saapido forscht zum Thema: LED-Tachobeleuchtung

Du meinst aber wenn dann zu hoch (soweit man bei LEDs von Widerstand sprechen darf). Und damit der Strom, der überwacht wird zu gering ist. Zu gering ist er wenn man mehr Leuchten als geplant anschließt ;-)
 
Vielen Dank an saapido. Ich habe meine beiden 900er (CV und Sedan) auf die Instrumentenbeleuchtung mit den Osram-LEDs umgerüstet. Toll! Endlich wieder Licht am Ende des Tunnels.
 
Also ich bin auch total zufrieden mit den Osrams. Freue mich immer wieder, wenn ich einsteige. Aber man muss es halt hell wollen, sonst sind die nicht die richtigen LED.
 
Ich finde die auch sehr gut. Die 5Watt Birnen waren keine Lösung - verschmoren das Cockpit...
 

Anhänge

  • IMG_1058.JPG
    IMG_1058.JPG
    418,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1084.JPG
    IMG_1084.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 81
...Die 5Watt Birnen waren keine Lösung - verschmoren das Cockpit...

Zweifellos! Die Osrämer LEDs sind aber so hell, dass sie insbesondere auf dunklen Landstraße ohne Beleuchtung regelrecht blenden. Ich kann sie in meinem 900er nicht soweit abdimmen, dass dies erträglicher würde.
Sie befeuern daher nun das Kennzeichen eines anderen Autos.
 
Ja, das habe ich gelesen. Das berichten einige. Bei mir funktioniert es einwandfrei ...
 
Noch eine Idee. Lampenlack .... das nimmt auch Helligkeit weg !!
 
Ich finde die auch sehr gut. Die 5Watt Birnen waren keine Lösung - verschmoren das Cockpit...
Sehe gerade, dass du die Anzeige für Abblendlicht hast (oben rechts). Ich dachte, da ich auch den neuen Tacho hab, dass da bei mir nur die Birne durchgebrannt ist, scheint aber nicht so. Haben das nicht alle neueren? Meiner ist my 92.
 
Zweifellos! Die Osrämer LEDs sind aber so hell, dass sie insbesondere auf dunklen Landstraße ohne Beleuchtung regelrecht blenden.
Ich möchte da noch mal auf meine Lösung verweisen, ist zwar auch eine feste Helligkeit, man kann sie aber mit Hilfe unterschiedlicher Vorwiderstände wählen. Wenn man sich ein wenig mehr Mühe gibt, kann man das auch richtig dimmbar machen....
 
Licht ... Hmmh ... ich weiß nicht. Hatte schon einen 93 Sedan und noch einen 92 Softie. Kann mich nicht erinnern. Sorry...
 
Sehe gerade, dass du die Anzeige für Abblendlicht hast (oben rechts). Ich dachte, da ich auch den neuen Tacho hab, dass da bei mir nur die Birne durchgebrannt ist, scheint aber nicht so. Haben das nicht alle neueren? Meiner ist my 92.
Bist Du dir ganz sicher?! Ich dachte auch anfangs, dass das meiner (MY 1993) nicht hat. Aber das Birnchen habe ich dann bei meinem und auch bei dem Aero meines Vaters aus MY 1992 erneuert. Das haben m.E. alle. Den Steckplatz werden die damals doch nicht nur für ein gewissen Produktionszyklus weggelassen haben.
 
Den Steckplatz hab ich. Aber da leuchtet nix. Vielleicht nehme ich noch mal ne andere Birne. Das war keine neue...
 
Zweifellos! Die Osrämer LEDs sind aber so hell, dass sie insbesondere auf dunklen Landstraße ohne Beleuchtung regelrecht blenden. Ich kann sie in meinem 900er nicht soweit abdimmen, dass dies erträglicher würde.
Sie befeuern daher nun das Kennzeichen eines anderen Autos.
Vielleicht habe ich ja schon einen beginnenden "Grauen Star" oder so, aber ich finde die Helligkeit genau richtig :dontknow:.
Aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und sollte die für ihn passende Lösung wählen :shakehands:.
Ich freue mich jedenfalls auf jede Nachtfahrt, bzw. jede Tunnelfahrt :top:.
Gruß
 
@HAGMAN und JanH123: Die Lichtanzeige im Instrumentenfeld gefällt mir. Ich finde sie aber weder in meinem 92er CV (US/CA) noch in meinem 89er Sedan (US). bzw. in deren Owners Manual.
 
Ich schätze dann liegt es daran, Danke quantum
 
Vielen Dank an saapido. Ich habe meine beiden 900er (CV und Sedan) auf die Instrumentenbeleuchtung mit den Osram-LEDs umgerüstet. Toll! Endlich wieder Licht am Ende des Tunnels.
Im Rahmen der pfingstmontäglichen Langeweile habe ich auch die schon vor langer Zeit gekauften Osram LEDdriving endlich eingebaut. Ich kann mich hier nur anschließen, das Licht ist absolut top und das Cockpit sieht endlich wieder wie eines aus. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der ersten längeren Fahrt (>30 Minuten) mit den LEDs muß ich mein positives Statement revidieren. Unter spektakulärer Rauchentwicklung aus dem Kombiinstrument haben sich die LEDs selbst zerstört, in ihrem Gefolge auch den Drehzahlmesser (nun funktionslos) und einige Kontrollleuchten (Blinker links und Fernlicht haben nun Dauererektion). Ich tippe auf ein Grillfest der Leiterplatte und aufgrund des unmittelbaren zeitlichen Zusammenhangs schiebe ich es einmal auf die LEDs, die mein altes Kombi wohl nicht vertragen hat.

In diesem Sinne bitte ich um freundliche Beachtung meines Gesuchs im Marktplatz um ein Kombiinstrument für einen 1987er turbo 16. :hmpf:
 
Nach der ersten längeren Fahrt (>30 Minuten) mit den LEDs muß ich mein positives Statement revidieren. Unter spektakulärer Rauchentwicklung aus dem Kombiinstrument haben sich die LEDs selbst zerstört, in ihrem Gefolge auch den Drehzahlmesser (nun funktionslos) und einige Kontrollleuchten (Blinker links und Fernlicht haben nun Dauererektion). Ich tippe auf ein Grillfest der Leiterplatte und aufgrund des unmittelbaren zeitlichen Zusammenhangs schiebe ich es einmal auf die LEDs, die mein altes Kombi wohl nicht vertragen hat.

In diesem Sinne bitte ich um freundliche Beachtung meines Gesuchs im Marktplatz um ein Kombiinstrument für einen 1987er turbo 16. :hmpf:
Hallo,
ich habe die Osrams schon länger drin und bin auch schon längere Strecken (>1h) damit gefahren.
Bis jetzt keine Auffälligkeiten.
Ob es Glück oder Zufall ist, keine Ahnung. Aber ich werde meine Leiterfolie mal im Auge behalten.

Gruß
 
Zurück
Oben