Sonstiges - Schiebedach schließt nicht richtig bzw. schief

Registriert
01. März 2008
Beiträge
62
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Guten Abend mal wieder.

Nachdem ich meine altes 2.1 CC wegen Rost, Technikproblemen, mangelnder finanzieller Pflege aufgrund langer Zeit nur studentischem Budget aufgeben mußte, habe ich es einen Monat ohne ausgehalten. Dann durfte ich von Lars sein Wunderschönes Citrin Beige farbenes 2.1 CC übernehmen und fühle mich seitdem wieder komplett. Alles bestens.

Jetzt gibt's aber ein kleines Problemchen. Das Schiebedach ist schwergängig, ruckelt und schließt nicht richtig. In Fahrtrichtung rechts bleibt ein ca. 4 mm breiter Spalt (P1000007k & P1000012k = Fahrtrichtung links P1000010k&P1000013k=Fahrtrichtung rechts). Stört besonders auf der Autobahn.

Ich habe den Sitz des Motors gecheckt. Sitzt fest. Habe das Dach ausgebaut ausgebaut. Die Hebekeile sitzen wo sie sollen. Habe es wieder eingebaut. Schließt weiterhin schief. Wie auf Bild P1000009k zu sehen ist allerdings die Führung des Antriebs (zumindest könnte ich mir vorstellen das es sich bei diesem Teil darum handelt) nicht mehr ganz. Ich konnte das aluhalbrohr zwar wieder über den Nupsi drücken, hat aber nix verändert. Liegt es trotzdem daran? Gibt es das irgendwo zu kaufen? Kann ich das selbst ersetzen?

Oder hat jemand noch einen anderen Tip?

Danke schonmal.

Mit Grüßen, Paul.
 

Anhänge

  • P1000007k.jpg
    P1000007k.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 93
  • P1000009k.jpg
    P1000009k.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 86
  • P1000010k.jpg
    P1000010k.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 88
  • P1000012k.jpg
    P1000012k.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 83
  • P1000013k.jpg
    P1000013k.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 86
Moin Paul,
auf deinen beiden Bildern mit der Verschaubung kann ich schon mal sehen das die 6 Kant unterschiedlich angezogen sind, da wirst du den Fehler finden.
Schnelle Lösung, die 4 Sechskant mit Langloch leicht lösen, Schiebedach bewegen und nachjustieren.
Ich würde aber so vorgehen, vorab- eine zweite Person ist bei der Einstellung absolut hilfreich.
Schiebedachdeckel ausheben, vorne und auch hinten die Halterungen lösen, auch die Plastikteile entfernen.
Alles mit Bremsenreiniger und Pinsel in einem kleinen Gefäß säubern, alles was beweglich ist neu fetten und schmieren.
Deckel auflegen und dann die Feineinstellung vornehmen, dafür der zweite Mann. Danach läuft dein Dach wie geschmiert.....
Ach ja, die hinteren Aufnahmen sind fummelig, da kommst du schlecht ran, nur Geduld. Das andere Forum ( Link icesaab) beschreibt alles sehr gut.
 
Danke euch Beiden. Werde das nochmal probieren. Aber ich befürchte damit ist es nicht gelöst. Es ist zwar möglich das Dach so erstmal auszurichten. Aber es schließt einfach nicht gleichmäßig. Am Ende des Zufahrens bleibt die linke Seite irgendwie hängen. Vermute das liegt eher an dem Teil auf Bild p1000009k. Das ist links alles etwas wackelig, während sich rechts fast nix bewegen lässt.
 
Ja, die sind da. Wie gesagt, das Alurohr löst sich allerdings auf der linken Seite von dem kleinen runden Plastiknupsi (Bild p1000009k)
 
.. das Alurohr löst sich allerdings auf der linken Seite von dem kleinen runden Plastiknupsi .

