saapido forscht zum Thema: LED-Tachobeleuchtung

Ich habe die Osram-LED seit einiger Zeit in meinen beiden 900. Mehrere Fahrten mit Licht bzw. bei dem US-Sedan ist die Armaturenbrettbeleuchtung immer an. Keine Probleme.
@Eber: Ich denke bei Dir an Zufall. Da gibt es die merkwürdigsten Dinge. Bei meinem Sedan fehlte das Relais für das zeitverzögerte Ausschalten der Innenbeleuchtung. Ich habe es eingebaut, am nächsten Morgen war die Batterie vollkommen leer. Neue Batterie gekauft und eingebaut, seitdem alles in Ordnung. Das eine hatte mit dem anderen offensichtlich nichts zu tun.
Schließe mich DanSaab an. Fahre selbst die Osram seit März im Dauereinsatz und teste sie weiter . Schade, dass die Leuchtmittel nicht mehr da sind.
 
Ich habe heute aufgrund einieger defekter Soffitte auf LED umgestellt und bin sehr zufrieden mit dem Warmweiß. Sieht aus wie original, bringt aber wesentlich mehr Licht

1 x im Handschuhfach. Sie ist ist theoretisch auch passend für die Kennzeichenbeleuchtung, darf aber nicht in Aussenlampen an Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden.
upload_2018-1-6_20-44-40.png


1x im Innenraum am Spiegel:
upload_2018-1-6_20-49-19.png


1 x im Innraum Decke und 1 x im Kofferraum:
upload_2018-1-6_20-58-5.png

DIese beleuchten nun meinen Tacho.
OSRAM 2850WW-02B LED Premium Retrofit W2.1x9.5d LED-W5W Innenbeleuchtung, Warm Weiss, 12V PKW, Doppelblister (2 Stück)
upload_2018-1-6_20-59-8.png
 

Anhänge

  • upload_2018-1-6_20-43-32.png
    upload_2018-1-6_20-43-32.png
    167 KB · Aufrufe: 26
Hallo,
Ich habe mich bisher noch nicht mit LED beschäftigt, bräuchte aber 10 Stück 42mm Soffitten, original sind es 10 Watt.

Ich möchte am 9-5 (ich weiß, prinzipiell falsches Forum, ich bitte das zu entschuldigen) nämlich die Innenraumbeleuchtung und die Einstiegsbeleuchtung in den Türen umstellen.

Das Angebot ist für mich so unübersichtlich, dass ich fast resigniere.

Ich hätte gerne warmweiß und es soll halt heller sein als die alten Soffitten.
Flutlicht wie im Stadion wäre wohl zuviel des Guten.
ParallelWiderstände wegen CAN-Bus brauche und will ich auch nicht (geringe Stromaufnahme).

Könnt ihr mir hier eine Empfehlung geben?
Da es doch 10 Stück sind möchte ich ungern daneben greifen.

Wieviele welcher SMD-LEDs müssen denn auf dem Leuchtmittel sitzen?

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus, Uwe
 
Ohne wieder ein Grundsatzdiskussion zu entfachen; warmweiß wie Glühlämpchen geben LED bislang einfach nicht her. Es bleibt immer die bläuliche Grundstimmung. Das liegt ganz einfach daran, daß die Grundfarbe der dafür verwendeten LED blau ist. Zum Testen würde ich erst mal zehn Stück warmweiß aus China für um die € 9.-. kaufen.
Ich habe die auch für die Nummernschildbeleuchtung eingesetzt - und vorher mit einem gelben Leuchtmarker behandelt.
 
Ohne wieder ein Grundsatzdiskussion zu entfachen; warmweiß wie Glühlämpchen geben LED bislang einfach nicht her. Es bleibt immer die bläuliche Grundstimmung. Das liegt ganz einfach daran, daß die Grundfarbe der dafür verwendeten LED blau ist. Zum Testen würde ich erst mal zehn Stück warmweiß aus China für um die € 9.-. kaufen.
Ich habe die auch für die Nummernschildbeleuchtung eingesetzt - und vorher mit einem gelben Leuchtmarker behandelt.
Noch eine Anregung zum Thema "warmweiss":

Ich habe die Fussraum- und Handschuhfach-Beleuchtung in meinem 9-5er auf "Grün" umgestellt! Sieht gar nicht so schlecht aus, besonders das grüne Handschuhfach passt sehr gut zum restlichen Grün der Armaturen.

Jetzt bin ich schon fast soweit, auch bei der Beleuchtung unterhalb der Türen auf Grün umzusteigen. Bei den Kosten für diese China Ware über Aliexpress.de oder Banggood.com (5-6 € für 4 Stück incl Versand) kann man solche Spielereien ja einfach mal ausprobieren.



Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
3000K (besser 2800) kommt unserer Vorstellung von warmweiss schon recht nahe.... ist denke ich risikolos.
Sehr schwierig ist das Thema Helligkeit und Abstrahlwinkel. Da bleibt nur ausprobieren oder auf Erfahrungen zurückgreifen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe das Gefühl, dass die led Warmweiß dem Farbton der Originallampe schon sehr nahe kommt

Ich habe meine hier gekauft: https://www.isolicht.com/led-leucht...soffitte-37mm-10-30v-dc-3smd-1-watt-warmweiss
Alle Infos sind aufgeführt: Abstrahlwinkel, Farbtemperatur, etc.
HIer mal Beispielhaft für die 3SMD

Fassung/Sockel Soffitte
Betriebsspannung 10-30DC Volt
Farbtemperatur 3000 Kelvin
Lumen 48
Vergleichswert 5 w
Lichtleistung der LEDs 0,5 w
Abstrahlwinkel 120 °
Dimmbar Nein
Schaltzyklen 30000
Umgebungstemperatur -20 - 40
Farbwiedergabeindex > 80 RA/CRI
Länge 37 mm
Durchmesser 10 mm
Schutzart IP20
Gewicht 0.0320 kg
Stromverbrauch 0,5 w
Nennlebensdauer 30000 h
Energieeffizienzklasse A++
 
Es hilft wirklich nur ausprobieren; Ra 80 ist beispielsweise weit weg vom Glühlampeneindruck. Der wäre Ra 100.
 
