Saabsichtung

Baujahr ist meiner Erfahrung nach völlig egal. Ich hatte jahrelang morgens einen grauhaarigen Herrn in einem Himmelblauen 932CV der immer fereundlich grüßte und wir uns wohl beide freuten einen farbigen Saab zu sehen.

Aber hier hat das einfach keinen Sinn weil hier a) noch recht viele Saab fahren, da müsste ich jeden Tag einen ganzen Roman schreiben und b) die meisten davon gefahren werden wie ein x-beliebiges Auto, fährt von A nach B. Ich habe sogar bei vielen Fahrer(innen) den Eindruck, dass die nichtmal ein anderes Modell als Saab erkennen würde und sich nur fragen würden, was will der von mir, sollte ich den kennen?

Flemming
 
Wenn ich nun einen 900 II sehe, der ja ´93 auf dem Markt kam - wie erkenne ich dann, ob es ein grüßenswerter Vor-94er ist; oder ob ich ihn mit meinem "modernen" langweiler Kombi ignorieren sollte?!
Das, was da '93 auf den Markt kam, ist aber schon MY '94, womit diese Eingrenzung sehr einfach ist. Wer wen wann wo grüßt, kann da schon schwieriger werden.

Baujahr ist meiner Erfahrung nach völlig egal. Ich hatte jahrelang morgens einen grauhaarigen Herrn in einem Himmelblauen 932CV der immer fereundlich grüßte und wir uns wohl beide freuten einen farbigen Saab zu sehen.
Da liegt die Vermutung nahe, dass dieser Herr nicht seinen ersten SAAB fuhr.
... und b) die meisten davon gefahren werden wie ein x-beliebiges Auto, fährt von A nach B. Ich habe sogar bei vielen Fahrer(innen) den Eindruck, dass die nichtmal ein anderes Modell als Saab erkennen würde und sich nur fragen würden, was will der von mir, sollte ich den kennen?
Ja, DAS ist meines Erachtens genau die Stelle. Beim 900er und den 'zweistelligen' ist der Zug wohl längst weg, und die Kisten sicher überwiegend in der Hand von Leuten, die sich das ganz bewußt angetan haben. Die wissen dann auch, warum sie gegrüßt werden.
Dann gibt es die 'PreisImKeller'-Klasse so ca. der MY '94 - 2004, wo sicher auch viele einen SAAB fahren, ohne es auch nur ansatzweise bewußt und/oder aus Überzeugung zu tun.
Da dürfte der Anteil der 'Überzeugungstäter' bei jenen, die SAABs der letzten MY und Baureihen fahren, schon wieder weitaus größer sein. Ich denke auch, dass dies die Autos sein werden, welche ähnlich dem 900er dann doch zu nennenswerten Stückzahlen in festen Händen landen werden, sofern sie es nicht längst schon sind.
 
Leute,

das Grüßen, oder nicht Grüßen wird absolut überbewertet und darf definitiv nicht persönlich genommen werden.

Mir ist es schon passiert, dass ich an der Tankstelle stehe und tanke, und ein Saab hält hinter mir und tankt ebenfalls. Der schert sich einen Dreck darum, ob vor ihm ein Saab oder BMW tankt. Der tankt und das wars. Ist auch völlig ok.

Oder anders: Ich tanke, kommt ein BMW Fahrer auf mich zu und fängt an, von dem 9000er zu schwärmen. Er hätte auch mal so einen gehabt, wie toll die Aero Sitze sind, aber bei ihm war es damals an einer vernünftigen Werkstatt in der Nähe gescheitert (völlig überzogene Rechnungen und oft den Fehler nicht gefunden), Man sah richtig Wehmut in seinen Augen....

Ich persönlich bin da auch eher zurückhaltend, wenn der andere nicht reagiert, belasse ich es dabei.

Völlig Ok finde ich.
 
... wird absolut überbewertet und darf definitiv nicht persönlich genommen ... Ich persönlich bin da auch eher zurückhaltend, wenn der andere nicht reagiert, belasse ich es dabei. Völlig Ok finde ich.

Eben ... seh ich ähnlich!
Entspannt mit unserem "Hobby" umgehen und jedem sein Auto (und besonders natürlich auch Saab - egal ob alt oder neu oder Kombi oder SUV) und den Umgang damit lassen. :-)
 
Dann gibt es die 'PreisImKeller'-Klasse so ca. der MY '94 - 2004, wo sicher auch viele einen SAAB fahren, ohne es auch nur ansatzweise bewußt und/oder aus Überzeugung zu tun.
Klar dafür sprechen auch die ca. 15.000 Threads in den Bereichen 900 II/9-3 I und 9-5 I. Völlig desinteressiertes Pack das diese Karren fährt. Oh Mann, ich kann es nicht mehr hören.

Vermutlich gibt es deutlich mehr gepflegte und geliebte 9-3 als 901. Nur hier im Form werden sie von einigen ständig mies geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du immer alle über einen Kamm scheren musst, dann wirst du mit dem ganzen nicht glücklich werden. Sollte doch recht deutlich geworden sein, das es nicht den Saab Fahrer gibt. Wie fein man gliedert ist jedem selber überlassen. So auf die Schnelle, Oldtimer Fahrer; Saab Neuwagen Fans; ich hab mein Auto schon länger, bringt mich immer noch von A nach B; war billig, fährt, wenn nicht mehr dann Schrott; ...
 
Klar dafür sprechen auch die ca. 15.000 Threads in den Bereichen 900 II/9-3 I und 9-5 I. Völlig desinteressiertes Pack das diese Karren fährt. Oh Mann, ich kann es nicht mehr hören.

Vermutlich gibt es deutlich mehr gepflegte und geliebte 9-3 als 901. Nur hier im Form werden sie von einigen ständig mies geredet.
Wenn ich gut aussehende, kluge, sportliche, allseits beliebte, nicht verbogene und charakterlich gefestigte Saabfahrer sehen will, dann winke ich dem, der mir beim Vorbeifahren aus dem Schaufenster immer zuwinkt! Klappt jedesmal! Da werde ich mit 'nem 902 aus 97 genauso gegrüßt wie aus einem 9-5 .... aus 2005. Geschmack hatta auch noch.... wie der erst ausflippen muss, wenn ich aus 'nem 901 jubiliere, oder? :-)
 
Klar dafür sprechen auch die ca. 15.000 Threads in den Bereichen 900 II/9-3 I und 9-5 I. Völlig desinteressiertes Pack das diese Karren fährt. Oh Mann, ich kann es nicht mehr hören.
Kollege, bitte richtig lesen!
Das ein durchaus nennenswerter Teil der hier im Forum vertretenen SAAB-Fahrer die Kisten, teilweise schon seit Jahrzehnten, aus purer Überzeugung fährt, will und würde ich doch niemals in Abrede stellen.
Du wirst mir aber sicher auch zustimmen müssen, dass man bei einem Aero-X oder einem 99TU mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit auf einen 'Überzeugungstäter' trifft, als in einem 902/9-3/9-5, und ohne jede Frage selbstredend auch einem 9k. Gerade auch die 'Fiat' sind ja nun mit dem Preis wirklich unten, und landen damit all zu oft leider eben auch bei einer Klientel, die nicht unbedingt weiß, wie SAAB geschrieben wird, sich aber eben mal mit Freude eine (relativ) 'dicke Karre mit fettem Turbo' für gerne auch nur Dreistelliges zulegt. Und da ich das damit auch ganz klar über ein Modell sage, welches ich selbst seit über 22 Jahren fahre, und aktuell drei davon in der Familie habe, wirst Du mir sicher glauben, dass ich damit nichts schlechtreden, sondern nur die Realität beschreiben, möchte.

Vermutlich gibt es deutlich mehr gepflegte und geliebte 9-3 als 901. Nur hier im Form werden sie von einigen ständig mies geredet.
In absoluten Zahlen, oder prozentual vom Bestand?
Wobei die 9440 ja durchaus zu den letzten gehören, und damit ja auch meiner Feststellung in #13382 nach durchaus auch heute schon oftmals in festen Händen sein dürften. Von daher liegen wir an der Stelle schon mal wohl nicht wirklich weit auseinander.
 
ruhig Leute.. ich verstehe euch alle.. und ich Grüße euch auch alle aus meinem 9-5 den ich liebe ;) damals auch aus meinem 900-2, aus meinem 9000er und auch aus meinem 9-3 I !
Punkt..
Und beim Saab Cars Treffen fand ich Leute die vom 96 bis zum 9-5NG alles mochten und so mochte ich es auch als Teil einer Gemeinschaft !

