Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Hm elsch, ist das deiner da im Youngtimer Blog? Schaut gut aus!
Ja, ist meiner. Müsste eine leicht andere Variation des Kalenderbilds aus 2016 sein...

Und ja, René hat bezüglich der Heckklappen recht: Die US-Version hat die sichtbare Stufe, um bei der Versicherungseinstufung bzgl. Bagatellschäden besser abzuschneiden...
 
Mal ne kleine OT-Frage eines Unwissenden: Zwei der Autos haben eine andere Heckklappe. Ist das durch eine Ausstattungslinie bedingt? Oder sind das Vorserienmodelle oder Ähnliches?
Vorserie ist das alles, leider ...
Und ja, zu den Klappen gab es hier meiner Erinnerung nach schon mal etwas. Bilde mir ein, dass die glatten (2.+3.v.r.) EU- und der Rest US-Ausführung sein sollten. Kann damit aber auch völlig schief liegen.
Wenn, dann müßte Lafrentz (2.v.r. dürfte seiner sein) es wahrscheinlich noch am ehesten wissen.

Andersrum:
Die US-Versionen sind die glatten, mit der sichtbaren "Ladekante" im Stoßfänger, und den direkt unter den Rückleuchten sitzenden Modellschriftzügen - auch zu erkennen an den Rückleuchten des zweiten und dritten Modells von rechts (zusätzliches rotes Feld seitlich in der Rückleuchte).
Der blaue (3. v. r.) dürfte der vom SAAB-Mechanicus sein - also zwei in Deutschland regulär zugelassene US-9-5II SportCombi.
 
Und ja, René hat bezüglich der Heckklappen recht.
Jein. Zwar hinsichtlich der Marktversionen, nicht aber der Zuordnung. Aber dafür haben wir es jetzt mal wieder ganz genau und korrekt. Und ich versuche, es mir nun auch richtig herum zu merken.
 
Das olle Mercedes-Frettchen hat mir nachhaltig die Freude an der Lektüre der "Youngtimer" verdorben.

Dito. Ich mag ja die Sternenkreuzer & ja die sind echt gut & fahre ich manchmal gerne. Aber es gibt auch andere coole Kisten. Und nur weil der Benzwaschbär gerne gediegen in Plüsch & mit Opamatik, nebst Family auf den Stern blickend, durch die Gegend & SB-Waschboxen schleicht, heisst das noch lange nicht dass mir eine dreckige, 2sitzige, offene Krawallbüchse keinen Spaß macht. :driver:
Irgendwie wiederholt sich das auch immer alles, Mercedeswaschbärpudel fährt im Benz durch die Gegend, findet irgendwo ganz billig
wieder nen Benz oder ne Fordbimmel....schnarch :bebored:Sie sollten es umbenennen in Mercedes & Ford Youngtimer.
Einzig die Fotos der "Youngtimer" sind nett, aber wenn man weiß wie sie entstehen (vor allem wie heftig sie bearbeitet sind) :rolleyes: dann auch nur wieder langweilig.
Immer der Waschbär am Steuer, Waschbär aufm Kiesplatz mit offener Sternenkreuzermotorhaube, Pudel in der SB-Waschbox und schräg fotografierte Kisten mit nachträglich verwischtem Hintergrund....das ist mal 2 oder 3 Ausgaben lustig, danach öde.

Gibt informativere Magazine (mit auch schönen Fotos) & weniger Mercedes lastig :biggrin:
Was mir gar nicht mehr gefällt sind Oldtimer Markt & Praxis, wegen der oberflächlichen Artikel. Ganz schön staubiges Format.
Classic Cars und Auto Classic sind derzeit meine Favoriten, nebst Auto Bild Klassik. Kaufe immer abwechselnd eine, eben die, die mich am meisten interessiert.
Die 3 sind eigentlich recht abwechslungsreich :smile: und mir geht`s ja darum mal zu schauen was die anderen Marken für Überraschungen beherbergen.
Bevor ich lesen will wie toll n Benz ist, greife ich im Zweifel lieber mal kurz zum Autoschlüssel :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
...nebst Auto Bild Klassik...

Die habe ich früher - wie fast alle genannten Magazine - regelmäßig gekauft, aber seit ein paar Monaten "vertrage" ich dieses Magazin überhaupt nicht mehr. Viel Inhalt, viele bunte Bilder, interessante Fahrzeugauswahl, aber die Texte und Formulierungen finde ich nervig und teilweise kindisch. Schade drum.
 
In der italienischen "Auto d'epoca" von September 2016 ( lag hier etwas länger im Stapel ) steht ein mehrseitiger Bericht über die Sonett.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Für Harald

schrotthaendler.png

(jetzt noch mal in besserer Qualität)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitze Jörg, gefällt mir ausgezeichnet!
 
Das Werbeplakat, bzw. den Prospekt, hätte ich gerne als Original. Würde sich gut in meinem Büro machen.:top:
 
"Saab hält sich immer noch auf Platz 6 im Involvement-Index!!!" wurde unlängst über Xing.com verbreitet:

Es gibt eine interessante Untersuchung der Ruhr-Uni Bochum, die zeigt, dass auch Jahre nach der Insolvenz Saab immer noch in aller Munde ist. Zitat:"...bemerkenswert wie hartnäckig die ehemalige NR. 1 unseres Rankings Saab sich dagegen wehrt, durchgereicht zu werden."

Involvement Index 2016

Auch das Diagramm der Verläufe von 2007 - 2014 ist interessant, Saab hatte immer Spitzenpositionen inne, vielleicht auch eine Erklärung für die markentreuen Saabfahrer.

Involvement Index 2007-2014

Als Quelle wird dort motortalk.de angegeben, das heißt aber, dass sie unser ganzes Forum hier vergessen haben :hmpf:

Viel Spaß beim Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen "Youngtimer"ist ein Vergleich zwischen 850-T5 und 9000CS. Netter Text, wenn auch mit Fehlern ("LH-Jetronic"). Zudem wird Heuschmid erwähnt. Angeblich soll der 9k nur mit "gutem mineralischem Öl" und "Saab-Zündkerzen" betrieben werden und die Idee von der Hubraumerweiterung auf 2,3Liter war auch von ihm(?).... Aber endlich ein Autor, der die zu hohe Sitzposition im 9k erwähnt.
 
In der aktuellen "Youngtimer"ist ein Vergleich zwischen 850-T5 und 9000CS. Netter Text, wenn auch mit Fehlern ("LH-Jetronic"). Zudem wird Heuschmid erwähnt. Angeblich soll der 9k nur mit "gutem mineralischem Öl" und "Saab-Zündkerzen" betrieben werden und die Idee von der Hubraumerweiterung auf 2,3Liter war auch von ihm(?).... Aber endlich ein Autor, der die zu hohe Sitzposition im 9k erwähnt.
#987
 
Zurück
Oben