Es wurde sich bereits mehrfach zum Thema LED-Tachobleuchtung und dimmen ausgetauscht.
Die oben von mir angegebenen OSRAM LED für den Tacho sind bei mir mit dem Dimmer im Tacho dimmbar.
Wenn es einem zu hell kann man also die Tachobeleuchtung runterdimmen. Bitte bedenken, dass auch die anderen Schalter (Heizung, Aschenbecher, etc.) dann runtergedimmt werden.
 
Hallo,
Ich habe mich bisher noch nicht mit LED beschäftigt, bräuchte aber 10 Stück 42mm Soffitten, original sind es 10 Watt.

Ich möchte am 9-5 (ich weiß, prinzipiell falsches Forum, ich bitte das zu entschuldigen) nämlich die Innenraumbeleuchtung und die Einstiegsbeleuchtung in den Türen umstellen.

Das Angebot ist für mich so unübersichtlich, dass ich fast resigniere.

Ich hätte gerne warmweiß und es soll halt heller sein als die alten Soffitten.
Flutlicht wie im Stadion wäre wohl zuviel des Guten.
ParallelWiderstände wegen CAN-Bus brauche und will ich auch nicht (geringe Stromaufnahme).

Könnt ihr mir hier eine Empfehlung geben?
Da es doch 10 Stück sind möchte ich ungern daneben greifen.

Wieviele welcher SMD-LEDs müssen denn auf dem Leuchtmittel sitzen?

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus, Uwe

Hallo,

so, ich habe den 9-5 Innen auf LED umgestellt.

Thema hier:
https://www.saab-cars.de/threads/led-innenbeleuchtung-in-m-einem-9-5.65937/

Gruß, Uwe
 
Ich habe heute aufgrund einieger defekter Soffitte auf LED umgestellt und bin sehr zufrieden mit dem Warmweiß. Sieht aus wie original, bringt aber wesentlich mehr Licht
DIese beleuchten nun meinen Tacho.
OSRAM 2850WW-02B LED Premium Retrofit W2.1x9.5d LED-W5W Innenbeleuchtung, Warm Weiss, 12V PKW, Doppelblister (2 Stück)
Anhang anzeigen 139086

Angeregt durch diesen Fred habe ich mir die Osram LEDs geholt. Das Ergebnis ist der Hammer. Noch nie waren die 900er-Armaturen so hell. Und ich hatte schon ein paar. Zum ersten Mal kann ich die Beleuchtung auch herunterdrehen und es ist immer noch hellgenug – klare Empfehlung!

5kKOSUtDTh2KaVvSj3KK+Q.jpg
 
Bei mir leuchtet die Tacho Beleuchtung, fast gar nicht mehr
Das auf dem Bild sind ja die Birnchen, nur wie geht der Ausbau?
 

Anhänge

  • 20180807_105349.jpg
    20180807_105349.jpg
    155 KB · Aufrufe: 71
@katte Ich habe heute die von dir empohlenen Soffitten von Isolicht für Kofferraum- und Innenraumbeleuchtung eingebaut und bin sehr zufrieden.
Die Preise sind zwar etwas hoch, aber ich konnte nichts gleichwertiges und günstigeres mit Versand aus Deutschland finden.

Gruß
Jan


Hallo zusammen,

Ich habe das Gefühl, dass die led Warmweiß dem Farbton der Originallampe schon sehr nahe kommt

Ich habe meine hier gekauft: https://www.isolicht.com/led-leucht...soffitte-37mm-10-30v-dc-3smd-1-watt-warmweiss
Alle Infos sind aufgeführt: Abstrahlwinkel, Farbtemperatur, etc.
HIer mal Beispielhaft für die 3SMD

Fassung/Sockel Soffitte
Betriebsspannung 10-30DC Volt
Farbtemperatur 3000 Kelvin
Lumen 48
Vergleichswert 5 w
Lichtleistung der LEDs 0,5 w
Abstrahlwinkel 120 °
Dimmbar Nein
Schaltzyklen 30000
Umgebungstemperatur -20 - 40
Farbwiedergabeindex > 80 RA/CRI
Länge 37 mm
Durchmesser 10 mm
Schutzart IP20
Gewicht 0.0320 kg
Stromverbrauch 0,5 w
Nennlebensdauer 30000 h
Energieeffizienzklasse A++
 
Genau diese hier - aktuell bei Ama... für 18,99 Euro:

Osram 2850WW-02B LED Premium Retrofit W2.1x9.5d LED-W5W Innenbeleuchtung, Warm Weiss, 12V PKW

Ja, die sind in der Tat so hell , dass der Instrumentenpoti - ganz 900 untypisch - zurückgedreht werden muss.
Leider liegen dann aber -wie bereits oben erwähnt wurde- die Heizungs-und Lüftungsregler fast im Dunkeln, da sie ja mit gedimmt werden.

Perfekt wäre der halbe Lichtstrom.
Oder gibt es passende LEDs für die Reglerbeleuchtung...?
 
Zurück
Oben