Scheinwerfer demontieren

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.417
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hi,
ist bei der Demontage der Scheinwerfer etwas zu beachten?
Oben die beiden Halteschrauben sehe ich...

Thanxx
 
wenn der Blinker weg ist, dann aus der unteren Lagerung schräg nach vorne raus heben.
Wischer/Stoßstange sollte auch schon abgebaut sein...
 
Nein - wie ich mich erinnere, gibts da sonst nix besonderes ... doch, seitlich zum Blinker ist auch noch eine Schraube

Gruß Jevo
 
alles gut funktioniert. Aber: Reflektor sollte man nur trocken polieren. Feucht geht die Beschichtung ab! Danke.
 
Ewig her und ich mal wieder wieder... Alzheimer lässt grüßen. Ich kann mich nicht erinnern, warum ich damals die Scheinwerfer ausgebaut habe. Aber jetzt will ich definitiv die Reflektoren tauschen.
Und ich weiß nicht, ob ich damals wirklich die Stoßstangen ab hatte. Aber wenn Nightcruiser das so explizit schreibt...?
 
Stoßstange muss nicht ab, nur der Blinker und der Wischer müssen weg. (Schräge Front)
 
Kühlergrill, Blinker ab und dann kommst Du an die Schweinwerfer. Achso, die Wisch-Wasch Reiniger vorher vorne abnehmen.
Stoßstange kann da bleiben wo sie am liebsten hängt.
 
Und Blinker und SW haben jeweils 3 Schrauben.
 
Ich hab das im Winter erst gemacht. Die Scheinwerfer haben an der Unterseite auch noch eine Verschraubung, über ein Winkelblech. Also ich hab dazu die Stoßstange entfernt. Der Winkel ist auf der Fahrerseite am Luftleitblech für den Ölkühler, bzw. LLK, befestigt.
 
............ Aber jetzt will ich definitiv die Reflektoren tauschen.
..............

Wenn bei den Ersatzreflektoren keine Buchsen für die Kugelköpfe dabei sind, kannst du das nach meiner Erfahrung knicken. Denn die Kugelköpfe bringt man nicht raus, ohne die Buchsen an den alten Reflektoren zu zerstören. Die schwarzen Verschluss-"Sterne" an den Einstellgestängen sind dermaßen spröde, selbst mit allen Tricks und äußerster Vorsicht ist da Bruch vorprogrammiert. Bei der Aktion kann man nur viel viel Glück wünschen. Es gibt aber auch neue Ersatzstangen, wurde hier schon mal gepostet, finde es aber momentan nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mehr Erhellung, um mir was vorstellen zu können. Und zwar in der Garage, nicht hier. Danke erstmal!
 
Beifahrer Seite hab ich rausbekommen. Fahrerseitig komme ich an die untere Schraube nicht ran. Und selbst wenn ich es schaffe, wie soll ich die dort unten wieder rein bringen? Ich schaffe es einfach nicht. Womöglich müsste ich den Ladeluftkühler ausbauen?! Habe hier einen riesen Ratschenkasten, aber das hat auch nichts gebracht. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich nach meiner Operation nicht mehr so fit und beweglich bin. Auf jeden Fall frustrierend.
 
Ich dachte auch, dass das nicht geht. hab es ja oben bereits geschrieben. Ich habs aber gestern versucht. Man kommt tatsächlich mit der Hand und Schraubenschlüssel vor dem LLK vorbei nach unten. Das geht, tut ein wenig weh.... aber es geht. Aber mal ehrlich. Ich hab mittlerweile auch die Routine. Ich hab die Stoßstange so schnell unten und das schmerzfrei.
 
Wenn bei den Ersatzreflektoren keine Buchsen für die Kugelköpfe dabei sind, kannst du das nach meiner Erfahrung knicken. Denn die Kugelköpfe bringt man nicht raus, ohne die Buchsen an den alten Reflektoren zu zerstören. Die schwarzen Verschluss-"Sterne" an den Einstellgestängen sind dermaßen spröde, selbst mit allen Tricks und äußerster Vorsicht ist da Bruch vorprogrammiert. Bei der Aktion kann man nur viel viel Glück wünschen. Es gibt aber auch neue Ersatzstangen, wurde hier schon mal gepostet, finde es aber momentan nicht.

Ich brauche mehr Erhellung, um mir was vorstellen zu können. Und zwar in der Garage, nicht hier. Danke erstmal!
20170330_213214.jpg 20170330_213315.jpg


Das Innenleben und das, was RainerW meinte, hat Ssason in diesem Thread sehr schön und bebildert beschrieben.

Das Repair-Kit hatte auch jemand hier gepostet. Ich habe das letztens bei einem 9000er Scheinwerfer getauscht, ging relativ problemlos.

Das Einzige was ich nicht weiss, ist, ob die Scheinwerfer 900/9000 zu 100% identisch sind.
 
Danke Euch. :)
Werd morgen erneut probieren!
 
Zurück
Oben