Sonstiges - Schiebedach undicht oder Auto undicht

Bei keinem Fahrzeug sind die Abstreifleisten dicht, darum auch die Abläufe an den Türen eines jeden Fahrzeugs. Viel wichtiger ist die Versiegelung. Mit Fluid Film verstopft man keine Ablauflöcher, da es immer kriechfähig bleibt. Wichtig ist, man nimmt eine Versiegelung auf Fett-Basis, bei altem Material nie wachshaltige Mittel verwenden. Du schreibst von Hohlraumversiegelung, das ist ein weiter Begriff, daher die Hinweis. Unbedingt auf Fett-Basis achten.

Edit... und natürlich für Abläufe an der tiefsten Stelle der Tür sorgen.
 
Wenn Du noch die originalen Dämmmatten drin hast, solltest Du den Sitz mal rausnehmen und die Matte unter dem Teppich rausnehmen und trocknen. Wenn's im Fussraum nass wird, stehen schon 2 Liter im Schaumstoff unterm Gummi. Das trocknet von selbst kaum weg... Häufig lässt sich dabei auch eingrenzen, woher das Wasser kommt...


Danke, der Tipp war viel wert! Habe die patschnassen Matten erst einmal zum Trocknen ausgelegt. Jetzt sind sie nach 3 Tagen immer noch nass! Wäre das mein Saisonfahrzeug, so hätte der bis zur nächsten Ausfahrt vor sich hin gegammelt. So mußte ich mich der Sache annehmen! Ein Plädoyer für Alltagsklassiker!
 
Ist aber nicht die tiefste Stelle, oder habe ich das falsch vor Augen...?

Die tiefste Stelle ist das nicht, aber da ist die Aero-Verkleidung bei mir! Habe sozusagen die Original - Löcher nachempfunden! Wenn ich die Tür öffne, läuft allerdings Wasser vorne an der Tür an der wohl dann tiefsten Stelle aus.
Keine Ahnung ob das so sein soll! Hauptsache die Brühe läuft raus!
 
Ich habe die Matten gegen dicken Synthetikfilz getauscht - das verschlechtert sicher die Geräuschdämmung, ist aber nach oben diffusionsoffen, sodass Trocknung im Fall der Fälle möglich ist. Ich mag fehlertolerante Lösungen...
 
Ich habe die Matten gegen dicken Synthetikfilz getauscht - das verschlechtert sicher die Geräuschdämmung, ist aber nach oben diffusionsoffen, sodass Trocknug im Fall der Fälle möglich. Ich mag fehlertoleranter Lösungen...

Ja,daran hatte ich auch schon gedacht! Die originalen Gummi/Schaumstoffmatten sind nicht gerade atmungsaktiv! Im Moment fahre ich ohne Matten im Fahrerfußraum und Beifahrerfußraum hinten, um die Feuchtigkeit zu kontrollieren, und ich merke tatsächlich kaum einen Unterschied was Lärm angeht! Synthetik-Filz ist sicher eine gute Alternative.
 
Ich habe die Matten gegen dicken Synthetikfilz getauscht - das verschlechtert sicher die Geräuschdämmung, ist aber nach oben diffusionsoffen, sodass Trocknung im Fall der Fälle möglich ist. Ich mag fehlertolerante Lösungen...


Wo hast du denn die Matten her?
 
Zurück
Oben