Ausstattung - Saab von aussen veredeln-erneuern

Ich hänge mich hier mal dran: wie komme ich möglichst einfach an die alte Saabfarbe schieferblaumetallic b112 in der Sprühdose o.ä., um kleine Stellen am 99 selbst auszubessern, ingesamt so 50cm²? Habe keine Profiansprüche...
 
Der örtliche kleine Teilehändler bei mir um die Ecke mischt nach Originalfarbcodes Spraydosen an.
Denselben Schritt würde ich an Deiner Stelle auch gehen und fragen, wer das in Deiner Umgebung machen kann.
 
habe mit dem Fachhandel sehr gute Erfahrung gemacht. Da die Farbe nach über 20 Jahren von der Sonne verändert mischte er den Ton dem vorhandenen Lackton entsprechend. Ich habe mich für einen 2K-Lack entschieden, den ich selbst spritzte. Ein Bekannter, Spediteur, der seine LKW in der eigenen Waschhalle für Ausbesserungen nutzt auch 2K Lack. Den dürfen KFZ Lackierer wohl nicht mehr verwenden. Ich bin mit dem Erfolg sehr zufrieden und mein Fachhändler staunte was ein "Nichtfachmann" hinbekommen kann. Die Vorbereitung ist jedenfalls das wichtigste um keinen "Gutso-Zustand" zu erzielen. Mit Geduld kann man vieles erreichen.

Ohne die Info des Lackiereribesitzers zum Preis für eine Lackierung von 4500- 5000 EUR für einen 9000 hätte ich mich nicht daran gewagt selber zu Lackieren.
 
Wie wäre es denn mit Folierung? Die ließe sich auch wieder entfernen und ist wesentlich preiswerter als eine Voll-Lackierung?
 
Folierung hatte ich auch vor, 1400 EUR sollte die Vollverkleidung kosten. Mein Saabhändler gab für den alten Lack den richtigen Rat. Er testete mit einem tollen Mittel den verwitterten Lack mit Erfolg. So ließ ich für 300 EUR das ganze Auto machen- ich war begeistert. Kaufte eine Poliermaschine. als spätere Folge. Dazu 3 mal teure Produkte von 3M u. div. Polier-scheiben. mein 2. 9000 ein CS T 2,0 war der nächste Erfolg.
Im Mai 16 kaufte ich den 3. alten Saab- ein 900CV den ich aufarbeitete. Beim schnellen Gutachten fragte der Prüfer ob der Lack nach 29 Jahren neu sei. Rost fand er auch keinen und so bekam ich vor 15 Tagen 3+ bestätigt. Original ist eben doch ein Lack edler. Die Stoßfänger u. Seitenverkleidungen wurden alle neu von mir lackiert. Die Farbnummer hatte mein Kändler und den Lack für die mehreren Schichten, sowie Haftprimer lieferte mein Fach- Lackhändler. Nur die Felgen Pulverbeschichtung mit Aufarbeitung habe ich in Hameln vom Spezialisten ausführen lassen.
 
Das stets alte Problem beim Nachlackieren ist einfach das Abweichen (heller oder dunkler) des neuen Lacks gegenüber dem alten, trotz der korrekten Farbnummer und auch deren richtiger Anwendung. Das ist auch durch Nachpolieren und dergleichen nicht vernünftig hinzubekommen. Daher mischt der Lackierer meines Vertrauens, und jeder andere vernünftige auch, nicht nur nach der Farbnummer, sondern zusätzlich auch, und das hauptsächlich, gemäß
der Farbe des Rests des Autos. Da siehst' hinterher überhaupt keinen Unterschied mehr.
Somit ist, meiner Meinung nach, eine gute Nachlackierung selber kaum zu bewerkstelligen.
 
So kenne ich das auch... am einfachsten ist es, ein Karroserieteil, welches sich leicht demontieren lässt (Tankdeckel) mitzubringen, das dann dort gereinigt und leicht aufpoliert wird.
Dann kann mit Hilfe eines Gerätes die genaue Lackzusammensetzung gescannt werden.
 
So kenne ich das auch... am einfachsten ist es, ein Karroserieteil, welches sich leicht demontieren lässt (Tankdeckel) mitzubringen, das dann dort gereinigt und leicht aufpoliert wird. Dann kann mit Hilfe eines Gerätes die genaue Lackzusammensetzung gescannt werden.
Einfach vorfahren.
Dann hat der Spezi verschiedene Flächen :rolleyes:
 
Bist ihr hoffentlich sofort als Antwort mit dem California T danach in die Seite gefahren!? :biggrin:
 
Nein, gibt der "Tus(s)e" Fahrunterricht, wie ich denke... :rolleyes:
 
Bist ihr hoffentlich sofort als Antwort mit dem California T danach in die Seite gefahren!? :biggrin:
Hat meine Tochter "mich mit der Karre abgeholt". War dann noch relativ lustig...Da gingen meine Wangenknochen doch sehr hoch und ich konnte den "Schweden" relativ gut "verschmerzen". Brutale Karre! Dem Nachwuchs gefällt' das. Und, das ist auch gut so. Viel geleistet, das Mädel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben