Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Schade, dass sich der Nebelscheinwerfer vielleicht ob seines fehlendes Pendants "gehen lässt" und die Getränkedosen hässliche Kratzer hinterlassen könnten.:tongue:
Ich kleinkarierter Spießer...
 
In der aktuellen Youngtimer sind gleich zwei Sääbe im Special "33 Youngtimer für 2017"; keiner hat es natürlich zu einem Artikel in voller Länge geschafft. Da beschäftigt man sich mit W140, E36 und V70.

myQL5dw.jpg


h4zxyAs.jpg
 
Die beiden motivierenden Überschriften der Artikel zwingen ja geradezu zum Kauf dieser Modelle... :cool:
 
Da beschäftigt man sich mit W140, E36 und V70.
Zwischen diesen 3 wäre die Wahl (für mich) wohl recht einfach.
- Den 140er gab es nie mit brauchbarem Heck.
- Der E36 würde bei mir gegen Vorgänger und Nachfolger gleichermaßen weit abgeschlagen verlieren.
- Bliebe, ganz klar, der V70.
 
Brauchbar wofür?
Daher hatte ich ja
Zwischen diesen 3 wäre die Wahl (für mich) wohl recht einfach.
geschrieben.
Denn bei mir muss die Heckscheibe entweder mit der Klappe hoch, oder mit dem Verdeck runter gehen. Feststehende Heckscheiben erachte ich als unnötig störende Hindernisse (wohl der einzige Grund, weshalb es nie ein E38 bei mir auf den Hof geschafft hat).
 
Aber nur bis 1995.

Das "dicke Schwein" fällt doch heute im Verkehr gar nicht mehr auf. Ein moderner 5'er ist nicht kleiner. Aber ich gebe zu, dass ich mich immer noch schwer mit ihm tue.

Aber ich habe im Herbst 2016 in einem top gepflegten V12 Japan Reimport gesessen und muss sagen - der absolute Ober HAMMER!
Wo der überall Holz und Leder hat!
Man beachte bei Bild 4 die B-Säule etc.
IMG_6881.JPG IMG_6884.JPG IMG_6886.JPG IMG_6887.JPG IMG_6888.JPG IMG_6889.JPG

Mir würde so was gefallen, so in schwarz, schwarz mit viel Holz. :redface:
 
Mir würde so was gefallen, so in schwarz, schwarz mit viel Holz. :redface:

Stimmt, mit der Holzmenge schaffste auch mal'n strengen Winter! :biggrin:

Zurück zum Japan-Import... eine gute Bekannte hat sich ein G-Modell (300 Benzin) aus Japan importieren lassen. Ein klasse Fahrzeug, echt...
Der wirkte trotz seiner 240.000 km wie neu. Was machen die anders im Land der Civics?
 
Mein älterer Nachbar hatte alle S-Klassen bis heute. Er betont stets, dass die W140 Baureihe mit Abstand die beste war. Ich weiß es nicht. Denke aber, dass die aktuellen Modelle stets besser sind. Wer weiß, was er mental mit dem Auto verbindet...
 
Stimmt, mit der Holzmenge schaffste auch mal'n strengen Winter! :biggrin:

Zurück zum Japan-Import... eine gute Bekannte hat sich ein G-Modell (300 Benzin) aus Japan importieren lassen. Ein klasse Fahrzeug, echt...
Der wirkte trotz seiner 240.000 km wie neu. Was machen die anders im Land der Civics?

Ein Japaner mit knapp 250tkm. Wie das?
IdR punkten die Importe mit gering(sten) Km-Leistungen.

Die Basis aus Osaka für unsere CV-Wiederbelebung hatte knapp über 80tkm drauf und lag eher am oberen Laufleistungsspektrum des Angebots.
 
Objektiv gesehen ist eine aktuelle S-Klasse sicher besser als ein W140. Subjektiv hat es evtl. auch mit der Zeit zu tun, in der man aufwuchs oder mit dem Wagen Kontakt hatte.

Für mich bleibt der W140 einfach der Politker- resp. Kohl-Benz, da ich, als ich begonnen habe, im Fernsehen Nachrichten zu schauen, eben auf dieses Fahrzeug geprägt wurde. Deshalb strahlt diese Baureihe auch heute noch auf mich Würde und Wichtigkeit aus. Abgesehen davon bietet das Fahrzeug einen auch nach heutigen Maßstäben beachtlichen Fahr- und Geräuschkomfort.
 
Objektiv gesehen ist eine aktuelle S-Klasse sicher besser als ein W140. Subjektiv hat es evtl. auch mit der Zeit zu tun, in der man aufwuchs oder mit dem Wagen Kontakt hatte.

Für mich bleibt der W140 einfach der Politker- resp. Kohl-Benz, da ich, als ich begonnen habe, im Fernsehen Nachrichten zu schauen, eben auf dieses Fahrzeug geprägt wurde. Deshalb strahlt diese Baureihe auch heute noch auf mich Würde und Wichtigkeit aus. Abgesehen davon bietet das Fahrzeug einen auch nach heutigen Maßstäben beachtlichen Fahr- und Geräuschkomfort.
Ganz genau, sehe ich ebenso. Auch das riesige Coupé dieser Baureihe hat "etwas".
Früher fand ich den optisch eher unschön, heute mag ich ihn. Erging mir mit den Saab-Fahrzeugen ja genauso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, mit der Holzmenge schaffste auch mal'n strengen Winter! :biggrin:
... ich fand immer schon "Holz in der Hütten" super. :cool:

@ Cartier60
Es darf aber dann darf nichts dran kommen.
Ein Bekannter von mir hat u.A. zwei 600 SEC´s und einer von den beiden hat nun Probleme mit einem der beiden Kabelbäume. Das Fahrwerk hat er gerade sanieren lassen ... Er sagt selbst, man darf nicht ans Geld denken oder was es kostet, wenn man den Wagen wieder abholt. Aber der Komfort und der laufruhiger (durstige) Motor entschädigt es. :biggrin:
 
... ich fand immer schon "Holz in der Hütten" super. :cool:

@ Cartier60
Es darf aber dann darf nichts dran kommen.
Ein Bekannter von mir hat u.A. zwei 600 SEC´s und einer von den beiden hat nun Probleme mit einem der beiden Kabelbäume. Das Fahrwerk hat er gerade sanieren lassen ... Er sagt selbst, man darf nicht ans Geld denken oder was es kostet, wenn man den Wagen wieder abholt. Aber der Komfort und der laufruhiger (durstige) Motor entschädigt es. :biggrin:
Ja, das denke ich mir. Die Autos sind extrem kostenintensiv. Aber, wie Du sagst, die Fahrqualitäten sind schon der Hammer.
 
"Zur Unfallzeit herrschte starker Nebel." ... wenn man sich die Deformation des Saab anschaut ist der Audi aber nicht wirklich mit dem Nebel angepasster Geschwindigkeit gefahren. Ohmann. Traurig.
 
Naja, ein Volltreffer in die Fahrertür geht meist übel aus. Das überlebt man auch in einem Tesla nicht, siehe hier vorletzte Woche. Und dichter Nebel, ja, man kann es vermuten, aber ohne Sichtweitenangabe eine eher untaugliche Angabe.
Bleibt trotzdem traurig solche Meldungen zu lesen.
 
Zumindest optisch schon 'mal 'n interessanter Typ...Langweilig scheint der nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben