Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Meine Nachbarin hat letztes Jahr auch Ihren 9000 CC abgewrackt. Hatte Ihr vor Jahren das Auto empfohlen.- vom Erstbesitzer ( ! ) kam ein 1990er 9000 CC i 16 V in silber mit Dunkelroter Velour Austattung ( geil ) sogar die Klima ging noch - In den letzten DM Zeiten wurde bei Saab noch schnell ein neues Automatikgetriebe eingebaut..

Und dann habe ich den auf dem Schrottplatz wieder gefunden - Dafür steht jetzt ein schwarzer SMART vor der Tür. Ich war erschüttert!
ER hat keine 200 TKM gelaufen - nie drinn geraucht - Das Scheckheft liegt im Handschuhfach und wartet nur auf die nächsten Stempel.....
 
Meine Nachbarin hat letztes Jahr auch Ihren 9000 CC abgewrackt. Hatte Ihr vor Jahren das Auto empfohlen.- vom Erstbesitzer ( ! ) kam ein 1990er 9000 CC i 16 V in silber mit Dunkelroter Velour Austattung ( geil ) sogar die Klima ging noch - In den letzten DM Zeiten wurde bei Saab noch schnell ein neues Automatikgetriebe eingebaut..

Und dann habe ich den auf dem Schrottplatz wieder gefunden - Dafür steht jetzt ein schwarzer SMART vor der Tür. Ich war erschüttert!
ER hat keine 200 TKM gelaufen - nie drinn geraucht - Das Scheckheft liegt im Handschuhfach und wartet nur auf die nächsten Stempel.....

es stimmt ja leider, daß ihr niemand mehr als die besagten 2500€ Abwrackprämie für das Auto bezahlt hätte. Wirtschaftlich ist die Entscheidung also absolut nachvollziehbar; aber dem Eingeweihten tränt natürlich das Auge wenn er sowas hört :frown:
 
Soweit ich Josef verstehe...

...sollte ich die zarten Rostansätze an meinem Aero also schnell und fachmännisch beseitigen lassen und ihn - wegstellen? Oder sollte ich ihn doch lieber beim Fahren pflegen? :redface:
 
Gieß eine Betonplatte mit Versorgungsanschlüssen in die Gegen deiner Wahl. Stelle den Aero und überhaupt ALLE SAAB darauf, die Du besitzt und baue ein Haus darum. Die SAAB werden dann selbstredend durch einen Stararchitekten in das Wohnzimmer integriert. Ohne Ausfahrt.....is klar! Dürfen ja auch nicht mehr auf die Strasse....diese Perlen der Ingenieurskunst. Dann sind die heiligen SAAB auch immer trocken und gut geschützt. Bloß nicht mehr fahren! Könnten ja durch sachgemäße Nutzung kaputtgehen oder verschleißen. Und dann das ganze Salz auf den winterlichen Strassen!!! Und die anderen Autofahrer, die dem heiligen Blech gefährlich werden könnten.....überall Gefahren.:mad:

Mann.....ihr und eure Trailerqueens!:rolleyes:
 
Ja, am besten alle pre'GM Saabs einmotten und wegstellen... und dann? Fahrrad fahren?
Das sind Fahrzeuge!
Wenn ich hier mal die drei Buchstaben zitieren darf: "Vom rumstehen werden sie auch nicht besser."
Also: alle Alterserscheinungen beseitigen (lassen) und das Teil, mit breitem Grinsen fahren, solange man es selber kann.
...ich bin dann mal weg und erinnere die örtliche Dorfjungend an der Tanke daran, wie ein Auto klingen muss.
 
Nix Oldtimer oder Youngtimer, sondern"Fast-Neuwagen".
Ich habe, wirtschaftlich oder nicht, kein Problem damit gehabt, meinem 9K Anni FPT gerade eben präventiv bei 215tkm eine Zylinderkopf-, Ketten- und Zahnrad-kur mit Ölwannencheck und dazu auch alle Querlenkergummis zu erneuern. Die Kosten in Höhe des derzeitigen Marktwertes haben zwar nicht den Verkaufswert verdoppelt, aber ich fahre weiter mit Genuss einen 13 Jahre alten "Fast-Neuwagen", und das hoffentlich noch sehr lange, denn bisher hat mich keine Neuerscheinung reizen können.

