Sonstiges - SAAB Sonett III - Vollrestauration

Beim V4 ist die Bohrung bei 1.5 + 1.7L gleich = 90mm
Kolben und K-Welle sind unterschiedlich.

Da bin ich auf Deinen Berechnungsansatz gespannt.
Sorry, wenn ich offenbar zu blöd bin, hier ein Problem zu erkennen.
Wir brauchen bei 1,5l bzw. 1,7l beim V4 dann 375cm³ bzw. 425 cm³ je Topf.
Bei 'ner 90er Bohrung, also rd. 63,6 cm² Kolbenfläche, komme ich dabei auf rd. 59 mm bzw. 67 mm Hub.

Muss man aber nicht rechnen. Ist ja auch in den Handbüchern angegeben. Beim 1,5er sind es hiernach genau 58,86 mm, und beim 1,7er dann 66,80 mm.
Daraus ergibt sich dann logischerweise ein Versatz der Kurbelzapfen zur KW-Achse von entweder 29,43 oder eben 33,40 mm.
Und sooo genau muss man dies ja dabei noch nicht einmal messen. Es reicht ja festzustellen, ob wir dabei von knapp 30 mm oder eben gut 33 mm reden.

Und damit vermag ich eben, nach wie vor, nicht zu erkennen, worin jetzt das Problem bestehen sollte, festzustellen, was für eine Welle auf dem Tisch liegt.
 
Heute habe ich den Kabelbaum gründlich gereinigt, bevor er dann ins Fahrzeug zurückkam.
Dabei musste ich 3 interessante Erfahrungen machen:

1. Ich bin froh, nicht in der heutigen Zeit Kfz-Elektrik erlernen zu müssen - da wären die Kabelbäume um ein Vielfaches umfangreicher und überall würden Steuergeräte auf mich lauern.

2. Nach der Reinigung stellte ich erfreut fest, dass doch nicht alle Kabel schwarz-grau sind, sondern man bei SAAB tatsächlich viele, viele bunte Farben genutzt hat!

3. Alle Kabel sind farblich gut zu unterscheiden und sind alle an jedem Kabelschuh durchnummeriert - damit war SAAB also vor 40 Jahren schon weiter, als die chinesischen Kraftfahrzeughersteller es heute sind...(direkte berufliche Erfahrung!)


Bilder unter www.saab-ziehm.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Blechboden sind ja die Streifen der Anti-Dröhn-Matten verklebt - die schneide ich gerade zu und werde sie heute montieren.
Befindet sich zwischen dem Teppich und dem Blech sonst noch etwas?
Bei meiner Sonett zumindest war da nichts?!?!?!
 
Da gehört eigentlich auch so eine Art MDF-Platte dazwischen, wie beim 95/96. Irgendwo im Netz gibt es dazu sogar eine Skizze mit den Abmessungen zum nachfertigen. Weiß aber im Moment nicht mehr, wo...

Zum Thema 1,5L / 1,7L: ab MY1971 wurden die Sonett, 95 und 96 für den US-Markt mit 1,7L-Maschine (low compression) ausgeliefert.
 
.........Befindet sich zwischen dem Teppich und dem Blech sonst noch etwas?
Bei meiner Sonett zumindest war da nichts?!?!?!

Vielleicht wurde da Gewicht gespart ? :driver:

Da gehört eigentlich auch so eine Art MDF-Platte dazwischen, wie beim 95/96. Irgendwo im Netz gibt es dazu sogar eine Skizze mit den Abmessungen zum nachfertigen. Weiß aber im Moment nicht mehr, wo...t.

MDF ist da nicht das Richtige, zu steif.
Hartfaser oder auch Presspappe war damals die Produktbezeichnung.
Findet noch bei Schrankrückwänden Verwendung.

Das ist zwar kein Schnittmuster...............

Boden.png

#40-41 sind die Pappen

Gruß->
 
Zum Thema 1,5L / 1,7L: ab MY1971 wurden die Sonett, 95 und 96 für den US-Markt mit 1,7L-Maschine (low compression) ausgeliefert.

Nicht ganz korrekt: 95 und 96 für den US-Markt, Sonett generell...
 
Für den schwedischen Markt gab es 1974 den 96V4 1.7S, nur in orange mit Lederlenkrad, Fussballfelgen, Sportauspuff und 90 PS, gebaut wurden aber nur knapp 100 Stück
 
Ich bin nun gerade dabei, die Schaltung wieder einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Schalthebel 2 Microschalter vorhanden sind.
Der eine schaltet, wenn der Hebel in die Rückwärts-Position gelegt wird - also für die Rückfahrscheinwerfer.
Aber was macht der zweite Schalter, der unten in der Welle sitzt?!?!?!?!?
Angeschlossen sind sie beide am Kabelbaum!
 
