Schaltplan Unterdruckschläuche Heizung.

Envall

Jaulendes Hauptlager
Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
3.004
Danke
125
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
T...Turbolinchen
Ich habe 2 lose Unterdruckschläuche im Amaturenbrett Bereich gefunden, einmal Beschriftet mit (1) und einmal mit (IN).

Hat evtl. einer von euch da noch was in Erinnerung an welche Stellunterdruckpumpe die gehören ?
 
Viel Vergnügen !

I Hat evtl. einer von euch da noch was in Erinnerung an welche Stellunterdruckpumpe die gehören ?
Saab-Luftkanle800.jpg

Nochwas:
Gut N8
Gerd B. :biggrin:
 
:adore: Danke Dir Gerd, schade das Du soweit weg wohnst sonst hät´s a Maß gegeben. :beer:
 
So ich könnte mir in den Ar... beissen.:rofl:
Die Unterdruckschläuche sind an der rechten unteren Seite abgegangen, dort wo es zum Unterdruckspeicher kommt und Geht.-
( 1/IN ).

Dafür weiß ich jetzt das man das Kniebrett in 2 Minuten raus und wieder reinbauen kann.:biggrin:
 
Schlauch Nr. 5

Hab gestern mein Armaturenbrett zerlegt zwecks Schlauch- und Lampenwechsel.
Im Bereich hinter dem Aschenbecher ist ein UD-Schlauch Nr. 5 der mit offenem Ende frei rumhängt.
Gehört das so? Oder wo gehört der hingesteckt?

noch n Problem:
Ich dachte ich kann die Lüftungsregelung auch mit den normalen bzw. Samco-Schläuchen neu machen, die Lüftungsregelschläuche sind aber offenbar dünner und nummeriert.
Außerdem stecken sie fest in dem Gummisockel vom Regelventil.
Hat da jemand Erfahrungen und Tipps für mich?

Grüße
Chris
 
...

noch n Problem:
Ich dachte ich kann die Lüftungsregelung auch mit den normalen bzw. Samco-Schläuchen neu machen, die Lüftungsregelschläuche sind aber offenbar dünner und nummeriert.
Außerdem stecken sie fest in dem Gummisockel vom Regelventil.
Hat da jemand Erfahrungen und Tipps für mich?

Ja, lass die Schläuche wie sie sind und kontrolliere (falls das Armaturenbrett gerade abgebaut ist) nur, ob sie noch überall fest auf die
Servos gesteckt sind.
 
Ja, lass die Schläuche wie sie sind und kontrolliere (falls das Armaturenbrett gerade abgebaut ist) nur, ob sie noch überall fest auf die
Servos gesteckt sind.

Danke Klaus,
hast mir einen Haufen Arbeit und Bastelei erspart.

Bis wohin ist es denn für einen gesunden Motorlauf wichtig, dass die Schläuche dicht sind?

Und was ist mit dem Schlauch Nr. 5?
 
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, war es bei mir auch der Schlauch Nr. 5, der hinter der Verkleidung im Bereich Mittelkonsole/Beifahrerseite frei herumhing. Am Ende allerdings mit einem Stopfen mit kleinem Löchlein fest verschlossen.
900i 8V, Bj. 86, mit Klima. Keine Fehler aber am Heizungs-/Lüftungssystem bemerkt.

Mehr weiß ich auch nicht.

Gruß,
Martinez.
 
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, war es bei mir auch der Schlauch Nr. 5, der hinter der Verkleidung im Bereich Mittelkonsole/Beifahrerseite frei herumhing. Am Ende allerdings mit einem Stopfen mit kleinem Löchlein fest verschlossen.
900i 8V, Bj. 86, mit Klima. Keine Fehler aber am Heizungs-/Lüftungssystem bemerkt.

Mehr weiß ich auch nicht.

Gruß,
Martinez.

Das war für mich der entscheidende Tipp - danke!
An einem 1992er 16Vi (ohne Klima) funktionierte die Lüftungsverstellung nicht (es funktionierten nur die beiden ersten Stufen, die in alle Richtungen blasen - mit den Pfeilen nach links und rechts - weiter verstellten sich die Lüftungsklappen nicht) und es zischte durchgängig hinter dem Verstellhebel der Lüftungsverstellung (egal, in welcher Stellung).
Nach Ausbau des Instrumententrägers stellte ich fest, dass der mit IN bezeichnete Schlauch die ganze Zeit Luft/Unterdruck zog.
Nach dem nochmaligen Nachverfolgen aller Lüftungsschläuche und vorsichtigem Ziehen an diesen kam mir Schlauch 5 locker entgegen - Finger aufs offene Ende, und bei laufendem Motor gab es kein Zischen mehr aus dem IN-Schlauchanschluss.
Schlauch 5 zugepfropft: nun geht die Verstellung wieder 1a und alle Verstellstufen (Defrost, Fußräume etc. pp.) können wieder angesteuert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Und läuft der Motor zufälligerweise auch etwas besser? Das wäre nicht das erste mal, dass man gleich doppelten Erfolg hat. Dein 16V i dürfte Bosch haben, kein Lucas, oder?
 
Und läuft der Motor zufälligerweise auch etwas besser? Das wäre nicht das erste mal, dass man gleich doppelten Erfolg hat. Dein 16V i dürfte Bosch haben, kein Lucas, oder?

Ich bin noch nicht wieder gefahren bisher - da lagen noch der Austausch der defekten Birnchen, der Wiedereinbau des Armaturenträgers samt Rappelbeseitigung und Einfädeln der Schrauben und was mir nebenbei nicht noch alles ein- und auffällt dazwischen.
Wenn ich eine Verbesserung bemerke, teile ich's mit - und ja, ganz standardmäßiger 900i 16V mit Bosch-System.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Schlauch 5 locker entgegen - Finger aufs offene Ende, und bei laufendem Motor gab es kein Zischen mehr aus dem IN-Schlauchanschluss.
Schlauch 5 zugepfropft: nun geht die Verstellung wieder 1a und alle Verstellstufen (Defrost, Fußräume etc. pp.) können wieder angesteuert werden.
Hab ich das richtig verstanden, dass du *nur* den Schlauch Nr. 5 zugestöpselt hast, der IN-Schlauch aber noch offen ist, nun aber keine Luft mehr zieht? Ich denke, den hast du auch wieder auf den entsprechenden Anschluss am Verstellknopf aufgesteckt, richtig?!
Diesen Thread hatte ich noch nicht gefunden, als ich zu meinem Nr.3 nach diesem zugestöpselten Schlauch fragte:
2017_0524_115152.JPG
Kratzecke wies darauf hin, dass der sichtbare Unterdruckservo zweistufig ist und der Schlauch dort auf einen schlecht zu findenden zweiten Stutzen gehört.
Das passt dazu, dass Nr. 8 in der Abbildung in Gerds #2 als 2stufig bezeichnet wird.
 
Hab ich das richtig verstanden, dass du *nur* den Schlauch Nr. 5 zugestöpselt hast, der IN-Schlauch aber noch offen ist, nun aber keine Luft mehr zieht? Ich denke, den hast du auch wieder auf den entsprechenden Anschluss am Verstellknopf aufgesteckt, richtig?!
Diesen Thread hatte ich noch nicht gefunden, als ich zu meinem Nr.3 nach diesem zugestöpselten Schlauch fragte:
Anhang anzeigen 129520
Kratzecke wies darauf hin, dass der sichtbare Unterdruckservo zweistufig ist und der Schlauch dort auf einen schlecht zu findenden zweiten Stutzen gehört.
Das passt dazu, dass Nr. 8 in der Abbildung in Gerds #2 als 2stufig bezeichnet wird.

Ich hab' Schlauch 5 an dessen offenem Ende, das unterm Armaturenbrett irgendwo lag, zugestöpselt/verschlossen. Damit hörte auch das dauerhafte Zischen bzw. deutliche Luftziehen des In-Schlauches auf. (der nirgendwo lose schien)
Dann den großen Gummipfropfen, an dem alle Unterdruckschläuche der Lüftung angeschlossen sind, wieder auf die Rückseite des Instrumententrägers (=Anschluss am Verstellknopf) montiert - dann ging die Lüftungsklappenverstellung wieder.
Ich habe bisher keinen Funktionsverlust oder andere Unstimmigkeiten finden können, und auch beim Rumtasten, dem Blick hinter die Verkleidung des Beifahrerfußraumes und beim Abtasten der Unterdruckdosen keinen offenen Nippel oder Stutzen finden können. Ich glaube, was Christian sagt - bei dem 1992er 16Vi hier jedenfalls ist das Verstellproblem mit Zustöpseln des offenen Schlauchende 5 gelöst.

Hilft Dir meine Beschreibung bzw. wird's klar, wie ich's meine? Ansonsten frag nochmal nach, bitte.
 
Ja, danke, bei meinem ist es ja auch so, dass der Schlauch (Nr. 5?) zugestöpselt neben der Dose hängt (siehe Foto) und alles zu funktionieren scheint. Um dem, was Christian zu dem zweistufigen Servoumschalter für den Fußraum schrieb, nachzugehen, war es da schon zu spät, das Kniebrett schon wieder montiert, aber bei der nächsten Gelegenheit werde ich da noch einmal genauer nachsehen.
Das Zischen aus dem IN-Schlauch bei dir wird natürlich erklärlich, wenn der große Gummipropfen mit den daran hängenden Schläuchen nicht auf den Regler aufgesteckt war - das hatte ich nicht auf dem Schirm, daher meine Nachfrage, denn bei mir, wie gesagt, funktionierte alles und zischte nichts (nur kurz so wie soll beim Verstellen der Lüftung).
 
Bei meinem Exemplar gab es vorher Verschließen des Schlauches 5 einen (Unter?)Druckverlust und es zischte auch bei aufgestecktem großen Gummipfropfen (dem Anschluss am Verstellknopf) aus diesem - wenn ich dann den "IN"-Eingang bei abgenommenem Anschlusspfropfen zugehalten habe, war das Zischen zwar weg, doch die Verstellung ging auch nicht.
Also: sobald der Motor lief, zischte es auch, wenn alles zusammengebaut war. Daher dachte ich zuerst an einen nicht korrekt angeschlossenen Schlauch hinten am Gummipfropfen oder an eine Undichtigkeit in diesem selbst - war aber nicht so, das hat sich alles durch Verschließen des offenen "5"-Endes getan.
 
Wenn es zischt ist einer der Schläuche an den Servos lose oder ab
Nach Abnahme es Kniebretts sind alle irgendwie erreichbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 92er kommt die Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke unter dem Scheibenrahmen entlang zu einem T-Stück. Von dem T-Stück geht ein Schlauch unten in den Luftfilterkasten (warum?). Der andere geht an den kleineren oberen Anschluss am Druckspeicher. Am großen Anschluss des Druckspeichers und an der Druckdose für die Umluftklappe ist nichts angeschlossen.
Könnt Ihr mit bitte sagen, wie es richtig ist?
 
Zurück
Oben