schon wieder kaputt! V6 Benziner/räuchert schwarz

Der Nockenwellensensor ermöglicht es der Motorsteuerung, die exakte Position des Kurbeltriebs zu bestimmen.
Der Kurbelwellensensor erfasst Drehzahl und Position der Kurbelwelle, während der DI Box durch den Ionisationsmessung der Verbrennungsverlauf jedes einzelnen Zylinders überwacht und steuert.
 
danke für die Infos...Kurbelwellensensor ist neu im November .

eure Beschreibungen deuten ja wirklich immer mehr auf defekte DI´s hin.. zumal jetzt zum 2. ten Mal der Nockenwellenfehler im Display kam--
ich habe nächste Woche also 29.07. einen Termin bei Opel/ Saab in HH .. wollen dort mal das Einstellwerkzeug an die Nockenwellenräder halten.
vllt. können wir dann den Zahnriemenpfusch ausschliessen.. sollte das dann alles i.o sein, werde ich mich auf die Suche nach günstigen DI´s machen, die 2 Garantie haben:)
 
Moin.
so, es gibt ein Update:)
Vorsichtige Besserung in Sicht!
Hatte mich kurzfristig entschieden, zuerst neue Kassetten zu ordern.
Heute sind die neuen Zündkassetten aus England gekommen.
Neue Kerzen rein und die neuen DI´s drauf geschraubt und was soll ich sagen, die Kiste läuft wieder, als wäre nichts geschehen. 30 Minuten Probefahrt mit Vollgaspassagen --kann es kaum glauben, alles ok.
Scheint tatsächlich an einer Fehlzündung an irgendeinem Zylinder gelegen zu haben.
Aber warten wir es mal ab. Hab ja zur Not noch meinen guten alten Golf...:hello:
Bis hierhin erstmal vielen Dank an alle.
schönen Abend !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hättest du dir besser Originale DI's gekauft :ciao:

....der Fehler scheint in den "billig DI's" zu liegen....laut diesem Beitrag

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=170631

.....zudem wird dort in einem weiteren verlinkten Beitrag auf eine klemmendes Wastegate hingewiesen:

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=168980

= Nur zur Info, der V6 hat kein Wastegate. Der kleine Turbolader ist quasi "ungeregelt" - besitze auch einen 9-5 V6 der wunderbar läuft. Das mit den gebrauchten Kassetten kenn ich vom Saab 9000 noch - Quote 100% kaputt wenn gebraucht. Habe die Kassetten in "neu" in der Bucht in den USA gesehen für relativ kleines Geld.... Aber das scheint die "Ebay" Schrott- Version zu sein.....
Habe auch gelernt, dass eine Fehlersuche bei einem Saab Experten meisten unterm Strich günstiger ist. Schließlich hat der V6 auch die Trionic Motorsteuerung. Da können Bosch Dienste schnell überfordert sein.
 
Thema Bosch Dienst-- das war eh eine Farce, die hatten hier bei mir, auf dem Dorf, noch nie einen Saab gesehen und den Zündschlüsselslot gesucht :eek:, aber dafür 150,00€ verlangt.. da geh ich nie wieder hin, das steht fest.Jeder Opel Höker hätte das für viel weniger machen können. Hab draus gelernt.
Thema Zündkassette, ich habe die etwas günstigeren Kassetten mit Bremi Elektronik aus UK gekauft für knapp 200,00€ das Stück. Mal schauen wie lange die halten ..
zumindest läuft er jetzt seit einer Woche wieder 1A.
PS: den Golf hab ich auch schon wieder verkauft.. und ein sehr gutes Geschäft gemacht :)
vg
 
Zurück
Oben