Sonstiges - SAAB Sonett III - Vollrestauration

Hallo !

Wenn ich helfen kann, sage, was Du bauchst!

Wirklich brauchen tue ich nichts. Werkstatthandbücher und Teilelisten etc. habe ich alles.
Interessieren würden mich die Fotos und Notitzen einer "echten" Restauation, also das, was Dir in der Praxis begegnet ist und weitergeholfen hat.
 
Ob mir meine Notizen und fotos wirklich weiterhelfen werden, erfahre ich die kommenden Wochen :biggrin:
 
Ja, sie sind aber nur von vorne oder hinten erreichbar. Die Mitte bleibt deshalb oft für Rostschutz unbehandelt. Ich habe darum in der Mitte ein Loch gebohrt. Es entlüftet auch die ganze Schwelle falls Feuchtigkeit hinein gelangt.
Ulrich

O.K.?!?!?!? Der Schweller ist nicht von vorne bis hinten durchgängig? Sind da komplett trennende Bleche drin?
 
O.K.?!?!?!? Der Schweller ist nicht von vorne bis hinten durchgängig? Sind da komplett trennende Bleche drin?

Hilft's....?

sheetmetal%20sonett.jpg

http://www.subrew.com/jackashcraft/saabsheetmetal.html

Gruß->
 
Cool! Für diese Bleche habe ich mich nie interessiert, da meine Sonett wirklich nur Flugrost hatte, keine einzige Durchrostung!!!!
Ich musste keine Blecharbeiten ausführen, außer der Reparatur einer Stelle vom Unfall, wo durch die Stauchung und dem Strecken ein riß entstand.
 
Da es in der Garage zum Schrauben im Moment wegen des schwarzen Flachdaches eindeutig zu warm ist, geht's mit einer anderen Baustelle weiter: MOTOR!

Ich hatte ja bekanntlich 3 Komplettmotoren und diverse Teilmotoren zur Auswahl.
1. Notmotor aus einem Schlacht-96er, der lief ganz gut, war aus ersteinmal in der Sonett
2. Ein Motor, der mal in meinem 95er war und ganz bescheiden lief
3. ein irgendwann mal gekaufter Motor, von dem ich nichts kenne...

Habe mich für Nummer 3 entschieden - ich liebe das Risiko :-)

Diagnose beim Motorenbauer heute nach dem Zerlegen:
Der Motor wurde schon mal komplett überholt, mit neuen Kolben, usw, usw, usw.
Hat definitiv nur wenig gelaufen, kein erkennbarer Verschleiß!
GEIL! Ich freue mich!

Bleibt noch die Frage, ob es ein 1.5er oder 1.6er oder 1.7er ist?!?!?!
Schaut doch mal auf die Kurbelwelle, was meint Ihr? Da steht eine "16" aber nirgends 1.5 oder 1.7 oder so etwas...

Wo bekomme ich
  • neue Hauptlager "010"
  • Dichtsatz komplett
  • Kolbenringe Durchm. 90,50 ?
Und nun noch ein Bild der Kurbelwelle - weitere Bilder vom Motor wie immer unter www.saab-ziehm.de

Img_2676.jpg
 
Wegen Lager frag mal bei Lippold in HH (Ecke Marlowring)
 
Bleibt noch die Frage, ob es ein 1.5er oder 1.6er oder 1.7er ist?!?!?!
Also ich würde sicher ganz einfach mal den Hub messen. DAS ist doch, Beschriftungen hin oder her, die Wahrheit schlechthin.
 
Gibts die Hauptlager nicht mehr bei motomobil?
 
..............
Wo bekomme ich
  • neue Hauptlager "010"
  • Dichtsatz komplett
  • Kolbenringe Durchm. 90,50 ?....
Da ist Motomoil wie o.a. erwähnt eine Gute Adresse.

http://www.motomobil.com/produkte,2...od_id=0&category_id=0&q=kurbelwelle+lagersatz

Na, er hat die Welle doch auf dem Tisch, oder?
Gefragt ist doch einfach der (doppelte) Versatz der Kurbelzapfen zur Achse. Oder wie jetzt?

Hast Du die entsprechenden Maße ???

Gruß->
 
Hast Du die entsprechenden Maße ???
Ich verstehe die Frage nicht ...
Der jeweilige Hub vom 1500er und 1700er sollte in den Unterlagen stehen. Ansonsten ist er ja nach Ausmessen der Bohrungen am demontierten Motor leicht zu berechnen.
 
Ich verstehe die Frage nicht ...
Der jeweilige Hub vom 1500er und 1700er sollte in den Unterlagen stehen. Ansonsten ist er ja nach Ausmessen der Bohrungen am demontierten Motor leicht zu berechnen.

Beim V4 ist die Bohrung bei 1.5 + 1.7L gleich = 90mm
Kolben und K-Welle sind unterschiedlich.

Da bin ich auf Deinen Berechnungsansatz gespannt.

Gruß->
 
Fordmotoren für Ford haben meines Wissens eine Kennzeichnung im Guss. So zumindest bei St.Peter. Und da der 1.7er offiziell nur bei Ford zum Einsatz kam… braucht man wohl nicht zu rechnen :smile:
 
Fordmotoren für Ford haben meines Wissens eine Kennzeichnung im Guss. So zumindest bei St.Peter. Und da der 1.7er offiziell nur bei Ford zum Einsatz kam… braucht man wohl nicht zu rechnen :smile:

Da bist Du falsch informiert !
Guck Dir dazu einmal die SONETT III Geschichte an.

Zudem ist die Herkunft des Motors unklar. >3. ein irgendwann mal gekaufter Motor, von dem ich nichts kenne...<

Selbst die Kennung des Blocks sagt nicht unbedingt etwas über die vorhandene KW aus.

Gruß->
 
Und da der 1.7er offiziell nur bei Ford zum Einsatz kam…
Das ist ein Irrtum!
Der Sonett III hat nur im Modelljahr 1970 einen 1500 HC Motor. Ab ´71 kam der 1700 LC Motor mit mehr Hub aber dafür niedriger Verdichtung und somit letztlich gleicher Leistung zum Einsatz
Geschuldet den verschärften Abgasgrenzwerten im Hauptexportland Amerika...
 
Das trifft auch auf die nach USA exportierten ( 95 ?) 96er zu.
 
Wusste ich nicht. Aber im 95er/96er wurde der 1.7er doch nie verbaut, oder?
 
Zurück
Oben