saab.otage's 900 II SE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig, die Mazda MPS Modelle (ich fahre einen) haben auch Top Mounts. Ein guter Upgrade-Top Mount reicht bis zu einer gewissen Leistung.
Wer da auf Front Mount umbaut berichtet zwar von kühlerer Ansaugluft-Temperatur, aber auch von schlechterem Ansprechverhalten.

Aber zurück zum Thema ;-). Das goldene Hitzeschutzband soll die Wärme direkt neben dem Motor reflektieren und so verhindern, dass sich die gekühlte Ladeluft auf dem Weg zur Drosselklappe wieder aufheizt. Messbare Ergebisse hab ich keine, aber es schadet auch nicht.
 
Richtig, die Mazda MPS Modelle (ich fahre einen) haben auch Top Mounts. Ein guter Upgrade-Top Mount reicht bis zu einer gewissen Leistung.
Wer da auf Front Mount umbaut berichtet zwar von kühlerer Ansaugluft-Temperatur, aber auch von schlechterem Ansprechverhalten.

Aber zurück zum Thema ;-). Das goldene Hitzeschutzband soll die Wärme direkt neben dem Motor reflektieren und so verhindern, dass sich die gekühlte Ladeluft auf dem Weg zur Drosselklappe wieder aufheizt. Messbare Ergebisse hab ich keine, aber es schadet auch nicht.
Wie wäre Hitzeschutzband an dieser Stelle? Das das am Auspuff gut funktioniert ist ja bekannt. Warum sollte das nicht auch am Ladeluftrohr funktionieren und die Wärme draußen halten?
 
Messbare Ergebisse hab ich keine, aber es schadet auch nicht.
Zumindest beim 9k liefert OBD die Ansauglufttemperatur. Sollte beim 9³ sicher sehr ähnlich sein. Müßte man nur schauen, wo die bei Dir gemessen wird.
 
Zumindest beim 9k liefert OBD die Ansauglufttemperatur. Sollte beim 9³ sicher sehr ähnlich sein. Müßte man nur schauen, wo die bei Dir gemessen wird.
@René: in Beitrag 154 sieht man die Messstelle gut: oberhalb des Gasbowdenzugwiderlagers, d.h. kurz vor der Drokla.
D.h. Isolationsmaßnahmen könnten beurteilt werden.
 
Naja, ist immer die Frage wie die gesamte Durchströmung ist. Bei den üblichen Temperaturen eines Motors (Oberfläche) wird man durch Strahlungswärme weit weniger Energie übertragen als durch die Durchströmung per Wärmeleitung durch einen lamelleierten Wärmetauscher abgeführt werden kann. Zumal der die Strahlung ja nur an der Außenoberfläche aufnehmen könnte. Aber das setzt natürlich voraus, dass der WT ordentlich durchströmt wird. Und das kann so auf/hinter dem Motor durchaus besser funktionieren als dieser Sandwich aus 3-4 Wärmetauchern vor dem Motor.
Auch andere Hersteller haben Top Mount LLK verwendet. Sobald aber werksseitig an der Leistungsschraube gedreht wurde, wurde ein Front Mount LLK verbaut.
Der Subaru war so ab Werk. Eben auch um an der Leistungsschraube zu drehen. Und das nicht nur bei Subaru. Und für eine bessere Durchströmung geht man dann auch gerne an die Seite. Aber das hängt halt individuell von den Gegebenheiten ab.
Und beim Nissan Sunny Gti-R nannte man den LLK damals auch "Interwarmer". ;-)
Keine Ahnung von Nissan. Aber dann hat man da wohl was hinsichtlich Luftführung nicht in den Griff bekommen, oder?
 
Gestern war ich unterwegs zu dem guten @Jake.Elwood . Er hat mir seine ALU36 vermacht :top:. Ein netter Typ mit viel Ahnung von der Materie.
Ich werde die Felgen etwas aufarbeiten, mit Sprühfolie folieren und im nächsten Frühjahr Semislicks montieren (lassen) :ciao:.
Bilder gibts die Tage, wenn die Farbe drauf ist ...
 
Halbwissen und die eine oder andere praktische Watschen - dank einer kompetenten Werkstatt im Rücken bislang alles gut.
Viel Spaß mit den 36ern
 
Momentan geht es am "alten Schweden" leider nicht so schnell voran, wie ich das gerne hätte ... die anderen Autos haben aktuell Vorrang :rolleyes:.

