Schon fast ein Jahr..

Neues Update:
Der 900 hat den TÜV bestanden! Allerdings hat die Begutachtung einiges ergeben:
- AWTs müssen konserviert werden
- Flammrohr hat ein kleines Loch
- Entlüftungsschraube vom Bremssattel hinten rechts ist festgerostet
- Achsmanschetten leicht porös
Hmpf. Langsam habe ich das Gefühl, ich fahre einen vergoldeten Wagen. Frustrierend...

Viele Grüße

Tobias


Das hört sich doch nicht so schlimm an Tobias.
 
Naja, der 9000 hat in der Anschaffung mitsamt Ersatzteilen weniger gekostet als diese Aktion...
 
Naja, der 9000 hat in der Anschaffung mitsamt Ersatzteilen weniger gekostet als diese Aktion...

Beim 9000 hast Du für das, was Du bekommen hast einen (finde ich) Schnäppchenpreis bezahlt.
Was wurde denn genau gemacht im Zug der neuen HU? Konservierung der Achswellentunnel, Austausch der Achsmanschetten, Instandsetzung oder Austausch des Flammrohres (?)... - das in einer Werkstatt plus HU-Gebühren, da summiert sich schnell ein Betrag zusammen, der über dem 9000-Schnäppchenpreis liegt.
Das ist auch echt nicht viel im Zuge einer Hauptuntersuchung bei einem 900er - Kopf hoch, Du hast da ein gutes Exemplar. :smile:
 
Nun, ich hab die Rechnung nicht gesehen, aber der Bremssattel hinten links wurde getauscht (ganz neu. Der Gebrauchte, den ich geschossen habe, erwies sich als unbrauchbar), dazu noch Einstellarbeiten und Entlüftung rundum (mit Gangbarmachen der Entlüftungsnippel), komplette Reinigung (sifft Öl. An der ZKD sowie am Schaltwellensimmering) und HU mit AU. Insgesamt 2,5 Stunden Arbeit plus Material und Steuer...
 
Dafür ist das (für mich) interessantere Auto wieder für zwei Jahre auf der Straße.

Okay recht hast Du das der 9k wohl in der Anschaffung günstiger war aber, wenn für den die erste Rechnung auf den Tisch flattert ist der Kloß im Hals auch wieder da.

Ist schon nicht einfach einen Fuhrpark am laufen zu halten.

Spaß machen sie aber dennoch und das ist ja wohl ein großer Trost, wie ich finde.

Der 900er ist ein Softi .... oder? *

*= Edit: Stimmt, steht auch in der Signatur und ist auf einem Bild zu sehen.
 
Glaub ich auch. Es wäre auch eine Lüge, zu behaupten, dass am 9000 nichts zu machen wäre... Und dabei ist der nur abgestellt. Und ja, wenn der nicht so viel Spaß machen würde und dabei so einen hohen Nutzwert bietet, hätte ich den wahrscheinlich auch nicht mehr.

Noch ist er ein Softie. APC mit allem was dazu gehört, liegt aber bereit...
 
Nun, hab ihn heute abgeholt, neben TÜV und AU, dem Bremssattel war eben noch ein Bremsflüssigkeitswechsel erforderlich, mit erforderlichen Nebenarbeiten wird man da in einer Werkstatt doch eine Stange Geld los.. Immerhin fungiert das Fahren mit dem Wagen wirklich als Stimmungsaufheller, war ich etwas betrübt wegen der doch nicht vernachlässigbaren Summe, die den Besitzer gewechselt hat, hab ich auf dem Heimweg gemerkt, wieso ich eigentlich SAAB fahre. Es fing ja damit an, dass im Kofferraum die komplette APC mit LLK und diversem Zubehör war, so hat mein Alltagsfahrrad immer noch rein gepasst. Allein die ganzen Zwischenlösungen, die während der einen Woche herhalten mussten (ohne Frage, auch dieses Autos haben ihre Vorzüge, Peugeot 205 und Opel Corsa B, letzterer mit Dreizylinder. Prädikat: Laufruhe? Nein, Danke!) haben im Vergleich zu dem 900 echt nicht dieses Talent, derartig umfangreiche Begabungen zu haben, vom Sportwagen bis zum Kombi findet man im 900 ja alles! So war es auch kein Wunder, dass absichtlich nicht der direkte Weg gewählt wurde, sondern einer mit vielen Kurven, Steigungen und (vor allem) Tunnels, sodass ich wieder wusste, wie wirklicher Fahrspaß funktioniert!

Viele Grüße

Tobias
 
Na, da ist er wieder der Spaßfaktor 901.

