schon wieder kaputt! V6 Benziner/räuchert schwarz

Hallo,

bitte schraub wirklich als erstes mal die DIs auf.

Das geht schnell und einfach. Ausbauen, Torx von unten. Zumal du Fehlercodes mit Hinweis auf die DI hast.

Der Riemen ist der Riemen. Der kann ja nicht "mal ok, mal nicht ok"sein.

Viele Grüße!
 
bei meinem V6 war der Zahnriemen auch mal falsch drauf. Die Auslasswelle der hinteren Bank war um einen Zahn versetzt. Hat man beim fahren nicht bemerkt... :( ist auch erst beim nächsten ZR Wechsel aufgefallen
 
Hallo, ich habe gestern alle 4 DI´s auseinander geschraubt. Bei allen sind die Kondensatoren angeschmorrt und bei einer Di aus 2012 ist ein richtiger Riss :confused:
unglaublich.. An dieser Stelle nochmal danke an Benway.
Und auch die Zündkerzen sind alle schon am Keramikkörper braun und alle waren nass und schwarz , die sind erst 8 Monate alt ---

Aber sind die anderen DI´s auch alle kaputt? was meint ihr dazu ?
schaut euch bitte einmal die Bilder an ..danke
 

Anhänge

  • di 1.jpg
    di 1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 60
  • di2.jpg
    di2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 59
  • di3.jpg
    di3.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 56
  • di4.jpg
    di4.jpg
    59 KB · Aufrufe: 59
  • ngk2.jpg
    ngk2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 59
Moin

der Riss ist nicht weg zu diskutieren. Aber verschmort sind die nicht wenn du dieses schwarze Gekrissel meinst. Das ist wohl ein Rest der der Vergussmasse, die beim Vergiessen etwas schäumt. Dieser Schaum bleibt dann so stehen und härtet aus. Zumindest ist dieser Effekt auch bei den 4-Zyl.-DIs zu beobachten Und da auch bei funktionierenden. Darüber hinaus müsste das Gehäuse beschädigt sein. Bei dem runden Elko ist das unter der Beschriftungs- und Isolierhülle aber ein Alu-Becher, der Sollbruchstellen an den Deckelseiten hat, wenn die hoch gehen, dann stirnseitig. Bei dem Eckigen sieht man im Fehlerfall auch Risse im Gehäuse und Aufwölbungen.

Das die Kerzen zwischen Isolator und Schraubring etwas an Abgasen abblasen ist normal. Öil-Nass ist dann meist die Folge von unverbranntem, nicht gezündetem Sprit. Wirklich Öl dann noch eine andere Frage (von innen oder von außen?).

Flemming
 
hi flemming, danke für die Infos..ja das Gekrissel sieht aber irgendwie merkwürdig aus, als wenn die Kondensatoren "ausgelaufen" sind---die restlichen Komponenten waren nicht gerissen nur halt die Kondensatoren sehen nicht ok aus-- kann ich dier runden Teile auch auseinander bauen ??

..die Kerzen waren am Gewinde nass, die Elektroden feucht...
 
Auseinander bauen kann man da recht wenig. Dafür müsste die Vergussmasse weg ohne was zu beschädigen. Um die auszulöten muss man meine ich an die Unterseite.

PS: Ich habe mal gelernt, dass Kerzen reinigen mit Lösungsmitteln nicht geht, der Isolator ist etwas porös und würde das Lösungsmittel aufnehmen. Und wer hat schon einen Vakuumofen um das wieder raus zu ziehen.
 
hi, die rochen alle ok, kein "elektrischer "Geruch , leider..
 
Mir brummt gerade der Kopf, ein paar brummende Gedanken.

Wie steht es um den KWS? Temperatur Abhängigkeit ist bei dem nichts neues. Das ein (teil-)defekter häufig zu keiner CE-Meldung führt ist auch bekannt. Dass die Zündung auf sein Signal aufsetzt auch. Und dass solche d Defekte schon zu recht merkwürdigen Verhalten geführt haben ebenso.
 
ja , ich weiss auch nicht so recht... den KWS habe ich getauscht (von Bosch) im November..
die einfachste Lösung wäre, jemanden in Hamburg und Umgebung zu finden, der seine DI´s sozusagen
einmal probeweise bei mir raufsteckt ( gegen Gebühr und Spesen natürlich) und ich sehen kann ob ´s daran liegt. dann wäre ich na klar bereit weiter zu investieren...
aber in Hamburg brennt eh grad der Baum, wegen G20 :eek:
 
Hallo,

der Kondensator und das blau ... auch Kondesator? Sehen neu nicht so aus.
Dieser "Schaum" wie du es nennst, kommt meiner Meinung nach von Innen. Wenn die Zündkasetten nicht absolut unglaublich makellos aussehen, haben die bei mir stets gezickt.