Sieht echt schon prächtig aus - Glückwunsch!
Ich würde die Ecken und Falze, die jetzt an der Karosse so gut zugänglich sind, mit Sprühwachs einwachsen!
Habe da letzte Woche eine tolle Sprüh-Wachs-Dose entdeckt, nicht so dünn wie Fluid Film Spray. Wirkt echt super. Vielleicht auch für den Unterboden unten eine Idee....
 
Logisch! Wachs kommt auch noch! Aber ersteinmal will ich die dinge wieder einbauen, bei denen ich teilweise noch in den Ecken herumkramen muss!
Wenn dann die Kabel und Leitungen und der ganze Krams wieder verlegt sind, kommt das Wachs in die Ecken.
so saut man sich dann nicht so ein und die Frau meckert nicht rum, dass man so klebrig ist....
 
Doch korrekt. Sonett II V4 = 1500ccm. Sonett III MY1970 auch noch 1500ccm. Ab 1971 dann 1700ccm.
Mein nicht ganz korrekt bezog sich darauf, dass Du geschrieben hast, ab ´71 seien alle 95/96/Sonett für AMERIKA mit dem 1.7 Liter Motor ausgestattet gewesen. Aber beim Sonett waren es eben nicht nur die Modelle für Amerika, sondern die bekamen dann generell den 1.7LC Motor *Klugscheissmodus aus :ciao:
 
Ich bin nun gerade dabei, die Schaltung wieder einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Schalthebel 2 Microschalter vorhanden sind.
Der eine schaltet, wenn der Hebel in die Rückwärts-Position gelegt wird - also für die Rückfahrscheinwerfer.
Aber was macht der zweite Schalter, der unten in der Welle sitzt?!?!?!?!?
Angeschlossen sind sie beide am Kabelbaum!

Ich meine irgend wo gelesen zu haben dass dort der "Fasten Seat Belt" Kontakt sitzt. Es soll anfangen zu "buzzern" wenn ohne Gurtnutzung ein Gang eingelegt wird.
 
Ich meine irgend wo gelesen zu haben dass dort der "Fasten Seat Belt" Kontakt sitzt. Es soll anfangen zu "buzzern" wenn ohne Gurtnutzung ein Gang eingelegt wird.

Das könnte passen, er klickt nämlich, sowie ich aus der Leerlaufstellung gehe!
Hat aber nie etwas gebuzzert, geblinkt und gewunken?!?!?! Ich vielleicht auch besser so.... ;-)
 
Das Buzzer-System ist aufwändig verkabelt … Sitzerkennung, Gurt-Erkennung, Schlüsselerkennung, Schaltstellung-Erkennung … wäre erstaunlich wenn es noch funktioniert … bei mir fing es letzt auf der Autobahn plötzlich an zu buzzern wie verrückt und ich war kurzzeitig panisch … das Geräusch kam aber eindeutig aus dem Innenraum und nicht von Motor/Getriebe … irgend wie hat sich der Buzzer nach jahrzehntelanger Ruhe aus dem Schlaf gerüttelt und kurz funktioniert … aber nur kurz, jetzt ist von selbst wieder Ruhe :-)
 
Jaja... die Tücken der Technik!
Ich hatte/habe? bei meiner Sonett ja auch so ein Problem - mal sehen, ob es nach dem Zusammenbau noch vorhanden ist:

Irgendwann wollte ich, ist wohl so 5 Jahre her, mal eine runde drehen. Batterie war völlig tot.
also habe ich die Batterie aufgeladen, es war auch alles gut.
am nächsten Tag war die Batterie wieder restlos leer. O.K., also eine neue Batterie gekauft.
Mit dem Erfolg, dass sie am nächsten Tag wieder leer war?!?!?!
Aufladen, messen, prüfen, keine Verbraucher! Hmmm.....
Alles gut, Batterie voll, Auto sprang tadellos an.
Am nächsten Tag dann wieder Batterie leer.....
Ich habe dann wieder geladen. Als ich dann am Abend noch einmal im Garten war, sah ich Licht in der Garage!
Ich schaute nach, und da stand sie: voll beleuchtet, vorne, hinten, Seiten - die Scheinwerfer waren eingeklappt, erleuchteten den Garagenboden.
Habe dann die Tür geöffnet und es machte irgendwo KLICK und es wurde dunkel.
Nach nur ein paar Minuten klickte es erneut und das Licht ging wieder an!??!?!?!
Dieses Phänomen habe ich aber nur bei eingeklappten Scheinwerfern!
Seit sie mit ausgeklappten Scheinwerfern in der Garage steht, gab es nie wieder Probleme....
 
Zurück
Oben