Schon fast ein Jahr..

Dachte schon unser Sohn hätte unseren 9k verschenkt...aber da sind andere Räder drauf.:cool:
 
Da ich seit Monaten im Prinzip alle Saab 9k-Anzeigen in- und auswendig kenne, bin ich mal gespannt, ob mir der auch irgendwo mal begegnet ist.
 
Soo, bevor jetzt noch Bilder kommen, die ganze Geschichte:
BK-Aero wollte auch dieses Jahr eine Cheap-Car Challenge nach Südosteuropa fahren. Also wurde einfach um den Markt zu beobachten nach diversen verschiedenen Modellen (teilweise angeschaut, teilweise am Telefon schon für schlecht befunden) kam Mitte Dezember ein Lichtblick: Ein MY94 SAAB 9000 Griffin V6, mit fast 500000km, der auch geeignet schien, letztendlich aber vor meiner Nase weggekauft wurde. Mitte diesen Monats entdeckte ich auf Einem Kleinanzeigenportal eines bekannten Onlineauktionshaus ein vielversprechendes Inserat: SAAB 9000 CSE, 2.3Turbo, seit über 10 Jahren in der Familie, regelmäßig gewartet (letzte Inspektion war vor 15000km, Getriebeöl wurde alle 90000 gewechselt), mit einigen Ersatzteilen (zwei Kotflügel, Stoßstange, DI-Box, Reserveradmuldentank, Scheinwerfer für den 900, APC-Ventilen, Saugrohrdrucksensor, Navigationsradio, Kurbelwellensensoren und und und). Beim ersten Telefonat erfuhr ich einiges über den Verkäufer, das Auto und für mich stand fest: Der wird es. Da mich BK-Aeros Aeroversary sowieso fasziniert hat, musste ich mir den mindestens mal anschauen. Das Problem: Dieses Auto stand in der Nähe von Eckernförde, zwischen Kiel und Flensburg. Und ich? Mitten im Großherzogtum Baden. 750km Einfach. Nun, genug Wahnsinn und jugendlichen Leichtsinn habe ich ja schon mitgebracht, nichts wie hin!
Also letzten Freitag noch einen Mitfahrer eingesammelt, mit dem letzten Bus um 0:33 aus meinem kleinen Dorf, anschließend einmal Quer durch Deutschland. Nachdem eine Verspätung von über einer Stunde entstanden war, wurden wir vom Verkäufer abgeholt, mit einem 9-3I TID, der an der halben Million km kratzt (wenn ich mich recht erinnere waren es 427000km) - mit erstem Motor und erstem Getriebe! Nach der Besichtigung und der Probefahrt ging die Reise ins Ungewisse los. Zunächst jedoch noch an die Ostsee, schließlich waren es nur 3km bis ins Wasser und 16km bis nach Eckernförde. Geschwind ein Fischbrötchen gegessen (wenn man schon mal da ist), getankt, Luftdruck überprüft und los ging's Richtung Hannover. Der Vorbesitzer hatte einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 8,5L/100km vorgelegt, ob das zu halten war? Mit einem 200PS-Auto? Mit Automatik? Mit vollgepacktem Kofferraum? Kurz: Ja. Doch dazu später mehr.
Wie fährt sich eigentlich ein Auto mit 375000km (damals noch)? Wird die Technik halten?
Die Erste Etappe bis Hannover lief auch problemlos. Flaches Land, komfortables Auto, alles lief seidenweich, möchte sagen: Wie am ersten Tag. So war es auch kein Wunder, dass am Ende dieser Etappe noch 3 Minuten inne gehalten wurde, einfach weil dieses Auto so komfortabel ist (die Sitze sind klasse!).
Nach der Übernachtung verlief die Fahrt über Landstraßen nach Einbeck, wo der PS.Speicher besucht wurde, ein Museum für die Mobilität (uneingeschränkt empfehlenswert!). Dort wurde der Durchschnittsverbrauch bei Einhaltung der Verkehrsregeln und ohne dass wir ein Verkehrshindernis waren auf 7,6L/100km gedrückt. Geht doch!
Auch die weitere Tour hat der alte Schwede mühelos mitgemacht. Angehalten haben wir nur, um die Skyline bei Frankfurt noch zu bestaunen. Bei Tempo 120 130 blieb der Verbrauch auch durch die Berge bei 8,5L/100km. Was für ein Auto hab ich da bitte angeschleift?

Die Eckdaten:
MY96 9000CSE
2.3 Turbo, 200PS
Automatik
Rost hier und da, allerdings nicht übermäßig schlimm
Tüv bis 3/2017
Leder, Klimaautomatik, elektrische Sitze, Holz, ...
Aktuell ca. 377000km, Scheckheft regelmäßig gepflegt
Alles in allem sehr stimmig. Und der Preis? Nun, das Auto war für 499,95€ zu haben, dazu kamen noch zwei rote, rostfreie Kotflügel für vorne und eine gute Frontstoßstange für zusammen 50€.
Und da sag nochmal einer, für 500€ bekommt man nur gescheite Handys, aber nie im Leben ein halbwegs anständiges Auto...

Bilder folgen noch, wenn ich die Kamera gesichtet habe.

Viele Grüße

Tobias
 
Lamgsam müssen wir mal für die Low-Budget-Fahrer eine eigene Untergruppe aufmachen: "Saab-Fahren bis € 999"
:smile::smile::smile:
 
Das ist die Low-Budget-Gruppe für dreistellige Fahrzeuge!
Interessant wird es, wenn wir eine Gruppe für Fahrzeuge mit zweistelligem Kaufpreis aufmachen.:tongue:


p.s.: Wie bekommt man eigentlich diese Verbrauchsanzeige in die Signatur?
 
Wenn es um das "Low-Budget-Fahren" gehen würde, wäre ich gar nicht hier, sondern hätte einen Hyundai I10 geleast.
Ich will jetzt aber nicht den ganzen schönen Thread zerreden.
 
Soo, wie versprochen, ein paar Bilder vom 9000:
IMG_0464.JPG
Hafen von Eckernförde

IMG_0470.JPG
An der Hofeinfahrt des Vorbesitzers

IMG_0473.JPG
nochmal, andere Perspektive.

Nun, der 9000 steht momentan (leider) abgestellt in einer Doppelgarage. Hoffentlich kann ich den bald wieder in Betrieb nehmen. Die To-Do-Liste:
- Gurt hinten Rechts hängt fest (läßt sich nicht mehr ausrollen)
- Sitzverstellung vorne rechts geht nicht mehr (wahrscheinlich nur Sicherung geflogen)
- Frischer Service (letzter war vor 17000km, allerdings regelmäßig gemacht..)

Was war noch? Ach ja:
IMG_20160204_161109.jpg
So unspektakulär wie eh und je. Fehlen noch 11111... Mir fällt gerade auf, dass ich den somit schon seit fast 25000km fahre.. Kam mir gar nicht so viel vor. Jede Fahrt ein Genuss! Der 9000 hat in meiner Hand 1400km in vier Tagen abgespult. Ohne mucken. Nicht schlecht, für ein 500€-Auto...
Nun, der 900 geht tatsächlich die Woche noch in die Werkstatt, zwecks neuem TÜV. Auch hier ist noch einiges zu tun...



Aber beim direkten Fahren der Beiden merkt man wirklich, dass zwischen den Beiden Welten liegen. Wirklich, keine 5m im 900 gefahren und schon das andere Gefühl, viel leichter, viel agiler. Wahnsinn!

Viele Grüße

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde ja die Jurkenhobel schon am 900 nicht schön, aber am 9000 :eek:.
Ansonsten einen 9000 als daily driver wäre schon was... (aber leider nicht nötig wg Firmenwagen)
 
Der 9000 hat in meiner Hand 1400km in vier Tagen abgespult.
NaJa, das schafft ein 9k auch in unter 24h - mit Trailer hinten dran und auf halber Strecke zweitem 9k huckepack.
Das ist doch die Stelle, die ein 9k nun wirklich kann: absolut unspeltakulär km abspulen
 
Ich finde die Gurkenhobel am 9000 auch schick. :love:
2015-12-05 14.25.56.jpg

Allerdings ist das Bessere ja bekanntlich Feind des Guten. Ich jage gerade einem Satz sensationell günstiger 16"-Aeros ohne Nabenkappe hinterher. :cool:
 
Schon repariert? Oder ist das ein Vorher-Bild?

Vorher. Die gegenerische Versicherung hat sich noch nicht gemeldet. Die schicken bestimmt noch einen eigenen Gutachter, der sich die Bescherung anschauen will.
 
Da Du ja bereits ein eigenes Gutachten hast (oder?) , wird Dein Anwalt dann etwas zu tun bekommen...
 
Neues Update:
Der 900 hat den TÜV bestanden! Allerdings hat die Begutachtung einiges ergeben:
- AWTs müssen konserviert werden
- Flammrohr hat ein kleines Loch
- Entlüftungsschraube vom Bremssattel hinten rechts ist festgerostet
- Achsmanschetten leicht porös
Hmpf. Langsam habe ich das Gefühl, ich fahre einen vergoldeten Wagen. Frustrierend...

Viele Grüße

Tobias
 
Zurück
Oben