licht-Problem trat ja auf, als ich alles mit dem "Spendermassekabelbaum" verbunden hatte. Ich vergaß zu erwähnen, daß dieser in der Tat ebenfalls völlig hinüber war, genau wie der Originalkabelbaum! Als ich gestern die Verschraubung an "G1" löste, zerfiel das Zeug förmlich!
Nachdem ich dann alles an den neu geschaffenen Massepunkt am rechten Stehblech anschloß, funktionierte bis auf das APC alles; also auch die Hauptscheinwerfer.
 
Nunja, dieses Licht-Problem trat ja auf, als ich alles mit dem "Spendermassekabelbaum" verbunden hatte. Ich vergaß zu erwähnen, daß dieser in der Tat ebenfalls völlig hinüber war, genau wie der Originalkabelbaum! Als ich gestern die Verschraubung an "G1" löste, zerfiel das Zeug förmlich!
Nachdem ich dann alles an den neu geschaffenen Massepunkt am rechten Stehblech anschloß, funktionierte bis auf das APC alles; also auch die Hauptscheinwerfer.

Danke für den Nachtrag, hab schon an mir gezweifelt. Also Masse ist wohl JETZT okay, da hast du etwas, auf das du aufbauen kannst. Wenigstens das ist wohl gesichert.
Ich würde, da ich mich nicht auskenne, auf der Widerstandschiene weitermachen und die Winderstände der einzelnen Kabel messen. Sprich, Multimeter auf Ohm stellen, Batterie abklemmen, Kabelschuhe vom jeweilingen Verbraucher abziehen (wichtig) und eine Kabel nach dem anderen auf Widerstand hin prüfen, alles muss die besagten 0 bzw. 0,1 Ohm haben. Ich hoffe nur, dass dein Kabelbaum auch richtig verkabelt ist. Bei 1 Ohm Widerstand können nur noch 12 Amper fließen. Manch ein Verbraucher braucht nicht mehr, aber viele doch einiges mehr. Das ist die beste Möglichkeit für einen Laien. Wenn man das komplexe Ganze nicht erfasst, reduziert man sich auf ein Minimum und kann nichts FALSCH machen. Verschlimmbessern ist gefährlich. Kleine Schritte führen auch zum Ergebnis, Selbstüberschätzung ins Chaos.

Grüße, Rainer
 
Dass wir dazu schon etwas gesagt hatten, ist Dir offenbar entfallen, oder?!
Ich bin raus.


Nein, war mir nicht entfallen.
Ich wollte ja schließlich irgendwie weiterkommen.
Natürlich war ich mir der Gefahr bewußt, die APC-Box dabei zu zerschießen, aber das war mir in dem Moment egal. Ich habe noch mehrere rumliegen.
 
Nein, war mir nicht entfallen.
Ich wollte ja schließlich irgendwie weiterkommen.
Natürlich war ich mir der Gefahr bewußt, die APC-Box dabei zu zerschießen, aber das war mir in dem Moment egal. Ich habe noch mehrere rumliegen.

Schenkst du mir eine, wenn ich dir sage, ziehe sie zukünftig bitte nicht mehr einfach so??? Teileerhaltung ist für uns alle wichtig. Wenn du den Geruch verschmorter Elektronik liebst, kann ich dir einen Sack voll Kondensatoren schicken, die kalln und riechen wunderbar. Sorry, aber ich konnte jetzt echt nicht anders.:frown:
 
Nein, war mir nicht entfallen.
Ich wollte ja schließlich irgendwie weiterkommen.
Natürlich war ich mir der Gefahr bewußt, die APC-Box dabei zu zerschießen, aber das war mir in dem Moment egal. Ich habe noch mehrere rumliegen.
Wer so mit hier erhaltenen Ratschlägen umgeht, dem braucht und sollte man einfach keine mehr geben. Schade um die Zeit, die sich einige von uns in diesem Fred dafür an's Bein gebunden haben!
 
Kann das sein, dass die Box, die du bei den Tests dran hattest schon zerschossen ist und somit alles durcheinander bringt?
 
