saab.otage's 900 II SE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder hast du Öltemperaturprobleme mit dem Seriensetup?

Ich denke nicht ... noch nicht ;-). Die Öltemperaturanzeige ist noch nicht verkabelt ... Aber im Hinblick auf die Zukunft ist das sicher nicht verkehrt, wenn ich jetzt schon mal erneuern muss :top:.
Muss mich mal schlau machen, welche Anschluss das genau sind bzw. wie man einen Ölkühler aus dem Zubehör motorseitig anschließen kann.
 
Wenn das beim 902 so ist wie beim 931, dann müßtest du ggf. motorseitig die originale Leitung belassen und kappen. Da dann die neuen Schläuche mit Schlauchschellen anschließen. Sollte machbar sein.

Hm, wobei, ich hatte das damals an dem 902 von meinem Bruder ja auch gemacht, einen Universal-Ölkühler verbaut. Da sind die Anschlüsse mit Gewinde wenn mich nicht alles täuscht, und ich habe die zusammen mit dem Ölkühler bei ISA-Racing passend beschafft.
 
Es gibt wohl solche und solche Ölfilter-Adapter. Manche sind wohl mit Gewinde und manche sind ohne... ich werd das heute Mittag in Erfahrung bringen, wenn ich wieder am Wagen bin :top:.
 
Es gibt wohl solche und solche Ölfilter-Adapter.
Du meinst die Adapter, die zwischen Thermostatgehäuse und Filter kommen? Dann ist der Kühler aber immer voll durchströmt und der Thermostat ist außen vor. Denn da geht dann alles durch was auch durch den Filter geht. Damit erreicht das Öl erst später seine Betriebstemperatur und mit Pech im Winter auch gar nicht. Im Rennsport mag das OK sein. Aber am Straßenwagen würde ich doch die originalen Anschlüsse & Schläuche wie von Erik vorgeschlagen verwenden. Dann bleibt die Temperaturregelung durch den Thermostaten aktiv.
 
Weil gerade das Stichwort fiel: Ölthermostat.
Wenn ich daran denke, dass der Kühlwasserthermostat mal wieder hängt, ich aber keine Öltemperaturanzeige habe, die mir etwas dazu sagt, ob und wie der Thermostat fürs Öl funktioniert (gut, ich könnte mit Tech2 fahren - aber das kann ja nicht jeder), dann frage ich mich, wie es um dessen Funktion bestellt ist.
Gibt es da Anhaltswerte, Erfahrungen, ggf. empfohlene Wechselintervalle...? Das Teil gehört IMHO zu den Teilen am Auto, die i.d.R. bei der Wartung völlig hinten runter fallen, wie so einige nicht ganz unwichtige Dinge ebenfalls, die auch in keiner Wartungsvorschrift auftauchen.
 
Zwischenplatte ist doch nicht nötig, da der serienmäßige Ölfilterflansch bereits ein Thermostat und die Anschlüsse für die Schläuche zum und vom Ölkühler vorhanden sind. Zwischenplatten gibt es aber auch mit und ohne Thermostat, nur so nebenbei.
 
ich aber keine Öltemperaturanzeige habe, die mir etwas dazu sagt, ob und wie der Thermostat fürs Öl funktioniert (gut, ich könnte mit Tech2 fahren - aber das kann ja nicht jeder),
Was hilft das? Da gibt es mangels Sensor doch auch keinen Temperaturwert.

Zwischenplatte ist doch nicht nötig, da der serienmäßige Ölfilterflansch bereits ein Thermostat und die Anschlüsse für die Schläuche zum und vom Ölkühler vorhanden sind. Zwischenplatten gibt es aber auch mit und ohne Thermostat, nur so nebenbei.
So meinte ich das bzw. so hatte ich dein motorseitig die originale Leitung belassen und kappen verstanden. OK, ich kannte bisher nur die billigen Adapterplatten, die einem über den Weg laufen wenn man eine Sensoradapterplatte sucht. Aber macht auch dann keinen Sinn, denn dann muss man ja immer noch die alten Anschlüsse kurzschließen oder einen Filterflansch ohne Kühleranschluss verbauen.
 
Er will doch den serienmäßigen Ölkühler ggf. durch einen Universal-Ölkühler ersetzen. Beim 902 ist da unten der Anschluß für die beiden Ölkühlerschläuche (Zu- und Ableitung) mit Gewinde. So habe ich das damals am 902 meines Bruders umgerüstet.

