Motor .- Sammelthread Leistungsverlust B2x5 nur bei hohen Temperaturen ohne Fehlermeldung

Zum Thema "Tankentlüftung": gab es da nicht einen Umbausatz von SKR der diese Problematik beheben soll(te) mit dem Hinweis auf der Website: "gegen Leistungsverlust bei hohen Temperaturen"??
 
Bei mir heute auch wieder massiver Leistungsverlust. War auch durch Fahrtwind nicht wieder zu kompensieren, nur durch Drehzahl größer 3000. Am schlimmsten ist es bei mir zwischen 1800 und 2500. An der Benzinpumpe wird es sicher nicht liegen? Setzt die irgendwie einen Fehler wenn was nicht stimmt?
 
Kann man den 9-5 nicht irgendwie auch auf "alte Turbosteuerung ", so rein mechanisch und komplett entkoppelt von dem ganzen Elektronikgedöns umbauen?
 
Dann nimm' die vordere auch mal ab. Nachdem mir meine vom Fluid Film-Einsatz aufgequollen ist fahre ich schon lange ohne rum. Die weißen Nippel brechen allerdings schnell. Bei Bedarf kannst du meine verbliebenen aber haben wenn du willst. Nur vorne allein hilft allerdings nicht, das kann ich schon mal berichten. Wozu die Dichtung gut sein soll ist die Frage - Außer Geräuschabdichtung nach Draußen fällt mir da nicht viel ein.
Achim hatte die hintere, also die vor der Frontscheibe entfernt und über viel Ölnebel auf der Windschutzscheibe berichtet. Daraufhin hat er das rückgebaut und die Wassereinspritzung verbaut. :biggrin:
Ich teste das erstmal selbst. Ggfs. komme ich dann auf dein Angebot zurück.
Außerdem habe ich noch Flexrohr da, evtl.bastel ich da mal ne Direktbelüftung von der Frontschürze zur Drokla. Irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass die da bei Hitze ein Eigenleben entwickelt.
Hatte ich oben schon erwähnt, dass er unterhalb von 2000 Umdrehungen bei der Gasannahme geruckelt hat?
 
Zum Thema "Tankentlüftung": gab es da nicht einen Umbausatz von SKR der diese Problematik beheben soll(te) mit dem Hinweis auf der Website: "gegen Leistungsverlust bei hohen Temperaturen"??
Danke für die Idee. Wenn ich mich recht erinnere, war das aber ein normales, bunt eloxiertes Aluventil zum Ersatz des defekten. Ein solches Aluventil tut schon lange seinen Dienst bei mir.

Wenn es damit zusammen hinge, dann müsste das fehlende Drehmoment durch Verlust von Ladedruck entstehen. Da Problem liegt aber weiter vorne in der "Nahrungskette". Die Luftmassenanforderung durch die Drosselklappe wird durch irgendwas künstlich begrenzt. Und da sind wir doch wieder bei der Drosselklappe an sich.
 
Außerdem habe ich noch Flexrohr da, evtl.bastel ich da mal ne Direktbelüftung von der Frontschürze zur Drokla. Irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass die da bei Hitze ein Eigenleben entwickelt.
Die hat aber keinen Temperatur Sensor sondern nur die Potis für Pedal und Klappe. Und wenn da eins Unfug macht, dann müsste das erkannt werden weil die doppelt gegenläufig sind. Und das würde sich nicht zu einer Begrenzung führen. Hinsichtlich Ladelufttemperatur hilft nur ganz vorne ansetzen. Oder in der T7 die Logik der Begrenzung finden und still legen :-//
 
"Oder in der T7 die Logik der Begrenzung finden und still legen :-//"
Genau Flemming!
Alles andere, die ganze Komponentenwechslerei, bringt uns der Ursache nicht näher. Der Teufel steckt in der Elektronik bzw. im schlechten Zusammenspiel zwischen Sensoren und Elektronik.
Leider wohnt martin@saab9-3 in Kärnten. Ihm würde ich eine Lösung zutrauen.
Denn er traut sich in die Tiefen des T7 / Steuergerätes.
 
Naja, nur hat man solche Begrenzungen ja nicht ohne Grund da rein programmiert. Für mich wäre interessanter zu verstehen wie die funktionieren. Nur leider gibt es da wohl keine Doku zu. Denn dann könnte man vielleicht nachvollziehen, warum manche Wagen betroffen sind und manche nicht, und auch wann das zuschlägt. Und dann könnte man gezielt an die Stellen gehen um die Probleme zu beseitigen. Tuning durch raus nehmen von Sicherheitsverriegelungen ist ja beliebt, aber nicht so mein Ding.
 
Es gibt schon eine Menge Doku, gerade zur Trionic 7, einfach mal unter trionictuning.com schauen.
 
Hallo,

hab ich schon mal vor 19 Seiten ;-) geschrieben:

Der T5-B204L kann das auch.

