Fahrwerk - Schraube 50x10mm lag unter dem 9-3 I CV

Registriert
07. Apr. 2015
Beiträge
41
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

Fundstück unter dem Saab.
Kann diese Schraube von den Optik+Abmessungen vom Saab stammen? Oder ist das zu sehr eine Glaskugelfrage?

Auto steht am Straßenrand.
Beim Einlenken und Anfahren knackte es letztens regelmaessig. Werkstatt hat alle Schrauben vom Hilfsrahmen (?) geprüft. Leider ohne Erfolg und ohne weitere Idee. Und jetzt das hier...
Knacken ist seit dem Schraubenfund "anders".
 

Anhänge

  • IMG_7836.JPG
    IMG_7836.JPG
    443,2 KB · Aufrufe: 84
Bleibt wohl Nur ALLE Schraubverbindungen genau nachzuschauen, irgendwo fehlt dann eine.
Obwohl die nicht so aussieht als ob da ne Mutter drauf war...
 
Ich sag mal: nö, das ist keine Schraube vom Saab.
 
Das Gewinde dieser Schraube sieht nicht so aus, als sie erst kürzlich wo abgefallen ist, denn das ganze Gewinde ist gleichmässig verrostet, wär sie noch wo angeschraubt gewesen, wäre das sichtbar, ich denke die ist irgendwie von woanders unter dein Auto gerollt!
 
Ich komm da nicht ganz klar??

Die gezeigte Schraube hat optisch das Maß einer Schraube im Bereich des Hilfsrahmens und deren Buchsen.

Verbaut werden sie nach Suche 50x10 auch in einem Saab:

http://www.skandix.de/de/suche/?q=s...2=170-&kf3=39-002&kf4=25-M10&kf5=2-50&kf6=13-

....und wenn ich dann lese:

.........Und jetzt das hier...
Knacken ist seit dem Schraubenfund "anders".

.....würde ich mich doch schon auf die Suche machen und kann nur zustimmen...

Bleibt wohl Nur ALLE Schraubverbindungen genau nachzuschauen, irgendwo fehlt dann eine.
Obwohl die nicht so aussieht als ob da ne Mutter drauf war...

.....denn bei der derzeitigen Witterung ist auch sehr schnell Rostansatz auf der Bremsscheibe....über Nacht.
 
Nein, die Hilfsrahmenschrauben sehen einfach anders aus, die haben alle einen Kragen wie diese:
1055480.jpg

Und außerdem sind die doch schon kontrolliert worden?
 
zumal siehe #4, die sieht aus, als wenn lange draußen lose rum lag und jetzt vom Schrottsammlerwagen gefallen wäre, Schrauben dieser Dimension gibt es recht wenige am Wagen. Und bis auf die am Hilfsrahmen fällt mir keine ein, die nicht gleich ein heftiges Versagen anzeigen würde (z.B. Querlenker). Aber insbesondere wegen #4 würde ich mir wegen dieser Schraube keine Sorgen machen. Rest (Knacken) bleibt dann wohl deiner Werkstatt vorbehalten.
 
@patapaya & @Flemming ...ich bin bei euch - die abgebildete Schraube ist nicht Saab-spezifisch - aber wer garantiert denn,
das niemand genau diese Schraube dort irgend wann mal doch in eine Buchse oder Hilfsrahmen oder sonst im Lenkungsbereich geschraubt hat???!

Klar - an meinen 9-3er sind auch die von patapaja gezeigten Schrauben eingebaut....

Aber man sollte doch zur Vorsicht raten wenn der TE schreibt:

....... ....... Und jetzt das hier...
Knacken ist seit dem Schraubenfund "anders".

....denn die Maße passen ja nun schon.

Mein persönliches Erlebnis: Saab aus der Werkstatt geholt - Buchsen vom Querlenker u.a. wechseln lassen - 2-3 Wochen gefahren......Klappern fing an
Resultat: Schraube vom Querlenker fiel beim anheben dem Mechaniker auf die Schuhe.
 
Mmmh . Unsere Autos sind alle etwas älter , haben oft mehrere vorbesitzer . Da kann auch mal eine andere schraube verbaut worden sein . Ich würde esrstmal schauen , woher das geräusch kommt . Schraube kann deine sein , muss nicht . Gute werkstatt sollte doch das geräusch finden . Woher die schraube ist , finde ich dann doch eine Glaskugelfrage .
 
