Schubumluftventil, Bypassventil, Poppoff

An das axiale Hin- und Herbewegen des Laufzeugs bei zu viel Spiel hatte ich auch schon gedacht. Aber das sehe ich eher generell bei Lastwechseln angesiedelt und nicht speziell in Relation zum "Flattern" der Membrane. Denn Ladedruckschwankungen sind ja im Fahrbetrieb immer da. Ich glaube wenn das Bypassventil dauerhaft offen ist wird kein oder kaum Ladedruck aufgebaut.

Dass ein Luftmassenstrom eine größere Strecke rückwärts durch den Ansaugtrakt geht ist ausgeschlossen so lange der Motor läuft, da wandern nur Wellen hin und her. D.h. je nach betrachtetem Punkt in der Ansaugstrecke können Luftmoleküle auf kurzer Distanz in Gegenrichtung schwingen. Je nach betrachteter Größenordnung kann man da von Rückströmen reden, aber dann ist man schon fast bei Heisenberg. Motor und Lader sind einfach viel zu große Pumpen, die saugen alles sicher in eine Richtung. Je nach Wellenspiel und evtl. vorhandenen Turbulenzen vor Ort kann die Luftmassenmessung aber gestört werden.
 
Einspruch. Bei No.3 (kein Bypass) wird die Luft bei LD-Lastwechsel (z.B. beim Schaltvorgang) mit kreischendem Zischen aus dem LuFi gepresst. Also sehr wohl rückwärts...
 
Einspruch abgelehnt. Weil du aus der Ansaugmündung etwas hörst bedeutet dies nicht, dass da etwas rausströmt. Was du hörst sind Schallwellen, also die (minimale) Verlagerung von Luftmolekülen im Raum. Deren Anregung hat ihre Ursache dann im Ansaugtrakt.

Du fährst ganz ohne Bypass oder mit offenem Abblasventil (Blow-off)?
 
Zuletzt bearbeitet:
noch einmal aufgewärmt, mittlerweile der 4te TD04-Läufer, auffälliger Ölverbrauch, sogar mit Ölfeuchter Drosselklappe.
Schubumluftventil gewechselt, ruhe ist.
Die Laufleistungen der Fahrzeuge bzw T-Lader lagen zw 90-160tsd km.
 
Ich hoffe mein Beitrag passt hier zum Thema

Hatte nach Motorumbau unter anderen auch Probleme mit diesem Ventil ....... so wie oben beschrieben, hörte ich die oben erwähnten Geräusche am

Schubumluftventil = Bypassventil

Habe dann im Netz diese Seite gefunden und dadurch visuelle besser die Wirkungsweise des Ventils erkannt.......und woher das "flatternde oder kreischende Geräusch" kommt.

http://www.tt-eifel.de/index.php/technik-8n/motor/schubumluftventil

....dort ist die Membran und Wirkungsweise nach "Mausart" gut erklärt.
 
noch einmal aufgewärmt, mittlerweile der 4te TD04-Läufer, auffälliger Ölverbrauch, sogar mit Ölfeuchter Drosselklappe.
Schubumluftventil gewechselt, ruhe ist.
Die Laufleistungen der Fahrzeuge bzw T-Lader lagen zw 90-160tsd km.

Hilf mir da bitte mal in die Spur. Ein defektes Bypass - Ventil könnte also der Auslöser für erhöhten Ölverbrauch sein. Also weisser Rauch beim Starten des Kalten Motors könnte daher kommen? Können die Dinger bei extremer Hitze so falsch agieren, dass der oft hier zitierte Leistungsverlust bei oberhalb 30 Grad auch hiervon ausgehen könnte. Ich habe ja beide Probleme (nicht stark ausgeprägt) bei meinem LPT mit dem GT 1752.... mein bereit liegender Ersatzlader sollte wohl erstmal einem neuen Bypassventil den Vortritt lassen?
 
Hilf mir da bitte mal in die Spur. Ein defektes Bypass - Ventil könnte also der Auslöser für erhöhten Ölverbrauch sein.
Ja!..........Schon irre, genau gestern fragte ich nach, wie es nun nach dem Schubumluftventil-Wechsel bei dem ersten dieser erwähnten Fahrzeuge ist.
Antwort, der Öl-Verbrauch ist weg, war schon fast vergessen..:confused: als der Fehler auftrat hatte der Wagen knappe 110tsd gelaufen und brauchte von heut auf morgen ca 2l Öl von Hannover nach Timmendorf. Jetzt ca 170tsd.............keine Auffälligkeiten.

Die letzte Erfahrung, war ein 9-3Aero, jetzt 10tsd Km weiter ebenfals ohne Auffälligkeiten.
Die anderen Beiden, kann ich gerade nicht hinterfragen, scheint aber behoben, sonst kämen Rückmeldungen!
Über optische Symptome möchte ich mich nicht festlegen, pauschal " verbranntes Öl"
 
Zurück
Oben