Scheinwerfer SAAB 96 und 90/99 identisch?

Registriert
02. Dez. 2008
Beiträge
58
Danke
10
SAAB
Sonett III
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

kann mir jemand mit Bestimmtheit sagen ob die Scheinwerfer vom SAAB 90/99 mit denen des SAAB 96 der letzten Baujahre identisch sind? Rein optisch von aussen sehen die ziemlich gleich aus....
Danke, viele Grüße und noch ein schönes Wochenende meine Lieben.....:smile:
 
Halt doch ran da bei mir...
Steht doch alles zwei Türen weiter... :biggrin:
 
Sollten eigentlich die selben sein. Gemäss Mister X und meinem Vergleich passen die auf jeden Fall.
 
Hallo !

Ja , kann ich Dir eindeutig sagen : Es sind die gleichen Scheinwerfer !
Gibts von mehreren Herstellern , welche zT. andere Spiegelformen haben , und sowohl in H4 wie auch für Bilux ...
Passen tun sie aber definitiv bei allen 96 / 99 / 90 .
 
Hallo Horst !

Das wusste ich nicht ... Danke !
 
Ja, Ford Escort hatte die auch und noch ein paar andere Autos...

Aber obacht! Beim 99er wurden auch welche von Cibie verbaut, die meines Wissens eine etwas andere Aufnahme haben. Die passen dann nicht in den Rahmen vom 96er.

Gruß,
Erik
 
Vielen Dank ihr Lieben,
wie ich vorhin gehört habe geht es eigentlich um die Scheinwerfer eines 900 in der US-Version. Ein Forumskollege sucht hierfür "deutsche Einsätze" und hatte da an Scheinwerfer vom 99/90 gedacht. Ich könnte ihm mit 96er Scheinwefern helfen sofern diese nun die sealed-Beam Dinger ersetzen können. Weiss hierzu jemand was?
 
Ich hänge mich hier mal dran. Gibt es noch neue H4 Scheinwerfer von Hella für den Saab 99? Ich hatte welche von Cibie erstanden aber dazu fehlen mir die Richtigen Einsätze/Halterungen. Jetzt hab ich hier gelesen, dass Ford die gleichen Scheinwerfer verwendet hat. Gibt es noch mehr Fahrzeuge? Da kann man die Suche noch etwas ausweiten.

Vielen Dank
 
Bezugsquellen füe 'Neuware' sind mir nicht bekannt.
NOS tauchen die Lampen ab und an auf den bekannten Plattformen auf.

Bei Ford kamen die Teile zwar bei mehreren Modellen vor, ist aber sehr von der Variante des Modells ab.

66-1.jpg
 
Ich hänge mich hier mal dran. Gibt es noch neue H4 Scheinwerfer von Hella für den Saab 99? Ich hatte welche von Cibie erstanden aber dazu fehlen mir die Richtigen Einsätze/Halterungen."

Mmh, ich habe mir vor längerer Zeit welche weggelegt, Platz zum Einbau ist da, aber die Halterungen dann also irgendwie
doch verschieden ... das Frontglas, der Einbaurahmen und die dann anschließende Arretierung / Einpassung, ... sind dann doch anders ?!
Ich hoffe nicht, die Rahmen für Cibie wären dann ja noch schwerer zu bekommen ... :o

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Rätsels Lösung war damals, die Cibiehalterungen zu besorgen. Das klappte über eine Suche hier im Forum.
 
kann man die 'originalen von Saab / Hella nicht anpassen,
wo sind die Unterschiede ...?
 
Die Rahmen unterscheiden sich erheblich, weil die Aufhängung und Leuchtweiteneinstellung zwischen den Scheinwerfertypen recht unterschiedlich gelöst wurde. Ich habe leider gerade kein Foto parat.
 
Nun habe ich mich lange nicht mit 99/90 befasst, die stehen da und schlummern ...
aber an die Anhänge oben links und unten rechts an den Scheinwerfern erinner ich mich.
Da kamen die langen Einstellschrauben durch, vorn war der Rahmen um die Teile an die Karosserie zu schrauben.
Hatte an eine Anpassung der Standardrahmen gedacht.
 
Vielen Dank ihr Lieben,
wie ich vorhin gehört habe geht es eigentlich um die Scheinwerfer eines 900 in der US-Version. Ein Forumskollege sucht hierfür "deutsche Einsätze" und hatte da an Scheinwerfer vom 99/90 gedacht. Ich könnte ihm mit 96er Scheinwefern helfen sofern diese nun die sealed-Beam Dinger ersetzen können. Weiss hierzu jemand was?
gibts hierzu irgendwelche abschliessenden Erkenntnisse? Passen irgendwelche 99/90/96 Scheinwerfer in die Rahmen der 900er-US-Leuchten?
 
Um was für einen 900 handelt es sich?
Ich habe in meinem US 900 von 1989 normale 900er Scheinwerfer (Hella) drin, allerdings ohne Wisch-/Wasch-Anlage ("flush headlights")
 
Ich hatte schon im Herbst bei Onno Kempink neue Scheinwerfer gesehen, die wesentlich tiefer im Reflektor waren und somit bessere Ausleuchtung bringen. Dabei waren auch die dazu erforderlichen Rahmen.
Ist vielleicht auch noch eine Alternative.
 
Um was für einen 900 handelt es sich?
siehe Avatar, 86er Steilschnauzer.
Die US-Exemplare haben ja die "separaten" Scheinwerfer in diesen Rahmen mit dem inneren Tagfahrlicht. Den Rahmen habe ich rumliegen, aber keine Scheinwerfer. Ich habe vor einiger Zeit schonmal grob gesucht, es sollen irgendwelche allgemeinen von Hella passen, die auch andernorts genutzt wurden. Aber genauere Angaben habe ich nicht. Daher die Frage hier, ob jemand mehr weiss?
Beispielbild:
1986-saab-900-turbo-convertible-rust-free-automatic-fresh-car-donation-1.jpg
 
Zurück
Oben