@icesaab: Ja, da geb ich dir ja recht, Vorsicht und Kontrolle ist auch und gerade in solche einer Situation richtig, und dass nach der Ursache des Knackens weiter gesucht wird, sollte klar sein. Aber ich denke ebenso wie Flemming unter Beachtung ders Hinweises, dass die Hilfsrahmenschrauben alle da sind, dass das Fehlen einer Schraube dieser Dimension am Fahrwerk noch andere Auswirkungen hätte.
 
@patapaya & @Flemming ...ich bin bei euch - die abgebildete Schraube ist nicht Saab-spezifisch - aber wer garantiert denn, das niemand genau diese Schraube dort irgend wann mal doch in eine Buchse oder Hilfsrahmen oder sonst im Lenkungsbereich geschraubt hat???!
Ich würde sagen die Schraube selber! Die war in letzter Zeit in kein Gewinde eingeschraubt. Und ein wenig Vertrauen sollte man in seine Werkstatt schon haben. Wenn die das Fahrwerk wegen des Knackens inspiziert hat, dann gehe ich davon aus, dass bei der geringen Zahl zu kontrollierender Schrauben da auch nicht dran liegen kann.
 
Sieht mir zu rostig aus, als das sie kürzlich aus dem Saab auf diee Strasse gefallen wäre.
Ab in die Werkstatt und die gemachten Beobachtungen schildern.
 
Danke fuer den intensiven austausch an Infos. Werkstattbereich am DI geplant.
 
Ich korrigiere mich und behaupte das Gegenteil :rolleyes:
Die Schraube gehört zum Saab.......

20170430_132519.jpg

Es könnte die Schraube des vorderen Stabilisators der Hinterachse sein.
 
Na mal sehen, ich bin auch gespannt, ob sich da noch was findet.
 
meiner bescheidenen Meinung nach würde ich diese Schraube nicht dem KFZ Bereich zuordnen.
Die gefundene Schraube hat(te) Normgewinde, Schrauben am Fahrwerk haben Feingewinde
 
..
.....denn bei der derzeitigen Witterung ist auch sehr schnell Rostansatz auf der Bremsscheibe....über Nacht.
Damit ein Schraubengewinde so aussieht, muss die Jahrelang in der Witterung liegen. Definitiv nicht nur ein paar Tage oder Wochen.
 
Damit ein Schraubengewinde so aussieht, muss die Jahrelang in der Witterung liegen. Definitiv nicht nur ein paar Tage oder Wochen.


....damit ein Schraubengewinde so aussieht, bedarf es einige Monate oder Jahre - ganz klar!
Die gezeigte Schraube kann durchaus auch so aussehen, wenn sie Monate oder Jahre im Unterbereich eines Fahrzeuges verbaut war.....und sich dann warum auch immer löst.

Zudem - siehe Bildausschnitt - es gibt auch helle silbrige Stellen.

TE schrieb auch von verändertem Fahrverhalten nach Schraubenfund.

Ich schrieb "sehr schnell Rostansatz auf der Bremsscheibe"
Damit meinte ich nicht - Derart verrostet!!

Persönlich finde ich es nun Haarspalterei sich im Bereich der Sicherheit für Fahrzeuginsassen und anderer Verkersteilnehmer nun hier weiter solche Dinge hervorzuheben und eine Diskussion über Rost und dessen Alter zu führen.

TE hatte schon geschrieben, das es morgen einen Werkstatttermin gibt.

.....also abwarten und Tee trinken.

Ich habe fertig - und bin raus hier
 

Anhänge

  • IMG_3386.PNG
    IMG_3386.PNG
    883,2 KB · Aufrufe: 39
....damit ein Schraubengewinde so aussieht, bedarf es einige Monate oder Jahre - ganz klar!
Die gezeigte Schraube kann durchaus auch so aussehen, wenn sie Monate oder Jahre im Unterbereich eines Fahrzeuges verbaut war.....und sich dann warum auch immer löst.
...
Wer recht behalten will.

Man müsste den Bereich, wo die Mutter angeblich gesessen hat erkennen. Und das ist nicht der Fall.

Aber glaube Du an Deine Theorie, ich an meine.

Bremsscheiben (die Du anfangs als Vergleich herangezogen hast) sind übrigens Grauguss und haben ein komplett anderes Korrisionsverhalten, als Schrauben (vergütet und geschmiedet), aber wahrscheinlich wirst Du mir jetzt diese metallurgischen Tatsachen auch widerlegen....
 
Es fehlt keine Schraube. Insbesondere wurde auch Euren Vorschlaegen nachgegangen. Am hinteren Stabi sind alle Schrauben vorhanden. Schrauben am Hilfsrahmen(buchsen), Stabi und/oder Koppelstange (da muss ich im Detail passen): Alle an Ort und Stelle. -Danke!
 
Zurück
Oben