Turbo - Schwankender Ladedruck beim leichten Beschleunigen

Registriert
18. März 2006
Beiträge
3.881
Danke
1.011
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
900, MY`90, 160PS, Lucas

Gibt es bei dem Wagen ein Stellglied das den Ladedruck etwa im Sekundentakt beeinflußt?

Hintergrund der Frage ist die gestrige Autobahnfahrt. Zartes Gasgeben bei etwa 150km/h, 4TU/min ergab an-/abschwellenden Ladedruck in eben diesem Sekundentakt. Nicht extrem, aber spürbar und sichtbar am „Barometer“.
Bei langsamerer Fahrt oder starkem Gasgeben trat/fiel der Effekt nicht auf.

Ich fahre den Wagen schon eine Weile, aber dieses Verhalten hat er bislang noch nicht gezeigt. Kündigt sich da etwas an?

Jörg
 
Der Unterdruck ist am Schlauch im Motorraum da?
Und dann gibts ja noch dieses Bypass Ventil, das könnte auch nicht mehr 100% funktionieren.
Oder aber eine Kontaktsache bei den Anzeigen?
 
Der Unterdruck ist am Schlauch im Motorraum da?
Und dann gibts ja noch dieses Bypass Ventil, das könnte auch nicht mehr 100% funktionieren.
Oder aber eine Kontaktsache bei den Anzeigen?
Die ladedruckanzeige ist mechanisch...

Ich würde mal das Wastegate auf leichtgängigkeit prüfen.
 
Hat der 901 schon ein Magnetventil zum Aktivkohlefilter?
Hatte den beschriebenen Effekt durch ein defektes Magnetventil am 9-5. Da bin ich dem Ding via Live-Sid auf die Schliche gekommen. Hat getaktet als es nicht sollte und so im Sekundentakt einen Nebenluftpfad eröffnet.
Wenn der 901 ein solches Ventil nicht hat, dann bitte diesen Vorschlag ignorieren.
 
@jo-gi:
Falls das Ansaug/Druckrohr am 900 Tu auch den zusätzlichen Nippel wie beim 9K hat, könnte ich Dir mal zum kontrollieren eins meiner Prüfmanometer (mit und ohne Dämpfung) leihen oder Dir die Bezugsquelle dafür in Ditzingen nennen (unter 20€, Genauigkeit 1,6% vom Skalenendwert). sonst anstelle des Schläuchleins zum Schätzeisen das genauere Manometer anschließen.
http://www.saab-cars.de/threads/turbolader-anzeige.43142/#post919721
 
Da der Wagen, bis auf das oben Beschriebene, schon so lief wie sonst denke/hoffe ich das die Grundfunktionen eigentlich tun. Gut, mehr als Tacho 180 hab ich gestern nicht versucht (immer noch Winterbereifung).
Der Unterdruck sollte also schon da sein wo er hingehört.
Svens Frage nach einem Magnetventil kann ich leider nicht beantworten.

Wastegate: Kann ich da irgendetwas „auf der Straße“ prüfen?
Bin noch bei Muttern im Niederbergischen und fahr erst morgen wieder Richtung Ländle/Werkzeug.
 
Ja, Lucas hat ein Magnetventilam Aktivkohlebehälter, aber ich würde zuerst das bereits o.g. Bypassventil kontrollieren.
 
@ #6: Da ham wa doch schon den Fehler ? Bei 180 mit TU jibtst geen Unnerdrück, sonnern ÜBER-drück :ciao:
FPT B202 ohne Kat max. 0,85 bar, mit Kat max. 0,75 bar, LPT B202 max. 0,45 bar
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt, Stop, vielleicht nicht richtig rübergekommen.
Mit #6 wollte ich nur zum Ausdruck bringen das der Wagen schon so funktioniert wie ich es gewöhnt bin (fast).

Nur eben bei (meiner) Autobahngeschwindigkeit aus #1 hat man das unangenehme Gefühl das die kleinen Korrekturen mit dem Gasfuß von jemand anderem ausgeführt werden, der dann ein kleines bisschen übersteuert, es dann wieder etwas rausnimmt, usw. Das war bislang nicht so.

Bypass und Wastegate werde ich anschauen, aber jetzt reichen 5 Stunden im Auto sitzen erstmal.
 
So, Wastegatestange läßt sich bewegen. Und das Bypassventil ist mit einem zweiten, noch rumliegenden, verglichen bzw. getauscht.
Entweder sind beide defekt oder keins, jedenfalls reagieren sie beide gleich. Kein Durchblasen möglich bei Ruhezustand, Öffnen bei ca. 10ml Unterdruck :rolleyes: (der Kolben der Einwegspritze stand bei etwa 10ml, ich kreiere meine eigenen physikalischen Einheiten).

Probefahrt steht noch aus, aber ich fürchte, das war es nicht.
 
Vielleicht ein Fehler der durch das APC verursacht wird.
Ich hatte mal eine klappernde Abdeckung des Ventildeckels, da sprach der Klopfsensor an: der Ladedruck schwankte aus scheinbar unerklärlichen Gründen.
 
Bei mir war es einmal die gelöste untere Verschraubung des Klimakompressors. Hatte allerdings keine Schwankungen, sondern sehr frühe Zurücknahme des Ladedrucks zur Folge (vermutlich Klopfsensor angesprochen).
 
Zurück
Oben