Vielleicht doch den 9K verkaufen.

Ja ein 9000 fährt schon ziemlich gut aber ich meine auch das dass was im 9k auch im 901 unterkommen kann.

Bei uns stand mal zur auswahl ob wir mit den großen Kombi fahren sollen (ein wirklich groooßer Kombi) oder mit den Saab. Mein Antwort natürlich mit den Saab. Nach ein bis´chen Tetris im Kofferraum spielen ist auch alles untergekommen, was man für ein Kurzes Urlaubwochenende so "brauch" an Gepäck für meine Frau, unserer Tochter ihrer Freundin und mich.

Geht alles aber okay, ein 9K gesellt sich auch immer gut neben den wirklichen Saab.
 
Nun, hergeben möchte ich eigentlich keinen von beiden. Beide haben wirklich ihre Vorzüge (bin noch nie so gut über lange Strecken gereist wie im 9000) und wirklich komplett verschiedene Charaktere.. Berufs- und Studienbedingt sind bei mir Strecken von 100-150km täglich Alltag. Auch wenn ich nicht jeden Tag mit dem Auto fahre, so sind doch längere Strecken (insbesondere bei höherem Tempo) mit dem 9000 wesentlich angenehmer. Sicher, mit dem 900 geht die Pendelei auch, es ist dennoch ein Unterschied wie Tag und Nacht, mit was man diese Strecke fährt... Schwierige Entscheidung, gerade weil beide so verschieden sind...
 
dann fahr mal einen 9-5 Probe :biggrin:
Der Trend geht zum Drittsaab :smile:
 
Sicher, mit dem 900 geht die Pendelei auch, es ist dennoch ein Unterschied wie Tag und Nacht, mit was man diese Strecke fährt...
Klar: Mit dem 9k tiefenentspannt und mit dem 900er mit dem Mundwinkels an den Ohren.
Bei Deinen tägl. 100-150 km 'über Land' würde ich sicher lieber den 900er nehmen. Beim zehnfachen an einem Tag bestehe ich dann doch auf die Null mehr.
 
Hallo zusammen,

kleines Update: Nach dem TÜV wurden einige fällige Sachen auf der To-Do-Liste angegangen.
Es fing an mit einem Ölwechsel: Nach 15000km war die Plörre einfach unbrauchbar und schwarz, trotz immer wieder etwas nachleeren (ja, er verliert ein wenig. Aber nicht so viel, dass ich es für unvertretbar halten würde, vielleicht 1L auf 5000km...). Also die letzten Ölreste zusammen gekratzt, Altöl abgelassen, Filter raus, ihr kennt das Procedere.
Was war noch? Die eine, seit Jahren fehlende Radlaufleiste wurde ergänzt. Mit dem Fluidfilm ist das zwar ein wenig entartet, Rost sollte sich jedoch erstmal nicht bilden... Und außerdem glänzt das so schön :rolleyes:.
Zum Glück war auch die Bühne frei. So konnte ich auch mühelos einige Roststellen in Augenschein nehmen und es hat eine nicht unbeachtliche Menge Fluidfilm den Weg aus der Dose ins Auto gefunden. Hoffentlich hält das erstmal ne Weile, muss man eben hin und wieder erneuern... Was tut man nicht alles?
Vielen Dank nochmal an Klaus, dass das alles so geklappt hat!

Der 9000 wird in Bälde auch wieder in Betrieb genommen, wenn auch nur für fünf Tage. Auch hier gibts noch etwas zu tun, bisher allerdings nicht sooo viel (was nicht ist, kann ja noch werden...) Bin jedenfalls schon langsam am Zusammensammeln von Teilen, die den Weg in dieses Auto finden werden...

Zum Abschluss noch ein Bild, entstand irgendwo zwischen Stettfeld und Langenbrücken, muss wohl im Frühling nochmal hin kommen, wenn die Bäume blühen sieht das noch besser aus..
12032016.jpg

Viele Grüße

Tobias
 
Es fing an mit einem Ölwechsel: Nach 15000km war die Plörre einfach unbrauchbar und schwarz ...
Beim Sauger würde ich da ja noch mitgehen. Aber lt. Deimem Profil ist es doch ein LPT. Wieso wechselst Du dann erst nach 15T die Soße, statt nach 10?
 
Stimmt soweit. Zunächst sah die Soße besser aus, als sie war (am Ölpeilstab) und war auch Studienbedingt stark eingespannt... Ich gelobe Besserung! Nächster ist dann fällig in 6000km..
 
Zurück
Oben