Sonstiges - SAAB Sonett III - Vollrestauration

Wer von eich hat auch den Weber-Vergaser 32/36 DGV auf dem V4?

Ich bräuchte noch einen Tipp bzw. Fotos vom Gasgestänge, da bei mir der Hebelweg nicht ausreicht, um die zweite Stufe zu öffnen.

Gibt es da noch einen Nachrüstsatz für die Umlenkung?
 
Das ist der DCD. Ziehmy hat den DGV...
 
Passt eigentlich, wenn man den Hebel am Vergaser gegen den vom Solex TDID austauscht. Meiner geht jedenfalls voll auf:cool::biggrin:.
 
So..... habe nun ein wenig gebastelt:
Ich habe den Montagewinkel auf dem Motor, in dem oben die Gastgestängewelle gelagert ist, gegen eine kurze Version getauscht.
Damit zieht der Hebel nun in einem ganz anderen Winkel am Vergaser, was schon Einiges bewirkt!
Dann habe ich noch das senkrechte Teil des Gasgestänges, das dann an die Welle heranreicht, durch eine längere Gewindestange ersetzt!

Nun lässt sich der Vergaser vernünftig ansteuern und beide Klappen öffnen!!!!!!!
 
Heute dann die ersten Probefahrten außerhalb unserer 30ger-Zone:
Motor samt Vergaser sehr gut - mächtig Leistung, guter Klang, macht Spaß!

Aber: im 3. und 4. Gang lautes Heulen und beim Lastwechsel fiese schleifende Geräusche.
Beim Treten der Kupplung ist schlagartig Ruhe.

Was könnte das sein? Getriebeeingangswelle?
 
Mach man solche Sachen bei einer "Vollrestauration" nicht generell neu??
 
Ein defektes Ausrücklager würde aber gerade bei Kupplungsbetätigung Krach machen. Oder liege ich da falsch?

Ciao!
 
Bei Kupplungsbetätigung ist es unter Last. Kann gut sein daß die Kugeln dann anliegen und nicht klappern, da sie unter Druck sind. Habe da aber schon verschiedene Lärmvarianten erlebt, je nachdem, wie im Eimer das Ausrücklager war.
 
Ein defektes Ausrücklager würde aber gerade bei Kupplungsbetätigung Krach machen.
Das wäre übel, dann wäre es wohl schon komplett hinüber. Ich hatte es auch schon so wie Erik es beschreibt. Leichtes heulen/singen und wenn man das Pedal nur minimal drückte war erstmal Ruhe. Fragt sich nur, warum dass dann nur im 3.+4. sein soll. Ist ja Motorseite.
 
Ausrücklager und Kupplung sind neu!
Und das Getriebe war eigentlich unauffällig, habe ich zuvor in meinem 96er gefahren.
 
Da hilft nur ausbauen und nachsehen! So unangenehm das auch istasdf
 
Vileicht das hier??
 

Anhänge

  • tmp_16243-Thalgo Huile Sacree Polynesia - Thalgo Heiliges Öl Polynesia318850212.pdf
    57,8 KB · Aufrufe: 26
Tja.... so ist es halt mit alten Autos: Ein Problem gelöst, 2-3 neue sind aufgetreten?!?!?!

Ich bin ca. 300 Meter mit Freilauf gefahren, nun ist er wieder blockiert und das Getriebe ist leise - alles völlig normal.
Getriebeölwechsel folgt trotzdem diese Woche.

Aber nun eine gaaaaanz ande Frage an unsere Sonett-Fahrer:
Ich habe zwischen Chassis und Aufbau neue Dichtungen. Trotzdem steht das GFK z.B. an den Radläufen so weit ab, dass dort noch ein Spalt bleibt.
Auch hinten unten am Heck ist das Auto nicht ganz dicht.
Folge ist, dass während der Fahrt, besonders bei offenem Fenster durch den entstehenden Unterdruck im Innenraum, Abgase nach Innen geraten.

Habt Ihr die Karosserie noch zusätzlich abgedichtet? Wenn ja wie, wo, womit?
 
Ja, die Passgenauigkeit ist an diesen Stellen dürftig. Ich hatte damals die gröbsten Abstände mit Moosgummistücken überbrückt und dann mit
Karosseriedichtmasse "verklebt". Das hält ganz ordentlich.

Die ganze Kiste ist halt doch "handmade".

Ciao!
 
Soooo...... nachdem ich nun wieder einige Tage geschraubt habe, die Sonett technisch und optisch immer besser wird, immer mehr Problemchen behoben werden konnten, habe ich mir heute die Teilnahme am wohl kleinsten Oldtimertreffen des Jahres im Rahmen des Uetersener Weinfestes gegönnt.
Es waren exakt 5 Oldtimer dem Aufruf des Veranstalters gefolgt - oder besser gesagt, deren Besitzer.
Hier nun ein paar Bilder......

001-Weinfest Uetersen.JPG 002-Weinfest Uetersen.JPG 003-Weinfest Uetersen.JPG 004-Weinfest Uetersen.JPG 005-Weinfest Uetersen.JPG 006-Weinfest Uetersen.JPG 007-Weinfest Uetersen.JPG 008-Weinfest Uetersen.JPG
 

Anhänge

  • 009-Weinfest Uetersen.JPG
    009-Weinfest Uetersen.JPG
    816,5 KB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: KGB
20% Saab-Quote bei nem marken-offenen Oldtimer-Event muss man erstmal schaffen :biggrin::rolleyes:
schöner Wagen, verfolge deine Arbeiten schon sein langem. Meinen Respekt hast du!
 
Zurück
Oben