Das einzige Problem vor dem ich zittern müßte, wäre, meine Wertmaßstäbe auch einer gegnerischen Versicherung klarzumachen!
 
...sollte ich die zarten Rostansätze an meinem Aero also schnell und fachmännisch beseitigen lassen und ihn - wegstellen? Oder sollte ich ihn doch lieber beim Fahren pflegen? :redface:


Nö, das mit dem Wegstellen habe ich da nicht gelesen. Es ging wohl mehr darum - so habe ich es verstanden - das, was man hat, nicht wegzuwerfen wegen vermeintlich neuer Technik. Pflegen als Alternative, reparieren und - ja - auch Rostansätze beseitigen (lassen), wenn nötig. Bei meinem 9k ist diesbezüglich kein Handlungsdruck. Und den gebe ich nicht weg für ein vollgepfropftes Elektronikfortbewegungsmittel, das beinahe Menschen mit Behinderung gerecht wird, da es alle relevanten Handlungen fast von selbst erledigt (Türen schließen, Tempo halten, Temperatur halten, einparken, an Pausen erinnern ... usw.). Ich mach' halt gerne noch was selbst, ohne meine Arbeiten an Steuergeräten an- und abzumelden. Und ich will natürlich fahren. Und ob ich dafür ein Mäusekino brauche, das mir alle möglichen und unmöglichen Betriebszustände mitteilt? Ich glaube nicht. :cool:
 
...sollte ich die zarten Rostansätze an meinem Aero also schnell und fachmännisch beseitigen lassen und ihn - wegstellen? Oder sollte ich ihn doch lieber beim Fahren pflegen? :redface:

Erkläre einfach Deinen Aero als "systemrelevant" - und lass ihn auf Steuerzahlerkosten grundsanieren. Falls dies wirtschaftlich nicht mehr möglich sein sollte, miete einen Marmorpalast mit Garagentor, stelle ihn dort auf Ewig rein - Beschrifte das Ganze als "Bad-Saab" - und lass alle Nachweise über Deine bisherigen Alpe-Adria-Urlaubstouren mit diesem Fahrzeug schnell und unauffällig verschwinden.

Falls alles zu spät sein sollte, kannst Du garantiert mit etwas Geschick rechtzeitig abtauchen, damit niemand merkt, daß Du es warst, der den Wagen hat verlümmeln lassen - denn ein alter Aero hat natürlich überhaupt keinen hypo-realen Wert mehr...
 
wirtschaftlich?

es stimmt ja leider, daß ihr niemand mehr als die besagten 2500€ Abwrackprämie für das Auto bezahlt hätte. Wirtschaftlich ist die Entscheidung also absolut nachvollziehbar; aber dem Eingeweihten tränt natürlich das Auge wenn er sowas hört :frown:

Naja, eigentlich ist es wirtschaftlich nicht nachvollziebar, denn:
Durch den Neukauf hat der Staat ja bekanntlich 19% MWSt zurückerhalten.

Als Selbstständiger machst du die Mehrwertsteuer eh geltend.
Hintergrund:

Bis Mitte September 2009 gab es im Rahmen des Konjunkturpakets II 2.500 Euro Umweltprämie, wenn der schon mindestens neun Jahre alte Pkw verschrottet und im Gegenzug ein neuer umweltfreundlichen Neu- oder Jahreswagen ab Euro-4-Abgasnorm gekauft wurde. Die Prämie konnte nach der Richtlinie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie nur von Privatleuten in Anspruch genommen werden, nicht aber von Einzelunternehmern, Freiberuflern, Personen- oder Kapitalgesellschaften.

So , eigentlich ging es doch nur darum an das Geld zu kommen und an die Automobilindustrie zu leiten.