Dennoch gibt es ein bisschen was zu berichten. Bei den ALU36 werde ich mal ein Alufelgen-Reparaturkit testen. Das ist nichts anderes, als Schleifpapier, spezieller Füller und silberne Farbe. Die Felgen später foliert werden (mit Sprühfolie).
felgenreparatur.jpg

Außerdem hab ich einiges an Equipment besorgt in Richtung ECUs flashen: Kabel, Adapter, originale Kabelbäume und Stecker etc. Damit kann ich den Combi Adapter endlich mal richtig in Betrieb nehmen :ciao:.
 
Auch hier mal ein kleines Update: Letzte Woche ist mir die Downpipe am Flexrohr unten eingerissen... Altersschwäche. Ich vermute es ist noch die erste :-/.
Ich hab mal Gun Gum drumgeschmiert in der Hoffnung dass es Dicht hält bis ich die Downpipe aus dem blauen hier einbauen kann :-).
 
Ich habe günstig einen Viggen Crossflow-Ladeluftkühler inkl. Schläuche bekommen, also rein damit :biggrin:.

llk_01.jpg llk_02.jpg llk_03.jpg llk_04.jpg

Ich muss allerdings noch mal ran, brauche noch den Kühlwasserschlauch unten zum Radiator vom 9-3, jetzt ist es doch etwas gequetscht.

Tuning
- Software Stage 1 (1.15bar Ladedruck)
- Ladedruckanzeige
- JR Luftfilter
- Viggen Crossflow-Ladeluftkühler

Mängel
- Bremsflüssigkeit erneuern
- Downpipe am Flexrohr gerissen
- Buchse am Querlenker ausgelutscht
- Ölkühler erneuern
- elektr. Antenne fährt nicht mehr rein / raus

Gewicht
1340kg (1/2 Tank)
- Nebelscheinwerfer (1kg)
- Klimakompressor + Kondensator (11kg)
- Rücksitze + Gurte (43.5kg)
- Scheibenwischer hinten (1kg)
- Reserverad (12kg)
- Bordwerkzeug (3kg)
- Hutablage (3kg)
- Lautsprecher hinten (3kg)
- Verkleidung Heckklappe (2kg)
==1260.5kg
 
Das Gun Gum am Flexrohr hat nicht lange gehalten ... hätte es mir denken können, aber einen Versuch war es wert. Hab dann gestern kurzerhand die Downpipe aus dem blauen ausgebaut, der bekommt sowieso eine 3".
Heute dann in den schwarzen eingebaut. Es gibt einige Unterschiede: Die aus dem blauen (1995) hat kein Flexrohr und ist mit einer Halterung hinten am Motorblock befestigt, während die aus dem schwarzen (1997) mit Flexrohr in zwei Gummis hängt.
Nicht weiter schlimm, hab die Halterung einfach mit umgebaut.

downpipe_01.jpg downpipe_02.jpg downpipe_03.jpg
 
Auch am schwarzen Coupe entdecke ich immer wieder noch Kuriositäten:

ventildeckel_01.jpg

Gut, dass der blaue im Moment nicht fährt, da hab ich mir das Plastikteil dort ausgeliehen und gleich ne neue Dichtung, nen neuen Filter und ne neue Leitung verbaut:

ventildeckel_02.jpg

Außerdem ist das turbo-Emblem vom Grill des blauen in den schwarzen gewandert:

turbo.jpg
 
Moin

hast du die rot eingekreiste dünne Leitung mal kontrolliert? Ich meine die geht zum BDG und war bei mir der Länge nah aufgeplatzt und unter den Einspritzdüsen eingeklemmt. Bilder liegen immer noch zu Hause :redface:.

Flemming

saab.otage - ventildeckel_02 - BDR-Schlauch.jpg
 
Ich hoffe, du hast das Teil auch richtig herum eingebaut - Durchlass in Richtung DK!?
 
Da muss außen ein Pfeil drauf sein.
 
Am Samstag hab ich mich auf den Weg nach Koblenz gemacht und ein paar Vordersitze aus dem 9-3 I abgeholt. Die Konsolen sind bereits angepasst worden für den 900 II. Gestern dann direkt verbaut :biggrin:

sitze_01.jpg sitze_02.jpg sitze_03.jpg sitze_04.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben