Schalldämpfer 901 Turbo 16V

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.101
Danke
7.767
SAAB
96
Turbo
Ohne
N'Abend!

Weiß jemand von euch, wie der Schalldämpfer der Auspuffanlage bei einem 901 Turbo 16V aussieht? :eyes:

Sprich:
Reflexions- oder Absorptionsschalldämpfer?
(oder auch Prallplatten vs Gelochtes Rohr)

Dankääää! :D

Gruß,

Erik
 
Hallo Erik!

Die mit dem schräg liegendem ESD (=ab M84) haben einen Absorbtionsdämpfer, die mit dem quer liegenden einen Reflexionsdämpfer.

Bin mir da sehr sicher, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Zur Not den alten verrotteten aufschneiden und gucken ;)

Grüße,
TobiasM
 
Soweit ich weiss haben alle 900 16V Turbos einen schräg liegenden Schalldämpfer, und zwar nur einen einzigen vor der hinterachse, etwa 45° zur Fahrtrichtung.

Meinst du den = Absorption?


Genaueres weiss ich da nur vom 9000, weil ich da mal alles aufgeschnitten habe :)

Gruß Jan
 
@JanJan: in meiner Antwort hatte ich geschrieben "alle 900turbos ab M84"...und da es den tu16V erst ab M84 gab, hat auch dieser den schräg liegenden Absorbtionsdämpfer.

MfG,
TobiasM
 
nein, hast du nicht!

Ein Blick 20 cm weiter nach oben bestätigt: "........schräg liegendem ESD (=ab M84)........."

Da -schräg- und -quer- als einziger Unterschied genannt wurden, ist mir das etwas zu vage, du Unterscheidung zwischen Turbo und Sauger macht da schon mehr Sinn, da wie du schon festgestellt hast, alle 901 Turbo 16Vs den gleichen Schalldämpfer verbaut haben.

des weitern bin ich mir mit dem Absorptionsschalldämpfer im 901 T 16 V nicht so sicher, da ich mal gelesen habe, daß alle 900 BIS AUF DIE HS Modelle nur Reflektions-SD verbaut haben. Selber nachgeaschaut hab ich aber nicht, und wie sicher die Quelle war, aus der ich mein Wissen schöpfe, weiss ich leider auch nicht.

Gruß Jan
 
Hmhomhmm.... :?

Wenn ichs jetzt genau wüßte...
Hatte mir nämlich gedacht, wenn es ein Reflexionsschalldämpfer wäre, den aufzuschneiden und auf Absorption umzubauen, weil dann müßte der Durchsatz zumindest etwas besser sein...

Hab nämlich kein Bock, mir nen Simons zu kaufen (vorerst), weil da der einzige wichtige Unterschied wohl nur der Schalldämpfer (Absorption) wäre...

Hat keiner nen verrotteten Original-Schalldämpfer und schaut mal rein? :roll:

Weil meiner ist so noch zu gut, um auf Verdacht zu öffnen...

Danke! :mrgreen:

Grüße,

Erik
 
der schräge endtopf wurde nicht umsonst eingeführt, da er besseren durchsatz als der t artige hatte.

dämpfunhgsart hin oder her
 
der schräge endtopf wurde nicht umsonst eingeführt, da er besseren durchsatz als der t artige hatte.

dämpfunhgsart hin oder her


Tja... :?

Ich hatte halt gedacht, man könnte da noch was modifizieren, "Kleinvieh macht auch Mist"... :bayer:

Naja, dann lass ich das erstmal, bis ich weiß wie es innen aussieht, ansonsten geibts dann doch irgendwann nen anderen Auspuff ab Kat (2,5Zoll oder 3), evtl noch ne 3Zoll downpipe...mal sehen :bounce:

Gruß, und schönen Sonntag,

Erik
 
@ Erik

Entweder du basust ihn gerade ab und steckst einen Stock durch ( so hab ich das bei 5 Stück vom Schrottplatzu gemacht), oder du gibst dich damit zufrieden.

Aber nebenbei: Ich hab irgendwann mal, als mein originaler Endpott verrottet war, nen Ersatzrohr gebaut. Damit war er verdammt laut, Leistungsmässig gab es aber keinen merkbaren Unterschied.

Als mir das dann zu laut wurde, hab ich mir einen Absorptionsauspuff aus einem Alfa gebaut und auch hier: kein Unterschied,weder zum original, noch zum Ersatzrohr. Mein Eigenbau ist nur etwas lauter als das original, was einige Polüpen etwas aumerksam macht. :roll:

Aber da die sich eh nicht mit dem Auto auskennen, sag ich, daß das so gehört :wink:
 
Aber da die sich eh nicht mit dem Auto auskennen, sag ich, daß das so gehört

lacher

Das ist ja wohl Standard, ebenso beim TÜV. Denen kann man fast alles erzählen, die wissen eh nix... :mrgreen:

Naja, dann laß ich erstmal die Finger vom Auspuff und stell mir als erstes den Benzindruck höher, damits mit der roten Box besser passt. 8)

Schon nen Termin-Vorschlag für ein bißchen rumgurken aufm Nürburgring?

Grüße,

Erik
 
Nach ein paar kleinen Berichten von Martin Kaufmann bin ich HOT, aber richtig!

Was da an Autos rumfährt, unglaublich. Das reicht schon, wenn man da nur rumläuft und Fotos knippst. Aber Fahren muss wirklich HAMMER sein.

Na ja, aber gestern hab ich mich erstmal elegant um 180° in einer 4 Spurigen Kurve gedreht, das hat meine Freude etwas gehemmt.
Es hat geregnet wie aus Kübeln, ich war nichtmal schnell und gaaanz alleine unterwegs, Musik recht laut, hab durch die Gegend geguckt und ABSOLUT nicht damit gerechnet, daß mein Heck zuerst auf der B5 sein will. Ich hab mich zwar gewehrt, aber das Heck hat gewonnen :)
Eine kleine Beschleunigungsphase auf der B5 selber hat ergeben, daß es wirklich SEHR rutschig ist/war. 1. und 2. Gang drehen durch (normal bei Regen. 3. auch...........ok, kommt vor. Aber der 4. bei 120km/h drehte fröhlich "am Rad". das hatte ich das letzte mal bei Schnee im Januar, aber nicht bei 15° und Regen. :shock:
Diverse Unfälle in gesamt Hamburg haben dann meine Erfahrung bestätigt, daß mit dem rutschigen Boden nicht zu spassen ist :?

Also, Nüri geht bei mir klar, wenn mich nix mehr hält, evtl sogar am nächsten Wochenende Samstag oder Sonntag!?!?!

Ansonsten Wetterabhängig 2-3 Wochen später.
Ich veruche aber noch die 3er BMW, Lotus Elise und Seven Fahrer zu überzeugen. Aber wenn nicht, pech gehabt, fahren wir alleine.

Oder? :idea:
 
alter heizer


kauftipp: opel omega---->fahren wie auf schienen! :P
 
Also wenns ein Lotus ist, dann macht Zugfahren auch noch Spaß :lol:
 
ein lotus ist aber ein lotus, auch wenn zug draufsteht ist kein zug drinne!


@topic: sind die aufhängungen von t und schrägen dämpfer eigentlich gleich? :?
 
@ matti :
ich meinte die Symbiose aus Lotus und Omega (some call it Lotus-Omega )
mit 377PS :shock:

Da hast deine Omega schienen und Lotus unter der Haube.........

und trotzdem fahren sich alle damit tot :cry:
 
Jau, von mir aus auch am nächsten Wochenende, Samstag, Sonntag, geht klar... :mrgreen:

Meine e-mail steht ja hier, Handy+Telefon hatte ich dir ja geschickt!?

Hoffentlich ist gut Wetter... :)

Grüße,

Erik
 
Und 1. Mai wäre bei dir nicht sooo gut?

Jan
 
Und 1. Mai wäre bei dir nicht sooo gut?

Ne, das wäre nicht soo gut, weil am abend vorher:
:drink:

Weiß nicht, ob ich da schon wieder Fahrfähig bin... :mrgreen:

Besser Freitag oder Sonntag, weil der Ring Samstag zu ist.

Öffnungszeiten:
Freitag:16:15-19:30Uhr
Sonntag: 8-19:30Uhr


Gruß,

Erik
 
was zahlt man da eigentlich?

macht wer ein video von euch?
 
Zurück
Oben