Muss man dafür zwar wirklich hart auf der Autobahn bei warmen Außentemperaturen treten, aber dann macht der genau das gleiche.
Mit Softwaretunig bekommt man das früher zu Stande.

Ich hatte das immer auf einen Anstieg der Wassertemperatur geschoben; wenn das Auto die Abwärme einfach nicht mehr weg bekommt.
Oder Temperatur im Ansaugtrakt.
LLK schön durchgewärmt mit der Zeit.

Das schreibe ich nur als Such-Hinweis; was es auch an Funktion ist, das ist schon der der T5 drin. Der LMM wäre damit raus ;-)

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich da nicht komplett eingelesen, aber es gibt in jedem Fall von der Temperatur abhängige Sicherheitsfunktionen, von deren Deaktivierung auch auf trionictuning.com dringendst abgeraten wird.
 
Leute! Wir drehen uns im Kreis! Es geht doch gar nicht darum irgendwelche Sicherheitsfunktionen stillzulegen. Ein "normaler" 9-5 hat nicht die Probleme, um die es hier geht.
Unsere 9-5er zeigen übermäßigen Leistungsverlust, dessen Ursache zu suchen ist. Die Trionic tut, was sie tun soll. Sie wird wahrscheinlich nur falsche Werte bekommen. Das Problem liegt in der Lokalisation des Sensors oder Kabels, das die falschen Werte erzeugt...
 
oder es sind nicht die falsche Werte, sondern Hardware ist nicht mehr gut und tun Ihre Funktion nicht in vollem Umfang...
 
oder es sind nicht die falsche Werte, sondern Hardware ist nicht mehr gut und tun Ihre Funktion nicht in vollem Umfang...

Kann auch sein, dann sollten alle Betroffenen einen neuen Motor verbauen.... denn nur der kommt noch in Frage.
Weil, alles was Drumherum ist, hatte ich ja schon getauscht :hmpf:
 
Solange du nicht weißt was es ist glaubst du das nur :tongue:
 
Leute! Wir drehen uns im Kreis! Es geht doch gar nicht darum irgendwelche Sicherheitsfunktionen stillzulegen. Ein "normaler" 9-5 hat nicht die Probleme, um die es hier geht.
Unsere 9-5er zeigen übermäßigen Leistungsverlust, dessen Ursache zu suchen ist. Die Trionic tut, was sie tun soll. Sie wird wahrscheinlich nur falsche Werte bekommen. Das Problem liegt in der Lokalisation des Sensors oder Kabels, das die falschen Werte erzeugt...

Um zu verhindern dass dich jemand missversteht, möchte ich noch ergänzen, dass es Autos mit Werks-, SKR-, und Hirsch-Software betrifft. Aber soweit ich mich erinnere betrifft es bei den T7-Autos nur die 9-5 und auch nur die mit B235. Stephan König erwähnte mir gegenüber übrigens damals, dass er bei seiner Software die Klopfregelung nicht anrührt. In meinem Fall ist die Luftmassenbegrenzung aber durch die Klopfregelung ausgelöst. Oder nochmal zusammengefasst:

Leistungsverlust durch Luftmassenbegrenzung verursacht durch die Klopfregelung, aber nur von Stauhitze unter der Motorhaube abhängig und nicht von Ladelufttemperatur oder Kühlmitteltemperatur, dazu kommt es auch nur zu einer überschaubaren Anzahl von Klopfern.

Da der Fehler bei anderen ebenso komplex erscheint, helfen solche Allgemeinplätze, selbst falls gut gemeint, einfach nicht weiter:

oder es sind nicht die falsche Werte, sondern Hardware ist nicht mehr gut und tun Ihre Funktion nicht in vollem Umfang...
 
In meinem Fall ist die Luftmassenbegrenzung aber durch die Klopfregelung ausgelöst. Oder nochmal zusammengefasst:

Leistungsverlust durch Luftmassenbegrenzung verursacht durch die Klopfregelung, aber nur von Stauhitze unter der Motorhaube abhängig und nicht von Ladelufttemperatur oder Kühlmitteltemperatur, dazu kommt es auch nur zu einer überschaubaren Anzahl von Klopfern.

Da der Fehler bei anderen ebenso komplex erscheint, helfen solche Allgemeinplätze, selbst falls gut gemeint, einfach nicht weiter:

Ich möchte gern mal ein paar Fragen bzgl. des Klopfen loswerden.
1.) Wodurch entsteht dieses und warum heißt es so?
2.) Wie wird es durch die T7 diagnostiziert?
 
2.) Wie wird es durch die T7 diagnostiziert?
Die DI misst über eine Widerstandsmessung, ob das Gemisch gezündet hat. Wenn das vor dem gewünschten Zünden durch die DI passiert, dann gibt es ein Rückmeldesignal an die T7. Gezündetes Gemisch enthält mehr Ionen und hat somit eine höhere Leitfähigkeit.
 
Zurück
Oben