Apc - Seltsames Ladedruck-Problem

Der Tipp kam wohl bevor die Masseprobleme aufkamen. Jeder meinte, man müsste hier und da Spannungen messen, dann hast du mitgeteilt, dass dein Magnetventil klickt, wenn du ein Licht aktivierst, wenn auch sporadisch. Da ging hier vielen ein Licht auf und sind sich recht sicher (ich auch) dass der ganze Ärger von fehlerhaften Massen verursacht wird. Vergiss alles geschriebene und arbeite Punkt 129 ab. Erst dann kannst du verlässlich Spannungen messen.
 
Ich glaube, so langsam bin ich dem Übeltäter auf der Spur!
Nachdem ich nun dachte, daß die erwähnten Original-Kabelbäume aus Schlachtung ebenfalls nicht mehr so dolle sind, habe ich ebensolche einem Kabelbaum aus einer anderen Schlachtung (FPT Lucas ´90, also passend) entnommen. Diesmal jedes einzelne Kabel herausgepult und beschriftet und entsprechend im Motorraum verlegt.
Wie gehabt alles schön verzwirbelt und Schrumpfschläuche benutzt. Alles, was ich nun verbunden und angeschlossen habe, mehrmals überprüft.
Dann Batterie angeklemmt und dann war ich gespannt:
Zündschlüsseldreh und: Magnetventil-Kontrolleuchte brennt immer noch nicht, aber das dollste war, daß beide Scheinwerfer nicht angingen, und gleichzeitig das Fernlicht-Kontrolllämpchen im Mäusekino an war. Und an blieb. Ich dachte, das kann doch einfach nicht wahr sein, alles ist korrekt verkabelt, die Kabel haben alle Durchgang, und auf die korrekten Kabeldicken habe ich auch geachtet. Batterie wieder abgeklemmt und Untersuchungen angestellt. Beide "neue" Masseleitungen der Hauptscheinwerfer wieder von neuen Kabelbaum entfernt und (wie ich es als Provisorium bereits einmal getan hatte) an Massepunkt 93 / G12 und an eine blankgemachte Stelle am rechten Radkasten angeschlossen , und siehe da: beide Scheinwerfer brennen! Ja Mensch, wie kann das denn bloß angehen, denk´ ich...völlige Ratlosigkeit...und dann kam mir eine Idee: spontan einfach weitere Verbraucher wie z.B. Lichtwischer am neu geschaffenen Massepunkt am rechten Radkasten rangetütelt (unter Zuhilfenahme eines kleinen Massekabelastes aus Schlachtung), und plötzlich funktioniert alles!!! Ich dachte, ahaaaa....aber das geht doch nicht mit rechten Dingen zu, daß die Massekabelbäume, die ich verbaue, zufällig alle kaputt sind, das hat in den Spenderfahrzeugen doch alles funktioniert! Dann auch Magnetventil vom APC am rechten Radkasten angeschlossen, Batterie angeklemmt, Zündschlüsseldreh, aber das Magnetventil-Kontrolllämpchen bleibt aus! Also alles beim Alten...
Habe mich aber nicht entmutigen lassen und habe weitergemacht: festgestellt, daß die Hupe nicht geht (stattdessen ging auf einmal der Scheibenwischer!!!). Aha, alles klar, also auch hier neue Masseleitung legen!
Dann erneut Zündschlüsseldreh, und: APC-Kontrolllämpchen brennt!!! Aaaahhhh, denke ich, sehr interessant...
Bremse getreten = Lämpchen geht aus,
Bremse losgelassen = Lämpchen geht wieder an!!!
Und das dann auch mehrmals!!!
Ich denk´ das gibt´s doch wohl nicht!!! Kaum schließe ich die Masseleitungen dort an, wo sie nicht hingehören, funktioniert alles! Schließe ich die Masseleitungen aber am vorgesehenen Punkt am Querträger unterm Kühler an, funktioniert garnichts! Dabei hatte ich diesen Massepunkt doch so gründlich blankgemacht!
Aber es scheint tatsächlich so zu sein: der Massepunkt G1 erfüllt seine Aufgabe nicht!
Kann das daran liegen, daß der Querträger extrem von Rost befallen ist??? Obwohl der Massepunkt selbst völlig blank ist?