Ich weiß nicht , mein alter Saab ist viel wirtschaftlicher als z.B. die A-Klasse. Denn da muß der gesammte Vorderbau ab , Motor und Getriebe raus für ein Kupplungwechsel. Kosten 2000,- Euro !
 
Das ewige Thema Abwrackprämie!;-)

Manchmal tränen einem schon die Augen, wenn man alte, seltene Autos auf dem Schrott sieht.
Bei den "Neuwagen" hab ich damit nicht wirklich ein Problem, das werden eh nie "Oldtimer", viel zu perfekt.
Naja, und das 2 9000er (einer aus der 1. Serie und 1. Bj.95) dort stehen, ist für mich eig nur gut, die beiden hab ich mir zum komplett schlachten reserviert. So ist es halt, 2 müssen gehen, aber dafür sorgen die dafür, das mein CD laange überlebt! :-)
 
bedeutet das eigentlich das der 9000er auch irgendwann mal zum Klassiker wird?
Klaus kannst du denn gar nix dagegen tun?
 
es stimmt ja leider, daß ihr niemand mehr als die besagten 2500€ Abwrackprämie für das Auto bezahlt hätte. Wirtschaftlich ist die Entscheidung also absolut nachvollziehbar; aber dem Eingeweihten tränt natürlich das Auge wenn er sowas hört :frown:

Für mich ist das ganz und gar nicht "absolut nachvollziehbar".
Und wirtschaftlich ist das noch weniger...

Wer 15.000 Euro für neuen Sch**** ausgibt und altes (heißt nicht gleich 'schlechtes'!), fahrbares und wohl zuverlässigeres Blech entsorgt, der hat in meinen Augen nie und nimmer wirtschaftlich gehandelt.
15.000 Euro ausgegeben - auf kurze Distanz mag das mit den Reparaturen günstiger kommen (günstiger auf die Ausgaben bezogen).

Auf längere Sicht aber fährt die Omma mit 'ner neuen, charakterlosen Schüssel herum, die - und da kann ich dem Josef nur beipflichten - ihr in weiterer Zukunft wohl noch viel teurer zu stehen kommt.
Oder wracken deren Enkel sie auch ab, weil sie alt ist und nicht mehr arbeitet?! Sie hat zwar noch Herz, vermittelt den Kindern Geborgenheit, tut ihnen Gutes... aber ist das systemrelevant - wenn man's so sieht, ist ein 9000er leider kaum noch systemrelevant.
Welche Wirtschaft achtet schon auf Herz, Charisma, Geborgenheitsgefühl...
Da ist den Leuten letztes Jahr nicht nur die Weitsicht abhanden gekommen...

Besonders hübsch nebenbei zu bemerken:
Einige Antragsteller (nicht nur 2, 3 Hanseln... vierstelliger Bereich) warten immer noch auf ihr Geld... noch viel mehr sind gänzlich leer ausgegangen und haben gar nix gekriegt.
Da kann ich nur dunkel lachen - aus "Die Oma hätte nie 2500 Euro für ihr Auto gekriegt." wurde "Keiner hätte der Oma gar nix bezahlt - außer dem Staat."

Schaut Euch den Kehricht doch selbst mal an:

http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/publikationen/ump_zwischenbericht.pdf

4833 pfuschneue Smart ForTwo, 43 (das ist nicht mal ein Hundertstel!) extra produzierte Saab, und allein 298 9000er wegen dieses Dünnpfiffs weniger.
Und das soll kein Grund zur Trauer sein?

Ich geh dann mal den Antrag zum Verschrotten meiner Eltern ausfüllen... die sind mir inzwischen viel zu alt und kosten nur noch Nerven.
Vielleicht bekomme ich dafür ja neue Pflegeeltern - die sind zwar dann vielleicht nur aufs Geld aus, kaufen mir aber alles und kurbeln so die Wirtschaft an.
Waaaah, wie toll...
(vor dem Antrag geh' ich aber noch kotz**)
 
Hmmh, dann brauche ich also doch kein schlechtes Gewissen haben, weil ich mir im letzten November nach dem plötzlichen Exitus meines 900 (ich brauchte von heute auf morgen ein neues Fahrzeug) einen zweiten CSE geholt habe?