Und ich Grüße wenn ich auf meiner Gummikuh sitze auch ALLE anderen Motorradfahrer :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich Grüße wenn ich auf meiner Gummikuh sitze auch ALLE anderen Motorradfahrer :ciao:
Außer Harley Fahrer, die grüßt man nicht! :biggrin:

Spaß beiseite... warum lasst ihr euch von einem Kommentar von @cartier60 so aus der Ruhe bringen? Wir alle wissen doch das er gerne mal etwas provokant schreibt :ciao:
Warum ist sein Account eigentlich wieder aktiv? War er nicht irgendwie "verbannt" worden?
 
"Er" ist wieder da. Stört er Dich?
Provokation ist doch, wie ich meine, das Salz in der Suppe, oder nicht?!
 
...
Du wirst mir aber sicher auch zustimmen müssen, dass man bei einem Aero-X oder einem 99TU mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit auf einen 'Überzeugungstäter' trifft, als in einem 902/9-3/9-5, und ohne jede Frage selbstredend auch einem 9k. Gerade auch die 'Fiat' sind ja nun mit dem Preis wirklich unten, und landen damit all zu oft leider eben auch bei einer Klientel, die nicht unbedingt weiß, wie SAAB geschrieben wird, sich aber eben mal mit Freude eine (relativ) 'dicke Karre mit fettem Turbo' für gerne auch nur Dreistelliges zulegt.
Au wei...

mehr kann ich dazu nicht sagen...

traurig traurig...:frown:
 
Au wei...
mehr kann ich dazu nicht sagen...
traurig traurig...:frown:
Luca, wieso "Au wei ..." zu einer objektiv-realistischen Einschätzung einer Sachlage? Dass dies so ist, weiß Du doch nicht weniger gut, als ich.
Dass dies natürlich "traurig, traurig..." ist, darin stimme ich Dir absolut zu.
 
Luca, wieso "Au wei ..." zu einer objektiv-realistischen Einschätzung einer Sachlage? Dass dies so ist, weiß Du doch nicht weniger gut, als ich.
Dass dies natürlich "traurig, traurig..." ist, darin stimme ich Dir absolut zu.
Sorry René,

aber das was ich von Dir zitiert habe ist eben genau das Gegenteil von objektiv, nähmlich rein subjektiv und eine Klischee Schublade. Hast Du eine Ahnung, wie viele runter gerittene und verfrickelte 900er ich schon gesehen habe. Und selbst unter den "Favoriten" (Cabrios, 900 turbos etc...). Unter den 900er Fahrern gibt es massenhaft ahnungslose, die sich nur ein Image Klischee kaufen. Selber zu oft erlebt. Dein Bild, dass nur 900er Fahrer wirkliche Saab Kenne uns Liebhaber sind ist absoluter Unsinn.
 
Du meinst also, dass das überaus düstere Bild, welches ich da für einige Modellreihen gezeichnet habe, aktuell immer noch noch auf die 900er mit ausgedehnt werden müßte?
Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass diese Klientel sich inzwischen zu größeren Teilen vom 900er abgewendet hat. Vor 15 Jahren mag das natürlich noch anders gewesen sein. Da waren 9k und 902 ja zumindest zum größeren Teil auch noch teurer, als viele (klassiche) 900er. Und heute werden die 900er von Nicht-Fans ja wohl doch schon wieder nur noch recht selten als Alltagskarre eingesetzt.

Und absolut nein: Selbstverständlich gibt es unter den Fahrern aller Baureihen absolute Fans und Liebhaber. Das würde ich absolut nie infrage stellen. Eigentlich kenne ich für alle Baureihen auch persönlich jemanden davon.
Ich sehe da halt nur, nach wie vor, recht ungleiche Verteilungen. Wer einen 95 (ja, den ohne '-'!) oder einen Aero-X im Alltag fährt, ist meines Erachtens nach wie vor mit weit, weit höherer Wahrscheinlichkeit SAAB-Fan, als zum Beispiel ein (nehme ich jetzt mal bewußt, damit mir niemand wieder bashing unterstellen kann) ein 9k-Fahrer. Und ja, meines Erachtens hat sich auch die 900er-Klientel schon sehr stark in Richtung Liebhaber verschoben. Das passiert ja schon ganz automatisch immer dann, wenn die neueren, für Nicht-Fans ja grundsätlich besseren, Modell- und/oder Baureihen preislich attraktiver werden.
 
Diese Diskussion hier ist unnötig und überflüssig……:rolleyes:……
 
Zurück
Oben