Folgende Beobachtungen habe ich noch gemacht:

1.) Daß das Magnetventil-Kontrolllämpchen bei Anschalten der Zündung von alleine brennt, ließ sich nicht ohne weiteres reproduzieren. Nach dem x-ten Zündschlüsseldreh ging es irgendwann an, aber das war eher Zufall.
Und dann wie gehabt:
Bremse treten = Lämpchen geht aus,
Bremse loslassen = Lämpchen bleibt aus.
2.) Motor läuft, und Lämpchen ist an. Durch manuelles Antippen des Klopfsensors Klopfen simuliert = Magnetventil klickt kurz und Lämpchen geht auch von alleine wieder an, also so wie es soll.
Motordrehzahl erhöht = ab ca. 2500 upm geht das Lämpchen aus?? Das ließ sich dann mehrmals wiederholen...??
3.) Leuchtweitenregelungsmotoren reagieren nicht auf Schalterbetätigung, sondern komischerweise auf an- und ausschalten der Hauptscheinwerfer.
Ich vermute hier einen Massefehler des Schalters.
Da sich der Bentley zu diesem Thema ja ausschweigt:
Hat jemand einen Schaltplan der Leuchtweitenregelung?
Denn mir fiel auch auf, daß bei der Entnahme des 2. Spender-Massekabelbaumes ein ganz langes dünnes Kabel übrig blieb, welches ich nicht zuordnen konnte. Ich weiß lediglich, daß es in dem einen schwarzen großen Steckanschluß in der fahrerseitigen A-Säule mündet. Daher vermute ich mal, daß der Bedienschalter für die Leuchtweite an "G1" gegen Masse gelegt wird. Warum auch immer...Würde anhand eines entsprechenden Schaltplanes gerne sehen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Das würde ja auch einiges erklären...
 
Aber es scheint tatsächlich so zu sein: der Massepunkt G1 erfüllt seine Aufgabe nicht!
Mal den Widerstand zw. diesem Massepunkt, und irgend einer entfernten Karosseriestelle messen.
Ansonsten ist genau dieser Massepunkt, wenn wir hiewr vom selben reden, schon nicht ganz unwichtig, da dort ja das Hauptmassekabel vom Akku ran geht. Sollte im Zweifel beim Startversuch auffallen.
 
Nun, in der Tat verhält sich dieser Wagen beim Starten so, als sei die Batterie fast leer, obwohl sie in Wirklichkeit vollkommen in Ordnung ist. Ich lege nämlich immer Starthilfekabel rüber zum CV und hole mir von dort den Saft, da zum einen die ursprüngliche Batterie des Aero mittlerweile erschöpft ist und ich zum anderen keine Lust habe, ständig ne Batterie raus- und reinzuheben.
Vielleicht sollte ich das Hauptmassekabel auch mal woanders anschließen...
 
Oder halt einfach mal zwischen dem Massepunkt am Querträger und einem nachweislich funktionierenden Massepunkt den Widerstand (also Multimeter auf Ohm gestellt) messen.

Wenn du dort irgendeine nennenswert hohe Zahl rausbekommst, dann ist die Elektrik dein geringstes Problem.
 
...
Vielleicht sollte ich das Hauptmassekabel auch mal woanders anschließen...

Oder vielleicht auch erneuern.
Das könnte innerlich schön grün (korrodiert) sein. Würde allerdings nicht erklären warum einige Sachen mit dem neuen Massepunkt funktionieren.
 
Ja, ist doch komisch, oder?
Deshalb habe ich auch den "alten" Massepunkt in Verdacht.
Obwohl ich einige 900er hatte, bei denen der Querträger korrosionsmäßig noch schlimmer aussahen, und funktionierte trotzdem alles.
Naja, mal sehen, welche Ergebnisse ich morgen zutage fördere...
Aber nochmal meine Frage in die Runde:
Hat jemand von euch zufällig einen Schaltplan für die el. Leuchtweitenregelung und kann den hier einmal posten?
 
Der Massepol der Batterie ist ja nicht weit, am schnellsten ginge doch, das schwarze Kabel vom APC-Stecker mal dort anzuklemmen.
 
Der Massepol der Batterie ist ja nicht weit, am schnellsten ginge doch, das schwarze Kabel vom APC-Stecker mal dort anzuklemmen.

Hatte ich schon ne Weile so gehabt, aber das hatte auf die Funktion bzw. Nicht-Funktion keinen Einfluß.
 
Hat jemand von euch zufällig einen Schaltplan für die el. Leuchtweitenregelung und kann den hier einmal posten?
Solchen einzelnen Kleinkram würde ich jetzt mal ganz aussen vor lassen, und mich einfach erst einmal nur um die Masse, und insbesondere den vorderen Massepunkt und seine Anschlüsse kümmern.

Dann würde ich, bei vom Akku abgeklemmtem Pluskabel, damit ich genau weiß, was ich jeweils messe, mal die einzelen dort angeschlossenen Massekabel durchtesten. Hierzu würde ich mir eine 21W-Lampe in irgend einer Fassung nehmen und den Mittelkontakt direkt an den Pluspol vom Akku klemmen. Und dann mit der Masseseite schön die einzelnen Massekabel und auch den Massepunkt vorn direkt abklappern.
Dabei dann immer die Spannung zw. Minuspol Akku und der Masse an meinem Testlämpchen messen.
Sobald ich dann irgend etwas in der Nähe von, oder gar höher als, 1V messe, wüßte ich, dass es an der betreffenden Stelle klaren Handlungsbedarf gibt.