Beim 931 ist da aber ein Saab-Spezifischer Anschluß, für den man dann ggf. die Original-Leitung kappen muß, um dort einen universellen Schläuch anschließen zu können.
 
Er will doch den serienmäßigen Ölkühler ggf. durch einen Universal-Ölkühler ersetzen.

So siehts aus.

Ich meinte mit "es gibt wohl solche und solche": Es gibt beim 902 wohl einerseits serienmäßige Anschlüsse mit Gewinde (dann könnte ich mittels AN-Fittingen arbeiten), andererseits aber auch serienmäßige Anschlüsse ohne Gewinde (dann müsste ich die OEM-Leitung kappen und mit einem anderne Schlauch verbinden).

So oder so - der serienmäßige Anschluss mit dem Thermostat drin bleibt, damit das Öl erst ab einer gewissen Temperatur auch durch den Ölkühler fließt. Es geht nur um die Anschlüsse von dem Dingen ;-).
 
Klar, hast natürlich recht, da hab ich zu kurz geschossen :rolleyes:
Um so mehr entzieht sich aber die Öltemperatur (ohne die entsprechenden Nachrüstungen) einer Kontrolle und damit die Frage, ob denn der Ölthermostat überhaupt noch tut was er soll...
 
Um so mehr entzieht sich aber die Öltemperatur (ohne die entsprechenden Nachrüstungen) einer Kontrolle und damit die Frage, ob denn der Ölthermostat überhaupt noch tut was er soll...
Instrumente für Öldruck & -temperatur gehören bei mir bei 900 wie auch 9k zu den Standard-Nachrüstungen, und ich kann dies jedem nur empfehlen.
 
Und hast du damit schon einen nicht funktionierenden Thermostat ausfindig gemacht?
 
Jein ...
Die Semmel wurde, nachdem zuvor die eigene ZKD durch war, mit dem Reserveblock aus einem Schlachti nicht richtig warm. Da ich nach der ZKD-Reparatur ohnehin den Block zurück getauscht habe, ist dann ja auch gleich wieder dessen Flansch (incl. Thermostat) mit verbaut worden. Seither ist das Temperaturverhalten wieder deutlich besser.
Einen anderen Grund als den Thermostaten kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. Aber ich kann es eben auch nicht klar belegen.
 
Die Front ist wieder zusammengebaut und ich muss noch ein paar abschließende Tests durchführen, bis ich genaueres über mein Geheimprojekt veröffentlichen kann :rolleyes:.
Zwischendurch hab ich mal etwas Hitzeschutz-Tape geklebt:

coldpipe_01.jpg coldpipe_02.jpg
 
Und das schützt jetzt die Ladeluft vor Abkühlung :confused:
 
Ja schon klar was du vor hast. Fragt sich nur, was der Aufwand bring oder ob man seine Zeit nicht an anderer Stelle gewinnbringender einsetzt. Hat ja schon seinen Grund, dass Subaru z.B. den LLK oben hinter den Motor unter die Motorhaube gelegt hat. Aber bleibt ja noch dein Geheimnis wo du hin willst.
 
Der LLK sitzt in der Front schon gut. Das hier soll lediglich etwas Hitze abschirmen direkt neben dem heißen Motor. Ob es jetzt was bringt oder nicht...who cares. Im Rennsport wird das Tape ja auch eingesetzt und um die 5€ und eine Arbeitsstunde trauere ich jetzt nicht nach ;-).
 
Ja schon klar was du vor hast. Fragt sich nur, was der Aufwand bring oder ob man seine Zeit nicht an anderer Stelle gewinnbringender einsetzt. Hat ja schon seinen Grund, dass Subaru z.B. den LLK oben hinter den Motor unter die Motorhaube gelegt hat. Aber bleibt ja noch dein Geheimnis wo du hin willst.
Auch andere Hersteller haben Top Mount LLK verwendet. Sobald aber werksseitig an der Leistungsschraube gedreht wurde, wurde ein Front Mount LLK verbaut. Für den oben montierten LLK spricht eigentlich nur das (vielleicht) bessere Ansprechverhalten wegen der kürzeren Verrohrung. Die Durchströmung ist da oben schlechter als in der Front.
 
Und beim Nissan Sunny Gti-R nannte man den LLK damals auch "Interwarmer". ;-)

Der hat da oberhalb des Motors schön die Wärme desselbigen abbekommen und der Effekt war eher mau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben