Sehr lautes zischen beim Lenken

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo Zusammen

kurz: Mein Vater und ich haben einen 93er Saab 900S - also noch vom alten Modell...

Jetzt ist es so, dass seit kurzem - immer öfter - wenn ich den Wagen anlasse es beim lenken sehr laut "zischt", oder so ein ähnliches Geräusch wie von einem Elektromotor. Man "spürt" es auch ihrgendwie...

Jetzt meine frage: ist das ein bekanntes problem? an was könnte das liegen? ist es gefährlich (lenkung?) ? Kann man sowas reparieren?

Danke euch jetzt schon für eure Hilfe

Gruss
Fabian
 
Schaut doch mal als erstes die Servoflüssigkeit nach. Wahrscheinlich ist die leer.
Verwendet aber bitte nur das Saab Orginal Öl ist zwar teuer aber nur dieses ist OK.
Siggi
 
...also bei meinem Saabinchen zischt es auch immer ein wenig...taten meine beiden alten 901 aber auch...
aber die Servoflüssigkeit der Lenkung würde ich auch mal kontrollieren....
war das Zischen vorher nie zu hören?...ist aber auch nicht sehr laut..jedenfalls bei meinen...wenn es kälter ist, ist es bei meinem auch ein wenig lauter...oder deutlicher zu hören..

Ich würde Dir auch nur die original Saab Flüssigkeit empfehlen...die Servolenkung ist eh eines der etwas empfindlicheren Teile des 901.

...und sicherlich schadet es auch nicht, mal die Servoschläuche und das Lenkgetriebe zu inspizieren...vor allem wenn wirklich enorm viel Servobrühe fehlt...
 
Einzelne 901er haben anständigen Durst nach Servoöl, besonders wenns mal lange trocken war ;) Allerdings verdampft dann dieses Öl nicht, sondern kommt Tröpfchenweise unten wieder raus. Hiermit kündigt sich dann ein gelegentlicher Servowechsel an :sad:
Also besser immer artig genug Öl im Kännchen haben 8)
 
sei froh, dass es zischt. wenn es nicht mehr zischt, wirds teuer.bei kurvenfahrten ist das normal. keine aufregung.
wenn zu wenig öl drin ist, zischt nix mehr, dann fängt es an zu ruppeln.
also: trotzdem ölstand kontrollieren und wenn nix fehlt, denke ich, ist das ok. gruss eldee :D
 
Genau diese Antwort (von eldee900i) käme auch aus meinem Mund...!
 
danke für eure antworten...

ein leises zischen war schon "immer" zu hören, aber es ist zwischendurch extrem laut (schon nicht so, dass ich gerade einen gehörschutz brächte)...

wo kann man die servoflüssigkeit kontrolieren?

gruss
fabian
 
hupfer schrieb:
danke für eure antworten...

ein leises zischen war schon "immer" zu hören, aber es ist zwischendurch extrem laut (schon nicht so, dass ich gerade einen gehörschutz brächte)...

wo kann man die servoflüssigkeit kontrolieren?

gruss
fabian


Na, vorn unter der Motorhaube..... 8)

Zur Übersicht, ein Bild aus www.forum-auto.de:

1=Vorratsbehälter der Servolenkung
 

Anhänge

  • motorraum_167.jpg
    motorraum_167.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 356
Dies ist übrigens der Mindest-Pflegezustand eines 900er-Motorraums :lol:
 
klaus schrieb:
Dies ist übrigens der Mindest-Pflegezustand eines 900er-Motorraums :lol:

später vielleicht wenn ich in rente bin :P
bei so einem sauberen ölfreien motorraum rostets doch nur umso heftiger.......
 
Zählt zu dem Pflegezustand auch der kaputte Blinker vo li? Was, nicht mal polierte Ansaugkanäle? Und was ist mit der verchromten Nockenwellenbeleuchtung?
 
@ld: ja da kommt man aus dem restaurieren gar nimmer raus!

Petersaab schrieb:
Zählt zu dem Pflegezustand auch der kaputte Blinker vo li? Was, nicht mal polierte Ansaugkanäle? Und was ist mit der verchromten Nockenwellenbeleuchtung?

interessanter wäre es ob das fehlen der motorhaube auch zu gehört :lol:
 
Sauberer Motorraum? Wofür? Das Auto ist zum Fahren gebaut, der Lack darf ruhig gelegentlich geschrubbt werden, aber der Motorraum?

Fette Grüße

Saabine
Ergo Saab
 
Damit man sich beim Spielen nicht so schmutzig macht.
Gruß Helmut
 
beim spielen.......looooooooooooooooooool lacher lacher lacher lacher lacher
 
bissl sauberkeit ist nie verkehrt
:)

aber motor chirurgen, die nur im klinischen reinst raum sowie mit hochglanz polierten snap on tools "operieren", die sind mir suspekt :lol:
 
Saabine schrieb:
Sauberer Motorraum? Wofür? Das Auto ist zum Fahren gebaut, der Lack darf ruhig gelegentlich geschrubbt werden, aber der Motorraum?

Lack schrubben? Meinetwegen, wem es Spass macht..

Und zum Thema: Der Motorraum sollte nicht deshalb so sauber sein, weil sich irgend ein Putzteufel regelmässig darin befriedigt, sondern weil
das ganze Eisenzeug darin in Ordnung ist.

Jetzt angekommen? 8)
 
Zurück
Oben