Ich muss schon sagen, dass Du bei der ganzen Aktion enormen Durchhaltewillen zeigst. Für jemanden, der mit der Elektrik ja offenbar nicht wirklich auf 'Du' ist, stelle ich mir das nicht wirklich einfach vor.
 
Nun, in der Tat verhält sich dieser Wagen beim Starten so, als sei die Batterie fast leer, obwohl sie in Wirklichkeit vollkommen in Ordnung ist. Ich lege nämlich immer Starthilfekabel rüber zum CV und hole mir von dort den Saft, da zum einen die ursprüngliche Batterie des Aero mittlerweile erschöpft ist und ich zum anderen keine Lust habe, ständig ne Batterie raus- und reinzuheben.
Vielleicht sollte ich das Hauptmassekabel auch mal woanders anschließen...




warum, habe ich gerade so eine runtergewirtschaftete überalterte starterbatterie, welche mit losen polen in einem fahrzeug steht, vor augen?
starthilfekabel welche kurz zum starten an u wieder abgeklemmt werden.
ein vielleicht laufender motor, dessen Lima mit dem ehemals (neuen regler) nun versucht eine tiefenentspannte/gestorbene batterie zu laden, bei der die batteriepole so lose sind, das zwischen pol u klemme ein feuerwerk war od ist................................usw
und eventuell nur so am rande.....da ich ein vollpfosten zum thema kabelsalat bin....das nette kabel an der lima (glaube grün) auch noch den falschen steckplatz belegt.
gibt es eigentlich noch soetwas wie ein bleischluss in der batterie?
oder gestorbene anlasser (kurzschluß)
 
warum, habe ich gerade so eine runtergewirtschaftete überalterte starterbatterie, welche mit losen polen in einem fahrzeug steht, vor augen?
starthilfekabel welche kurz zum starten an u wieder abgeklemmt werden.
ein vielleicht laufender motor, dessen Lima mit dem ehemals (neuen regler) nun versucht eine tiefenentspannte/gestorbene batterie zu laden, bei der die batteriepole so lose sind, das zwischen pol u klemme ein feuerwerk war od ist................................usw
und eventuell nur so am rande.....da ich ein vollpfosten zum thema kabelsalat bin....das nette kabel an der lima (glaube grün) auch noch den falschen steckplatz belegt.
gibt es eigentlich noch soetwas wie ein bleischluss in der batterie?
oder gestorbene anlasser (kurzschluß)

Diesen Beitrag verstehe ich jetzt irgendwie nicht?? :confused:
 
Zündschlüsseldreh und: Magnetventil-Kontrolleuchte brennt immer noch nicht, aber das dollste war, daß beide Scheinwerfer nicht angingen, und gleichzeitig das Fernlicht-Kontrolllämpchen im Mäusekino an war. Und an blieb. Ich dachte, das kann doch einfach nicht wahr sein, alles ist korrekt verkabelt, die Kabel haben alle Durchgang, und auf die korrekten Kabeldicken habe ich auch geachtet.

Hallo Marcus,
ich habe nicht gelesen, dass du Punkt #129 abgearbeitet hast. Bitte mach das bitte.
Wenn ich diese Zeilen lese, dann bin ich mir sicher, dass das dein Problem ist, wirklich!!! Zur Erklärung dieses Phänomens. Ich hatte genau das bei einem anderen Fahrzeug vor vielen Jahren (Lancia Beta 2000 HPE, nur so am Rande). Abblendlicht an und Fernlichtkontrolllämpchen leuchtet. Der gesamte vordere Rahmens des Wagens hat durch Korrosion keinen Kontakt zur Hauptmasse der Batterie!!!!!!!!!!!

Warum hast du vermutlich dieses Phänomen mit dem Fernlichtlämpchen. Deine Scheinwerfer (Abblendlichter) haben keinen Kontakt zur Karosseriemasse. Der Strom fließt durch dein Abblendlich, findet aber keine Masse zur Karosserie bzw. Batterie und hebt somit das eigenltich 0-Potential des Abblendlichtes auf 12 Volt an. Das bedeutet. Wenn dein vorderer Rahmen nicht mit dem Minsuspol der Batterie sauber verbunden ist, hat der Rahmen keine Masse, SONDERN (im schlimmsten Fall) + 12 VOLT!!!! Der Strom sucht sich aber seinen Weg über den Masseanschluss deines Fernlichtes in entgegensetzter Richtung. Strom suchst sich immer den geringsten Widerstand und der ist jetzt zufällig dein Fernlicht. Der Strom fließt also vom Massepunkt des Fernlichtes über die Glühwendel in den Plus-Pol des Fernlichtes und durch den ganzen Kabelbaum in deine Instrumententafel, hin zum Glühlämpchen des Fernlichtes. Dort findet der Strom endlich Masse über das Glühlämpchen..... und es leuchtet magischerweise. Das Glühlämpche der Instrumententafel hat einen so hohen Innenwiderstand, dass deine Scheinwerfer nicht leuchten können, bzw. sie glimmen so zart vor sich hin, dass du das nicht sehen kannst.