Gebraucht darf man nur nach auseinanderbau kaufen. Wieder meine! Meinung. Aussagen von Verkäufern, dass die aus einem fahrenden Auto stammen würden, sind ohne Wert.

Schau mal bei EBay.com,dort werden stets auch Fotos im zerlegten Zustand gezeigt.

--------------------------------

KW-Sensor ist eine gute Idee! Da kommt keine CE, aber wird normaler Weise (wurde bei mir zumindest) im Fehlerspeicher hintelegt.



Du schreibst:

...die Kerzen waren am Gewinde nass, die Elektroden feucht...

Feucht von unverbranntem Benzin gehe ich von aus?

Wie sehen die Stecker deiner Zündkassetten aus? Sind die mal angeschmolzen beim Tot einer Zündkassette?

Viele Grüße und weiter viel Erfolg bei der Suche!


----------------------------------------

Noch was ganz anderes:

Du schreibst, die Drehzahl ist erhöht im LL, er hustet, Raucht .... Was ist mit einer tropfenden Einspritzdüse?

Wie sehen denn die 6 Kerzen neben einander gelegt aus? Alle gleich? Problem auf einen Zylinder beschränkt?

Viele Grüße II
 
Einer noch:

Hast du eine Möglichkeit die Kompression zu messen?
 
..noch nichts neues zu berichten, habe mich aber mal durch diverse Foren weltweit gelesen und es kristalliert sich doch so langsam die DI als Übeltäter heraus,
wenn nicht doch der Zahnriemen verstellt ist, was wir aber noch prüfen wollen..heute erstmal Kompressionstest machen

Jetzt aber bin ich vorab über folgendes gestolpert:
Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Zündbox Hersteller ?? Meat&Doria oder BBT
Finde sehr wenig über die Hersteller ---:confused:

Bei Meat kostet eine Box 173,00€ (bekommt mann auch bei vielen Teilehändlern online) und bei BBT in der Bucht 230,00€ ( angeblich made in Germany),
BBT Boxen sind auch bei der rot weissen Werkstattkette AT.. zu bestellen
alles inkl. 2 Jahre Garantie

Das wäre event. auch interessant für die 4 Zylinder Fraktion..:) !?

gruss
t.
 
Hm, die Hersteller sagen mir nichts, ich hoffe mal dass das ordentliche Teile sind und Du Dir dann nicht das nächste Problem ins Haus holst, meine Originalen haben ohne Märchensteuer knapp 800 Euro gekostet.:rolleyes:
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, falls Du das Risiko eingehst.
 
Tja, da die No-Name DIs für die 4-Zylinder nix taugen, würde mich wundern wenn es beim V6 anders wäre...
 
es bleibt spannend:
Kompressionstest ist ok--alle weit über 10 bar.
zusammen mit meinem Nachbarn gestern wieder alles durchgeschaut.. es liegt anscheinend auch ein Fehler mit dem Unterdruck vor..denn einige Male im Stand einfach ausgegangen.. beim wackeln an diversen Schläuchen--die Schläuche werde ich na klar gleich neu ordern.

Fehlercode gibts auch neue :
P0340 Nockenwellensensor
+
P0171 Gemisch zu mager , kam vermutlich vom abziehen der Schläuche
 
Hei,

und KW-Sensor ist neu?

Bei deinen Problemen, würde ich nach Gefühl schwer Richtung Elektronik tendieren.

Das Problem ist deiner Beschreibung nach ja "manchmal" da. Da ist Zahnriemen für mich einfach mal raus.
Homogene Kompression ist doch top, eine Sorgen weniger!

Wie sehen die Kerzen alle neben einander gelegt aus?

Fällt da eine raus vom Aussehen?

Eispritzdüsen hatte ich glaube ich bereits vorgeschlagen :-)

Viele Grüße!
 
immer bedenken: Beim Saab gibt es keinen Nockenwellensensor! Weder beim 4 Zylinder noch beim 6 Zylinder im 9-5.
Die Daten die bei einem "normalen" Motor vom Nockenwellensensor kommen erzeugt die Trionic mittels Ionisationsmessung in der DI Kasette. Also deutet das doch sehr auf DI Kasette hin
 
Zurück
Oben