....dieser Plastiknupsi.....wie du ihn nennst, gehört ja auch in die Schiene....und nicht dort drunter:
 

Anhänge

  • P1000009k_.jpg
    P1000009k_.jpg
    186 KB · Aufrufe: 57
Ja, weiß ich. Ließ sich mit etwas Gewalt auch wieder drauf drücken. Aber diese ganze Mechanik am Aluhalbrohr und der hier befestigten Halterung des Schiebedachs ist auf der linken Seite etwas wackelig, leichtes Spiel, auf der Rechten Seite so gut wie garnicht.
 
Vor einiger Zeit gab es dazu schonmal eine Anfrage, wenn ich mich richtig erinnere, war da hinten ein Plastikteil nicht mehr fest, der Teilnehmer hat es neu verklebt. Findest du oben in der Suche.
Ich würde mal alles kontrollieren, das eine Seite wackelig ist und die andere stramm das deutet doch stark auf eine Einstellung. Da muss auf beiden Seiten etwas Spiel sein.
Meine Montagen sind schon etwas her, nimm mal entspannt das Blechdach raus und kontrolliere mal die Metallkasette, vorne wie hinten ob da alles da ist und versuche mal zu justieren.
Hatte der Vorbesitzer das SD mal raus?
 
Hatte ich nicht, da es bei mir immer prima funktioniert hat und ich somit lediglich ab und an etwas Ballistol auf die Gleitflächen gesprüht habe.
Ob Dieter (stediju) es damals mal draußen hatte, kann ich nicht sagen.
 
Hallo Paul,

Ich habe einen Fehler im Verdacht, der hier bisher meines Wissens noch nicht dokumentiert wurde. Dieses Alurohr, welches dir Führung des Antriebs beinhaltet ist gaaanz hinten mit einer Halterung an die Seitenwand der Schiebedachkassette genietet. Diese Vernietung war bei mir gebrochen so dass die Antriebsschiene (das Alurohr) sich nach hinten und vorne schiebt. Resultat war ein im geschlossenen Zustand von innen loser und anhebbarer Innendeckel. Dabei war auch die schwer zugängliche Dachführung ganz hinten abgerutscht und griff nicht mehr.
Allerdings und im Gegensatz zu deinem Fall fuhr das Dach bei mir noch ganz zu.
Eine Reparatur ist nur über einen Ausbau des Dachhimmels und das Lösen der Schiebedachkassette möglich. Dann kann man die Halterung des Antriebs neu vernieten. Anders kommst du dort nicht heran. Die Geschichte hat mich letztes Wochenende einen kompletten Arbeitstag gekostet.
Vielleicht kannst du prüfen ob das Alurohr auch im hintersten Teil der Kassette beweglich ist. Dies ist hoffentlich nicht der Fall, ansonsten könnte ich Recht haben.

Gruß
Jan

P.S. Fotos kann ich bei Bedarf später uploaden
 
Wurde am Schiebedachmotor mal was geschraubt?
Vielleicht muss eine der beiden Wellen die vom Motor angetrieben werden um 1-2 Zähne versetzt werden. Da kommt man leicht durch die Reserveradmulde dran, würde ich mal versuchen.
Das Schiebedach schließen, kleine Abdeckplatte lösen, Wellen herausnehmen. Dann das Schiebadach von Hand gerade rücken und die Wellen so einsetzen, Platte wieder drauf. Das könnte funktionieren.
 
Hab dieses Wochenende keine Zeit. Werde mich aber Nächstes mal an den letzten beiden Tips Versuchen. Neue Ansätze. Danke!
 
Hatte ich nicht, da es bei mir immer prima funktioniert hat und ich somit lediglich ab und an etwas Ballistol auf die Gleitflächen gesprüht habe.
Ob Dieter (stediju) es damals mal draußen hatte, kann ich nicht sagen.

Nein ... das Dach war bei mir nie draußen. Hatte keine Probleme damit :)
 
Zurück
Oben