Turbo - Schläuche für APC-Ventil

Registriert
26. Jan. 2009
Beiträge
489
Danke
32
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Moin Leute,
folgende Situation hat sich mir gerade offenbart:
Ich möchte morgen meinen 9000 Turbo nach langer Standzeit zum Schrauber bringen, um ihn für die HU vorzubereiten.
Der Wagen steht nun schon viele Monate unbewegt und beim Öffnen der Haube musste ich feststellen, dass die Schläuche, die zum APC-Ventil gehen, zerfetzt sind. Ich schätze mal, dass ein Nager hier am Werk war.
Das APC-Ventil habe ich schon vor einiger Zeit ausgebaut, weil es zum wiederholten Male defekt war und habe die Schläuche W und C direkt verbunden und fahre seitdem mit GLD. :(
Aber egal, anderes Thema.
Der Schlauch R ist kaputt (aber ist ja eh nicht verbunden), der Schlauch W ist kaputt, Schlauch C noch intakt.

Frage: Kann ich damit bis zur Werkstatt (ca 20 km) fahren oder wird das nicht funktionieren?

Ich werde gleich morgen früh bei der Saab-Werkstatt anrufen und nach den Schläuchen fragen. Sollten sie aber keine auf Lager haben, muss ich also entweder den Termin beim Schrauber absagen oder es funktioniert auch ohne.

Kenne mich mit dem System zu wenig aus, um sagen zu können, was ohne passiert.

Bin über Tipps dankbar!

Gruß,
Hennu

IMG_6628.JPG
 
Fahre einfach sao, dass Du nicht in den Ladedruckbereich kommst, dann ist alles in Ordnung.
Also, GANZ leichter Fuß!
 
Fährt, pfeift, und macht maximalen Ladedruck. Also gaaanz sachte das Gas betätigen.
Oder vorher den Schlauch kürzen und wieder zusammenstecken - muss ja eh neu.
 
Bis zum Schrauber tut es notfalls auch ein PVC-Schlauch aus dem Baumarkt.
 
Ok, danke für die Antworten. Es ist also so, als ob ich den Schlauch R mit W (oder C?) verbunden hätte? Ich erinnere mich düster, dass ich je nachdem, wie ich zusammenstecke entweder GLD oder maximalen Druck bis zum Fuel Cut habe.

Ich fahre also nach Ladedruckanzeige. Das kriege ich hin!
 
habe die Schläuche W und C direkt verbunden und fahre seitdem mit GLD. :(
Schlauch C noch intakt.
Wo liegt das Problem :confused:, steck doch einfach den noch intakten Schlauch C direkt auf den Anschluss der Wastegate-Druckdose, dann hast du denselben Zustand wie vorher, also nur Grundladedruck. Ist bei allen LPT´s so serienmäßig.
 
Zurück
Oben