Nochmal Marcus. Du tust Dir keinen Gefallen, wenn du weiter und weiter suchst, wenn du nicht Beitrag 129 abarbeitest. Für mich war deine oben beschriebene Aussage ein weitere Schlüsselaussage zum Thema Masseproblem in deinem Wagen im Allgemeinen. Ich hab gar nicht weitergelesen und innerlich abgwunken. Das ist eine absolut glasklare Aussage zum Thema. So viele Merkwürdigkeiten erzeugt kein defektes Bauteil in deinem Fahrzeug. Das Durcheinander kommt nicht von einem kaputten Steuergerät, von keinem Ventil oder Relais, Sensor oder sonstigem Kram. Wäre die Verkabelung schuld, ich traue mich fast wetten, du hättest schon längst einen Kabelbrand. So ein Durcheinander entsteht nur durch ein massives Masseproblem.

Viele Grüße, Rainer........... und viel viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder halt einfach mal zwischen dem Massepunkt am Querträger und einem nachweislich funktionierenden Massepunkt den Widerstand (also Multimeter auf Ohm gestellt) messen.

Wenn du dort irgendeine nennenswert hohe Zahl rausbekommst, dann ist die Elektrik dein geringstes Problem.

TU GENAU DAS!!!!!!!!!!!! ODER VERBINDE MIT DEM MESSGERÄT ( AUF OHM GESTELLT) MASSEPUNKT-QUERTRÄGER UND MINUS-POL DER BATTERIE!!!!!!!!!! DORT WIRST DU, FALLS ICH RECHT HABE, EINEN WIDERSTAND MESSEN KÖNNEN.

Geh dabei mit der Prüfspitze direkt auf den Minuspol, nicht auf die Klemme, sondern direkt auf den Pol selbst.

Nenne uns den gemessenen Wert, alles andere macht keinen Sinn. Vergeude nicht weiter deine wertvolle Zeit!
 
TU GENAU DAS!!!!!!!!!!!! ODER VERBINDE MIT DEM MESSGERÄT ( AUF OHM GESTELLT) MASSEPUNKT-QUERTRÄGER UND MINUS-POL DER BATTERIE!!!!!!!!!! DORT WIRST DU, FALLS ICH RECHT HABE, EINEN WIDERSTAND MESSEN KÖNNEN.

Geh dabei mit der Prüfspitze direkt auf den Minuspol, nicht auf die Klemme, sondern direkt auf den Pol selbst.
Dies aber bitte unbedingt bei abgeklemmtem Plus-Pol des Akkus !!!
 
Hallo Marcus,
ich habe nicht gelesen, dass du Punkt #129 abgearbeitet hast. Bitte mach das bitte.


.

Zunächst wollte ich erstmal die Masseverkabelungen in Ordnung bringen.
Nachdem ich vorgestern dies getan hatte, wie oben beschrieben, war der Abend schon recht weit vorangeschritten und ich hatte keine Zeit mehr, Messungen durchzuführen, mußte nach Hause.
Mache ich aber morgen.
 
Zunächst wollte ich erstmal die Masseverkabelungen in Ordnung bringen.
Nachdem ich vorgestern dies getan hatte, wie oben beschrieben, war der Abend schon recht weit vorangeschritten und ich hatte keine Zeit mehr, Messungen durchzuführen, mußte nach Hause.
Mache ich aber morgen.

Bleib doch beim Istzustand und arbeite einfach Punkt 129 ab. Finger weg von allem und einfach machen was geraten wurde. Mit dem Betriff Masseverkabelung kann ich nicht so recht was anfangen. Leider kenn ich die Verkabelung des Saabs nicht im Detail, ist aber auch nicht wichtig für Punkt 129, denn das ist allgemeingültig. Dein ganzes Blechzeugs am Auto muss mit nahezu 0 Ohm Widerstand mit dem Minus-Pol der Batterie verbunden sein, Kabel hin oder her!!! Wenn deine gesamte Frontmaske nicht elektisch leitfähig mit dem restlichen Fahrzeug verbunden ist, kannst du Kabel messen wie du willst, das funktioniert nie!
 
Rainer, lass gut sein. Er hat so viele Tipps bekommen. Wenn er das nicht umsetzen will und immer "ja aber..." dann ist das halt so. Schwamm drüber.
 
Zurück
Oben