Gruß Udo
 
Ganz und gar nicht - jedes ältere Auto, das erhalten wird, ist keines zu viel.
Bei neuen Asia-Schüsseln ist das anders - aber die kann man ja sowieso kaum erhalten.

Wie war das?
Das Durchschnittsalter des deutschen Autos liegt bei ca. 7 Jahren - und das sei wohl zu alt.
Na gute Nacht...
 
Für mich ist das ganz und gar nicht "absolut nachvollziehbar".
Und wirtschaftlich ist das noch weniger...

Wer 15.000 Euro für neuen Sch**** ausgibt und altes (heißt nicht gleich 'schlechtes'!), fahrbares und wohl zuverlässigeres Blech entsorgt, der hat in meinen Augen nie und nimmer wirtschaftlich gehandelt.
15.000 Euro ausgegeben - auf kurze Distanz mag das mit den Reparaturen günstiger kommen (günstiger auf die Ausgaben bezogen).

Auf längere Sicht aber fährt die Omma mit 'ner neuen, charakterlosen Schüssel herum, die - und da kann ich dem Josef nur beipflichten - ihr in weiterer Zukunft wohl noch viel teurer zu stehen kommt.
Oder wracken deren Enkel sie auch ab, weil sie alt ist und nicht mehr arbeitet?! Sie hat zwar noch Herz, vermittelt den Kindern Geborgenheit, tut ihnen Gutes... aber ist das systemrelevant - wenn man's so sieht, ist ein 9000er leider kaum noch systemrelevant.
Welche Wirtschaft achtet schon auf Herz, Charisma, Geborgenheitsgefühl...
Da ist den Leuten letztes Jahr nicht nur die Weitsicht abhanden gekommen...

Schaut Euch den Kehricht doch selbst mal an:

http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/publikationen/ump_zwischenbericht.pdf

4833 pfuschneue Smart ForTwo, 43 (das ist nicht mal ein Hundertstel!) extra produzierte Saab, und allein 298 9000er wegen dieses Dünnpfiffs weniger.
Und das soll kein Grund zur Trauer sein?

Ich geh dann mal den Antrag zum Verschrotten meiner Eltern ausfüllen... die sind mir inzwischen viel zu alt und kosten nur noch Nerven.
Vielleicht bekomme ich dafür ja neue Pflegeeltern - die sind zwar dann vielleicht nur aufs Geld aus, kaufen mir aber alles und kurbeln so die Wirtschaft an.
Waaaah, wie toll...
(vor dem Antrag geh' ich aber noch kotz**)

51 3.0 TiD wurden abgewrackt :biggrin:
 
Ihr werdet *alle* irgendwann noch einmal heulend vor Eurer Garage stehen - und Euch daran erinnern, dass Ihr "damals-mal" Euren eigentlich gar nicht so schlechten 9k als Alltagsgurke zu Grunde geritten - oder zum Taschengeldtarif an irgend solch eine pubertäre Pimmelfresse zum Rumheizen verhökert habt. ...

So schön ich ja den Ausdruck "Pimmelfresse" finde, so vehement möchte ich widersprechen: Nach aktuellen Beobachtungen im Kreise der Berliner Saabfahrer wird der 9k (ok, natülich am liebsten als Aero oder Anniversarsy, aber immerhin) immer mehr geschätzt. Ich hab ja schon eine 9k-Untergruppe vorgeschlagen. :biggrin:

Und der Run auf die CCs scheint auch im vollen Gange zu sein... Ich hab meinen übrigens verschenkt. :rolleyes:
 
Einen richtig guten absolut rostfreien CC in dunkler Farbe hätte ich gerne.....würde ich mir auch einiges kosten lassen....
gibts aber leider nirgendwo zu kaufen....
Übrigens habe ich mir heute die Vorschau der Oldtimer-Praxis angeschaut.......es handelt sich um einen CS !!
Also keine Panik , der CC bleibt weiterhin unbekannt.

weezle
 
Zurück
Oben