saab.otage's 900 II SE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Juli muss der Gute zum TÜV, also hab ich mich am Wochenende mal an die Reserveradmulde (Rost) gewagt. Hab die betroffenen Stellen um die Löcher abgeschliffen und mit Owatrol Öl eingeschmiert.
Heute kommt dann Brantho Korrux (schwarz) drüber und morgen Unterbodenschutz. Zwei der Löcher hab ich notgedrungen vergrößert, da kommen dann größere Gummistopfen rein.

reserveradmulde_01.jpg
(Die restlichen Bilder davon gibts dann, wenn er fertig ist :ciao:).

Außerdem hab ich in nem Anfall von Wahnsinn den Klimakompressor ausgebaut gestern. Die Klimaanlage funktionierte ja eh nicht mehr...also Gewicht sparen und raus damit.
Kompressor und eine Leitung sind bereits draußen, weitere Leitungen und vor allem der Kühler / Kondensator in der Front folgen die Tage...

klimakompressor_01.jpg klimakompressor_02.jpg
 
Weiter gehts mit TÜV-Vorbereitungen. Den Rost an der Reserveradmulde hatte ich bereits so gut es ging entfernt. Danach kamen 3 Lagen Owatrol und dann 3 Lagen Brantho Korrux drüber. Es fehlen noch 2 größere Verschlussstopfen.
Bin jetzt kein Karosserieprofi, aber ich hoffe zumindest, dass es die weitere Ausbreitung des Rost verhindert :rolleyes:.

reserveradmulde_01.jpg reserveradmulde_02.jpg

Außerdem hab ich die Dichtung an der Kurbelwelle / Riemenscheibe und am Gehäuse der Ölpumpe getauscht, da ich dort mein Ölleck vermute. Mit dem "Flywheel Lock Tool" die Schwungscheibe sperren und im Radkasten Beifahrerseite alles freilegen:

dichtung kurbelwelle_01.jpg dichtung kurbelwelle_02.jpg

Mit 27mm Nuss, 2 Verlängerungen und einer Gelenkstange inkl. Rohr als weiteren Hebel ließ sich die Schraube dann auch relativ einfach öffnen. Riemenscheibe runter, Dichtung Kurbelwelle raus und Deckel der Ölpumpe raus. Die Dichtung des Ölpumpendeckels war auch schon leicht brüchig...

dichtung kurbelwelle_03.jpg dichtung kurbelwelle_03.jpg dichtung kurbelwelle_04.jpg dichtung kurbelwelle_05.jpg

Alles rundum gesäubert und neue Dichtungen rein:

dichtung kurbelwelle_06.jpg dichtung kurbelwelle_07.jpg
 
Mit 27mm Nuss, 2 Verlängerungen und einer Gelenkstange inkl. Rohr als weiteren Hebel ließ sich die Schraube dann auch relativ einfach öffnen.
Du glücklicher!

Alles rundum gesäubert und neue Dichtungen rein:
Ich hoffe der Indexstift ist wieder an seinem Platz und das leichte Verdrehen des Deckels ist durch das Spiel an dem Stift ermöglicht?!
 
Ich hoffe der Indexstift ist wieder an seinem Platz und das leichte Verdrehen des Deckels ist durch das Spiel an dem Stift ermöglicht?!

Jap ... Deckel ist wieder an Ort und Stelle. Ist ja gut durch einen Pfeil gekennzeichnet :top:. Ich gucke auch immer Videos und Anleitungen, bevor ich was "neues" mache, was ich vorher noch nie gemacht hab :biggrin:.
 
Ja ja, Hauptsache er bleibt da. Wenn der Stift drin ist, dann sollte das gewährleistet sein. Meinen hatte es mit Gewalt rum gedreht. Mit viel Bruch.
 
Heute Morgen noch schnell die Handbremse neu eingestellt und um 13:30 Uhr gings dann zum TÜV-Termin. Ergebnis: Mit zwei kleinen Hinweisen ist der gute SAAB nun mindestens zwei weitere Jahre unterwegs :biggrin::top:. Er hat den Bremsentest und die Abgasuntersuchung direkt auf Anhieb gemeistert und der etwas ältere Herr TÜV-Prüfer war auch etwas angetan von dem Wagen :biggrin:.

handbremse_einstellen.jpg tuev_2017.jpg

Um die zwei Hinweise kümmere ich mich umgehend: eine Bremsleitung hinten beginnt zu korrodieren und die Querlenkerbuchsen vorne sind nicht mehr so fit.
 
Als Belohnung hat der gute ein neues Emblem vorne bekommen. Das alte war ... nicht mehr vorhanden :top:.

emblem_vorne.jpg
 
Neues aus dem 3D-Drucker: Für die Öltemperaturanzeige ...

anzeigenhalterung_01.jpg anzeigenhalterung_02.jpg anzeigenhalterung_03.jpg

Die Anzeige selbst ist schon unterwegs, passend zur oberen Ladedruckanzeige. Die hier war nur kurz zum Testen der Passgenauigkeit drin.
Adapterplatte und Sensor wird dann beim nächsten Ölwechsel verbaut :top:. Bis dahin lackiere oder foliere ich das Teil noch.
 
hm,Zigi gleich noch mit integrieren?
 
Wäre ne Möglichkeit, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Oder Zigi wegfallen lassen und noch ne zweite Anzeige dazu :rolleyes:.
 
oder so, ein, zwei mal USB kann man da auch noch unterbringen. Mir ging es dabei um ein durchgehendes Design, denn die Oberfläche von Plastik um den Zigi bekommt man ja nicht hin.
 
btw, was hast du genommen? PLA? Oder was haltbareres?
 
Erst mal PLA. Könnte zwar auch ABS drucken, aber das reicht denke ich aus für ne öde Halterung im Innenraum :tongue::top:
 
Heute hab ich mal die Reste der Klimaanlage in der Front rausgeworfen...fehlen nur noch die beiden Leitungen zum Innenraum. Gibts da eigentlich ne Art Verschlussstopfen für?

front_01.jpg front_02.jpg front_03.jpg

Dabei ist mir der miserable Zustand des Ölkühlers aufgefallen. Da werd ich demnächst wohl was machen müssen...

oelkuehler.jpg
 
Ahja. So sah der Ölkühler an meinem Viggen auch aus! Noch dicht, aber taugt nicht mehr viel. Mach neu und gut. ;-)
 
Ahja. So sah der Ölkühler an meinem Viggen auch aus! Noch dicht, aber taugt nicht mehr viel. Mach neu und gut. ;-)

Dicht scheint meiner auch noch zu sein, aber die Wirkung wird wohl gegen null gehen ... ich überlege gerade an einem (besseren) Ölkühler aus dem Zubehör, der dann z.B. so wie hier hinter der NSW-Öffnung sitzen könnte:
29645870020_large.jpg
 
Joa, kann man machen. Könnte billiger sein, jenachdem, wie aufwendig es wird die Leitungen anzuschließen (Motorseitig). Und dann natürlich guten Schutz vorsehen, engmaschiges Gitter hinter der Öffnung vom (entfernten) NSW. Wahrscheinlich gehupft wie gesprungen. Oder hast du Öltemperaturprobleme mit dem Seriensetup?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben