Schlüssel nachbestellen

Ich hab aus Platzgruenden in der Hosentasche einen Aftermarket Rohling Ohne Plastik....
 
Sicher nicht nach Schlüsselnummer.
Warum Rohlinge bestellen und dann zum Schlüsseldienst wenn man den Mist direkt bei Saab bestellen kann? Ja, man kann auch zu Zeiten von Saab Parts noch problemlos Schlüssel nachbestellen.
Sorry, das ist so nicht richtig. Es scheint auf die Saab-bude anzukommen. Bei meinem Saabzentrum war es, auch nach Nachfrage und Hinweis, dass es ein Jahr vorher noch ging, nicht möglich einen fertigen Schlüssel für den 901 zu bekommen. Die Preise scheinen auch unterschiedlich zu sein vor ca. 2 Jahren habe ich bei Saab mehr als 9€ bezahlt. Aber Nachfragen kann man immer
 
Es geht doch nun den ganzen Thread lang schon darum, dass es derer zwei gibt. Die, die wissen was sie tun, und die die alternativ keine Ahnung oder keine Lust haben.
Fakt ist: Es ist sehr wohl möglich. Wenn es scheitert, dann definitiv nicht an der Verfügbarkeit.
 
Wenn es scheitert, dann definitiv nicht an der Verfügbarkeit.
Hat hier auch niemand behauptet. Wenn der Freundliche sagt das geht nicht, kann ich mich wohl schlecht über den Verkaufstresen lehnen und ihm mit geballter Faust klar machen das es doch geht, gehen muss. Daher, wer auf ein unkooperatives Saabzentrum trifft ist froh zu wissen, dass er die Schlüssel auch anderweitig bekommt.
 
Lt. Aussage von skanimport liefert SAAB aktuell immer noch ca. 50% "falsche" Schlüssel bei Bestellung über die Nummer, sodass sie noch immer empfehlen, auf Original-Rohlinge & Schlüsseldienst zurückzugreifen.

Möglicherweise leistet der eine oder andere Händler einfach diesen Dienst am Kunden ohne dies an die grosse Glocke zu hängen.
 
Meine kamen in einem GM Tuetchen mit Aufkleber aus dem hervorging, dass es sich um eine Schluessellieferung von GM mit der bestellen Schluesselnummer handelte....
Die Schluessel passten (schlecht) und der Bart sah "sparsam" aus ;)
 
Lt. Aussage von skanimport liefert SAAB aktuell immer noch ca. 50% "falsche" Schlüssel bei Bestellung über die Nummer, sodass sie noch immer empfehlen, auf Original-Rohlinge & Schlüsseldienst zurückzugreifen.

Hatte das Pech unter die falschen 50% zu fallen. Mein Schlüssel passte nicht trotz org. Nr. und über Flenner bestellt.
Also doch besser zum Schlüsseldienst
 
Meine Bestellung (bei Kellermann) klappte auch während intensiverer Krisensituation super und kam im originalen Saabtütchen daher - frisch gefertigt, passt bestens. Das kann ich nur immer wieder betonen und möchte darauf verweisen, dass es geht, UND: Kellermann ist auch bereit die Schlüssel weiterzuversenden.

Was allerdings auch möglich ist:
Der originale Schlüssel (garantiert der richtige, Schlösser ließen sich noch betätigen) ließ sich im Zündschloss nicht mehr drehen. Da es der letzte erhaltene war, ließ ich beim heimischen Schlüsseldienst schnell einen nachfräsen (ohne Schlüsselcode, einfach nur nach dem alten Muster), und die Kopie passte so gut, dass das Zündschloss nun wieder funktioniert (mit dem alten Schlüssel immer noch nicht, aber mit dem neuen). Es scheint also so zu sein, dass da nicht ausschließlich nur der Schlüsselverschleiß mitkopiert wird.
 
So lange es passt, ist der Verschleiß bei der Kopie doch wurscht, oder?
 
Eben - verwunderlich ist eben: der alte originale Schlüssel wurde nicht mehr akzeptiert vom Schloss (scheint aber unbeschädigt), der nachgemachte (nach dem alten nicht mehr akzeptierten) dagegen funktioniert prima.
 
Nach meiner Erfahrung eignet sich für alle 900er ab 20 Jahre jeder(!) Golf2 Schlüssel, ab 25 Jahre tut's dann auch ein gewöhnlicher Schlitzschraubendreher.
 
Eben - verwunderlich ist eben: der alte originale Schlüssel wurde nicht mehr akzeptiert vom Schloss (scheint aber unbeschädigt), der nachgemachte (nach dem alten nicht mehr akzeptierten) dagegen funktioniert prima.
Nicht verwunderlich. Von unten draufschauen. Garantiert am Steg gebrochen. Deshalb bei gleich bleibenden Zacken (und nur die werden ja kopiert) trotzdem schmaler.
 
Meine Bestellung (bei Kellermann) klappte auch während intensiverer Krisensituation super und kam im originalen Saabtütchen daher - frisch gefertigt, ....
...

Das ist bei Bestellungen über andere Saab-Werkstätten oder Skanimport ganz genauso.:cool:
 
Nach meiner Erfahrung eignet sich für alle 900er ab 20 Jahre jeder(!) Golf2 Schlüssel, ab 25 Jahre tut's dann auch ein gewöhnlicher Schlitzschraubendreher.

Hm. Ist das nicht vielmehr eine Frage der Laufleistung und der Handhabe?
Ich für meinen Teil habe an keinem meiner 900er derartige Probleme.
 
Die Werkstatt hat den Zweitschlüssel verbummelt. Kopie vom Schlüsseldienst funktioniert nicht wirklich. Am 19.03. bei Skanimport angefragt. Am 31.03.2015 Info das Schlüssel nicht mehr bestellt werden kann. Nur der Rohling.

Wat nu? Kennt jemand einen guten Schlüsseldienst? Region Leipzig, oder Berlin?

Beste Grüße
 
Ein guter Schlüsseldienst ist sicher nicht mit dem Schlüssel vom Saab 900er überfordert. Ich mußte aus Not vor paar Jahren einen Schlüssel Nachfertigen und mangels Original wurde VW Rohling verwendet - es ging!
Ich vermute mal, dass die Werkstatt das Schloss beschädigt hat und der Schlüssel nicht das Problem ist. Gehen die anderen 3 Schlösser mit der Kopie auf?
 
Probleme mit Schlüssel-Kopien von 2 verschiedenen Schlüseldiensten hatte ich auch schon:
In den Türschlössern o.k. aber im Zündschloss hakelig,
die Nacharbeit durch den Schlüsseldienst brachte kaum Besserung.

Letztendlich habe ich das dann mit der passenden Feile selbst erledigt.
 
Fertige Schlüssel sind aktuell bei Saab lieferbar, haben letzten Monat erst welche bestellt. Irgendwas um die 10€.
Die Kunst ist es nun motiviertes Personal zu finden das es auch hinbekommt die zu bestellen...:rolleyes:
 
Zurück
Oben