Nein, definitiv nicht!
Die APC-Box ist nach wie vor in Ordnung! Die Fehlfunktionen treten auch bei anderen Boxen, die ich testweise anschließe, auf.
Aber heute habe ich einen kleinen Fortschritt erzielt:
Bezugnehmend auf Beitrag #165: anderen Betätigungsschalter für die el. Leuchtweitenregelung eingesetzt, ohne Änderung. Noch immer surrten die Stellmotoren bei Betätigung des Lichtschalters. Dann Lichtschalter ausgetauscht. Keine Änderung. Dann den rückseitigen Steckeanschluß unter die Lupe genommen. Und gesehen, daß da mal irgendjemand aus mir nicht bekanntem Grund zwei Kabel zusammengetütelt hat (die beiden dünnen grünen), die im Originalzustand garnicht zusammengehören. Habe ja mehrere Kabelbäume zum Vergleichen rumliegen. Die Kabel wieder getrennt und Isolierband drauf. Lichtschalter wieder draufgesteckt, Batterie angeschlossen, keine Änderung. Dann überlegt, hm, vielleicht ist ja der Massekontakt vom Leuchtweitenschalter nicht in Ordnung, und spontan ne neue Masseleitung gelegt. Und siehe da: Sympton ist verschwunden! :smile: Jetzt reagieren die Stellmotoren nur noch auf Betätigung des entsprechenden Schalters, so wie´s sein soll!
Aber das APC-Magnetventil will immer noch nicht so richtig. Das Kontrolllämpchen brennt ausschließlich (und geht mit Bremspedaltritt aus und interessanterweise auch wieder.an), solange die ABS-Pumpe läuft. Also wie es schon einmal war. Sowie diese Pumpe sich abgeschaltet hat, will auch das Magnetventil nicht mehr, nichts zu machen!
Dann bißchen im Bentley gelesen und mir mal die diversen Steckanschlüsse rund um die ABS-Kugel angeschaut. Die Kontakte der Pumpe sahen nicht gut aus, die waren so angelaufen, Grünspan oder sowas. Dann gründlich und vorsichtig geputzt und Stecker wieder draufgesteckt. Batterie angeklemmt und mal probiert. Das ist interessant, nun brennt das Kontrolllämpchen so gut wie immer, wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe, und das Zusammenspiel von Bremse treten und an- und ausgehen des Lämpchens funktioniert nun endlich wie es soll! :smile: Und das beliebig oft! Jedesmal! Also unabhängig vom ABS!
Aber das komische ist: das Ganze funktioniert nur, solange der Motor nicht läuft, wie gehabt. Sowie der Motor läuft, brennt das Lämpchen zwar manchmal (leider nicht immer). Aber ein Tritt auf die Bremse: Lämpchen geht aus, Bremse loslassen = Lämpchen bleibt.aus.
Leider hatte ich dann keine Zeit mehr, weitere Untersuchungen anzustellen.
Aber aus gegebenem Anlaß verschiebe ich das auf einen späteren Zeitpunkt, den Wagen lasse ich erstmal stehen, wie er ist, denn:

heute wurde mir die Halle gekündigt! :eek:

Habe also erstmal andere Sorgen...dagegen sind die Masseprobleme Peanuts.

Also ersteinmal möchte ich euch meinen Dank aussprechen für eure Tips und Hilfestellungen! :top: Insbesondere durch Rainers Ausführungen bin ich zu ganz neuen Erkenntnissen gekommen!

Naja...schauen wir mal, wie und wann es weitergeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mir, ich bin der einzige Schrauber in der Halle.
Der Bauer will die Halle zum Jahresende nun doch abgeben...Er hatte schon eine Weile darüber nachgedacht, was er damit in Zukunft macht. Ob er sie verkauft oder gar abreißt, war sich aber bislang unschlüssig. Nun hat er sich doch dazu entschlossen. Menno ist ja schon länger draußen; seitdem hatte der Bauer nur seine Trecker drinstehen, und ansonsten viel Leerfläche.
Tja, so´n Schiet...
 
Zurück
Oben