Schon wieder kein Neuwagen!

So wieder zwei Baustellen abgearbeitet:

Neue windschutzscheibe, die alte war so zerkratzt, dass der Gegenverkehr in der Nacht grundsätzlich geblendet hat.

In meinem 90 vermisse ich die Servo auch nicht. Beim 900 dagegen wollte ich wiederum keinen mehr ohne. Vielleicht stimmt die Spur-/Fahrwerkseinstellung bei Deinem nicht (mehr)? Ich finde das Lenkgefühl mit Servo bei Tina jedenfalls genial. Der Wagen lässt sich sehr präzise und doch spielerisch über Landstrassen dirigieren. Wesentlich präziser als beim 902 übrigens...

Bei einer längeren Fahrt an den Feiertagen kam noch erhebliche Seitenwindempfindlichkeit dazu. Selbst PKW, die überholten, sorgten auf der Autobahn für leichten Seitenversatz. Daher habe ich die Spureinstellung noch mal kontrollieren lassen, und tatsächlich stimmte die Spur nicht. Zusätzlich war wohl eine Spurstange nicht festgezogen.
Jetzt bin ich mal auf die nächste längere Fahrt gespannt.
 
Inzwischen habe ich mich wohl an das (gegenüber dem 81er GLi) leicht veränderte Fahrverhalten gewöhnt.
Wie bei einem so alten Auto zu erwarten gibt es immer wieder Kleinigkeiten zu entdecken. Über die Probleme mit der Anzeige der Kühlwassertemperatur habe ich mich hier http://www.saab-cars.de/threads/kuehlwassertemperatur.57882/#post-1131308 ausgelassen.
Heute habe ich das Wetter genutzt und die Heckklappenverriegelung neu justiert. Die Verriegelung war immer wieder von alleine aufgegangen. Zum Glück hatte sich die Heckklappe dadurch nie wirklich geöffnet, Aber ich musste beim Abstellen immer die Heckklappe nochmal öffnen und schließen um sicher zu sein, dass sie wirklich zu war. Letztlich waren sowohl der Riegel an der Heckklappe, als auch die Schloßfalle an der Kofferraumkante zu knapp eingestellt.
Ich hatte schon befürchtet, dass ich die Mechanik des Öffners in der Heckklappe freilegen und einstellen müsste, aber zum Glück mußte ich insgesammt 5 Schrauben lösen, den Riegel und die Schlossfalle um 1-2 mm verschieben und wieder festziehen. Jetzt schließt sie wieder ordentlich.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, ist mir auf der Rückfahrt vom Treffen in Eisenach, an einer Tankstelle, jemand rückwärts in meinen 8Vi gefahren. Zum Glück ist die Schuldfrage recht eindeutig: ich stand, der andere fuhr ohne erkennbaren Grund rückwärts von der Zapfsäule weg, in meine Stoßstange. Und es gibt Zeugen, sowie ggf. die Bilder der Überwachungskamera.

Heute war der Gutachter da und hat den Schaden aufgenommen. Und zeigte mir dann, dass doch auch das Blech hinter der seitlichen Verkleidung beschädigt wurde.
Unfall Mai16 Blechschaden.jpg Der Blickk geht innen im Kotflügel zur Vorderkante des Kotflügels. Oben links, rechts neben der Mutter sieht man, dass die Blechkante nicht mehr gerade verläuft und dass an einer Ecke der Lack abgeplatzt ist.
Unfall Mai16 Blinker.jpg
Vorne an der stoßstange sieht man noch Abreib vom Zusammenprall, darüber die beschädigte Unterseite des Blinkers.
Unfall Mai16 Stoßstangenecke li..jpg Unfall Mai16 Stoßstangenecke re..jpg
Auch wenn ich den Winkel nicht auf beiden Seiten exakt gleich getroffen habe kann man sehen, dass die komplette Stoßstange 1-2 cm nach rechts verschoben worden ist.
In wieweit evtl. auch die vorderen "Rahmenausleger"(oder wie die auch immer heißen) beschädigt worden sind und ob evtl. auch das Scheinwerfergehäuse auf der Unterseite beschädigt worden ist, werde ich wohl erst nach der demontage der Stoßstange sehen können.
 
Sicher kein Schaden, der nicht zu beheben wäre, aber ärgerlich allemal! Und mal sehen, wie die Versicherung sich da hat...?!
 
Erstmal ganz positiv, dass die gegnerische Versicherung mir freigestellt hat, ob sie einen Dekra-Gutachter beauftragen soll, oder ob ich selber einen Gutachter beauftrage.
Der Gutachter, den ich dann auf Empfehlung meiner Werkstatt beauftragt habe, fährt selber einen Youngtimer (Opel Calibra). Daher sieht er den Saab nicht nur einen alten Gebrauchtwagen, sondern sah sofort "in zwei Jahren bekommt der ein H-Kennzeichen". und er sah eher die gute Grundsubstanz, als die diversen, kleinen optischen Mängel.
 
Na, das hört sich ja erstmal ganz gut an, wobei ja leider am Ende trotzdem immer das Problem mit dem Zeitwert steht... Ich drück dir die Daumen!
 
Beim Haftpflichtschaden (wie hier) hast Du als Geschädigter immer das Recht , einen Gutachter deiner Wahl zu beauftragen. Insofern ist das kein Entgegenkommen der gegnerischen Versicherung , sondern eine schlichte Selbstverständlichkeit. Trotzdem ärgerlich , die Sache! Ich hoffe, das der Schaden ohne Probleme zu fixen ist .
 
Die HUK, soll als gegnerische versicherung eher unangenehm sein.
 
Das kann ich leider vollumfänglich bestätigen. Besorge Dir lieber einen Rechtsbeistand...
 
Vor allem würde ich mir die Bilder der Ü-Kamera sichern, das wird nicht ewig gespeichert.
 
Zurück
Oben