saapido forscht zum Thema: LED-Tachobeleuchtung

Was am Dimmer verlorengeht weiß ich nicht, auf jeden Fall kommt beispielsweise am Radio die volle Lichtmaschinenspannung an. Geh doch mal auf 14,5 Volt; das dürfte die höchste Limaspannung sein.
 
Mit plattem Limaregler auch mehr, bis ca 17 Volt.
 
Der Regler müsste bei spätestens 14,4 Volt abregeln. 14,4 Volt ist Gasungsspannung einer 12 Volt-Batterie.
 
Ja, aber ein defekter tut dies nicht mehr. Und als Folgeschaden eine verbrannte Leiterfolie will doch auch niemand.....
 
Ist klar. Ich wollte damit nur sagen, dass bei einer Spannung von mehr als 14 Volt der Regler das Problem ist. Dass dann einiges durchbrennt ist klar. Ich habe mir in meine 900 jeweils ein Volmeter eingebaut.
 
Hi,

Kannst du vielleicht noch den aufgenommenen Strom bei 13.5, 14.0,14.5 und 15V Posten?
Bei dieser LED scheint tatsächlich nur ein Vorwiderstand drin zu sein.
Der Strom sollte erst sprunghaft steigen, dann irgendwann Recht linear mit der Spannung hoch gehen (und irgendwann stirbt die LED).
Nach den Ableben der LED kann man Mal schauen, was für einen Widerstand die Reste haben.
 
Falls ihr schon auf Ergebnisse wartet, gebt mir ein wenig Zeit. Hab nur ein Multimeter. Will aber Spannung und Strom gleichzeitig messen. Bei dem Wärmeverhalten, das ich gestern schon beobachtet habe, denke ich, das LED wird jenseits der 14.4 V ganz schnell gehimmelt. Aber gut warten wir es ab. Die Helligkeit jenseits der 14 V gleicht auch eher einer Halogenlampe jenseits der 20.000 Lumen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gibt es denn kein Datenblatt?!
 
Für Noname aus China und für's Verhalten bei Überspannung????????!!!!
Hat so bißchen den Touch welche Leistung bringt ein Saabmotor bei 5000 Umdrehungen und wann fliegt er auseinander.
 
Klar, China liefert heutzutage auch Datenblätter!!!
 
Kleine Messorgie, hab Punkte vor den Augen. Mein Lieber Saab, hatlen die Dinger was aus:

Volt Stormaufnahme in mA

12V 20 mA
13 V 40 mA
13,5 V 50 mA
13,8 V 60 mA
14 V 70 mA
14,4 V 80 mA
14,8 V 90 mA
und dann............????
17!!!! V 140 mA

Die Dinger halten das aus, werden sauwarm, aber ein Glühbirnchen wird mindestens genauso heiß. Allerdings hab ich die Anschlüsse verlötet, was an vielleicht gammligen Sockeln passiert, das kann ich so nicht einschätzen.

Ich wollte es echt wissen, die LED habe ich 5 Min. bei 17 Volt laufen lassen. Ist noch heile. Dann hab ich Mitleid bekommen und wollte das tapfere Stück nicht weiter quälen oder gar himmeln.

Hab jetzt die Leistungsaufnahme nicht dazugeschrieben. Bei 17 V sind es 2,4 W pro LED, wohl eher unkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ergänzend, falls jemand nicht den ganzen Thread verfolgt. Ich habe ein Billig-LED aus China untersucht, welches auch noch gekürzt werden muss, NICHT die "edlen" Osram-Teile.
 
Eine mit Vorschaltung oder mit selbst angeloetetem Vorwiderstand?
 
Eine mit Vorschaltung und eingegossen in eine Art Silikonhülle. Weiter vorne wurden die von Helmut zur Diskussion gestellt, so um die 6 Euro, 10 Stück inkl. Versand aus China.
 
So ist es. Und jetzt warte ich auf das Schadensbild der Folie von Eber.
Vorab bitte ich um Verständnis, daß es so lange gedauert hat. Leider fehlt mir die Zeit und das Geschick, den Instrumenteneinsatz selbst zu wechseln. Daher mußte das in der Werkstatt gemacht werden, das habe ich dann gleich mit der fälligen Inspektion verbunden. Und dann kam noch der Urlaub...

Aber genug der Ausreden, hier die Bilder. Ob das Schadensbild nun auf die LED zurückzuführen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Der zeitliche Zusammenhang hat es (mir) zumindest nahegelegt. Falls jemand den Instrumenteneinsatz haben möchte, um den Rest auszuschlachten oder weitere Ursachenforschung zu betreiben, kann ich ihn gern auch verschicken. Der Tacho fehlt, der wurde zum Erhalt des Kilometerstandes in das Tauschkombi umgebaut.

7Yjcf5l.jpg


3p6Ap7F.jpg


8xD9U8s.jpg
 
Ich habe die Osram-LED seit einiger Zeit in meinen beiden 900. Mehrere Fahrten mit Licht bzw. bei dem US-Sedan ist die Armaturenbrettbeleuchtung immer an. Keine Probleme.
@Eber: Ich denke bei Dir an Zufall. Da gibt es die merkwürdigsten Dinge. Bei meinem Sedan fehlte das Relais für das zeitverzögerte Ausschalten der Innenbeleuchtung. Ich habe es eingebaut, am nächsten Morgen war die Batterie vollkommen leer. Neue Batterie gekauft und eingebaut, seitdem alles in Ordnung. Das eine hatte mit dem anderen offensichtlich nichts zu tun.
 
Da eine LED grundsätzlich weniger Strom verbraucht (siehe 'Ausnahme'), als herkömmliches Glühobst, würde ich diese, sofern nciht defekt, aus Ursache ausschließen.

Ausnahme: Diese unsäglichen Teile mit Parallelwiderständen, um die Lampenkontrolle ruhig zu stellen.
 
Das sieht auf den Bildern auf jeden Fall nach Überstrom aus. Zur Analyse, was den verursacht hat, müsste man sich aber auch das Defekte Leuchtmittel anschauen (und Mal messen). Da der Sockel völlig in Ordnung aussieht, war es Mal sicher kein Montagefehler.
Ist die Defekte LED noch da?
 
Zurück
Oben