saab.otage's 900 II SE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ihr habt beide Recht. Sitze und Gurte müssen sein. Ich lasse bei der nächsten Gelegenheit das allerdings auf 2-Sitzer ändern ;-).
 
...und baust dir eine Domstrebe ein - racestuff.se hatte mal was Interessantes, die existieren aber so scheint's nicht mehr. Die Lehne versteift schon etwas - ohne knarzt es deutlich mehr, insbesondere die Heckklappe meldet sich - zumindest bei meinem.
 
...und baust dir eine Domstrebe ein - racestuff.se hatte mal was Interessantes, die existieren aber so scheint's nicht mehr. Die Lehne versteift schon etwas - ohne knarzt es deutlich mehr, insbesondere die Heckklappe meldet sich - zumindest bei meinem.

Domstreben kommen noch einige an Board :-). Für hinten oben hab ich die von Genuine Saab im Auge:
HBrace.jpg
 
Also ich find den Anblick jetzt nicht sooo schlimm :biggrin:. So ne sichtbare Domstrebe hat schon was für sich :rolleyes::tongue:
 
Also ich find den Anblick jetzt nicht sooo schlimm :biggrin:. So ne sichtbare Domstrebe hat schon was für sich :rolleyes::tongue:
Zusätzlich solltest du dir überlegen, wie du wieder Gewicht von vorne nach hinten bringst. Hinten leer räumen, bringt nix fürs schnelle Kurvenfahren. Es sei denn man mag das Kämpfen vor und in jeder Kurve...:rolleyes: Nur schneller wird es dadurch auch nicht.
 
Viel mehr als den Akku, wird er da nicht ohne weiteres umräumen können. Aber den dann zumindest GANZ an's Ende.
 
Das emeinte der Erik anders:

Ok, jetzt hab auch ich es verstanden asdf :biggrin:. Ich hatte es erst mal als Angriff auf meinen persönlichen Geschmack hingenommen ... nichts für ungut :ciao:.

Was die Gewichtsverteilung angeht, habt ihr recht :top:. Förderlich für kurvige Landstraßen ist das Leerräumen nur hinten natürlich nicht.
Es wird sich zeigen, ob ich dem mit einem guten Fahrwerk und Domstreben entgegen wirken kann.
 
...und baust dir eine Domstrebe ein - racestuff.se hatte mal was Interessantes, die existieren aber so scheint's nicht mehr. Die Lehne versteift schon etwas - ohne knarzt es deutlich mehr, insbesondere die Heckklappe meldet sich - zumindest bei meinem.
Falls die Lehne der Karosserie zu mehr Stabilität verhilft ist aber etwas faul...
 
Habe ich auf den Saab Stand in Essen beim R900 gesehen. Der freigewordene Platz würde für eine Wassereinspritzung genutzt. Einfachste Möglichkeit, zumindest ein paar kg's zu sparen, ist ein 36Ah Akku.
 
Naja, das bißchen hinten raus geräumt wird das Fahrverhalten nicht spürbar verschlechtern. Klar, auch Kleinvieh macht Mist. Aber der Gewichtsvorteil wird sich mehr auswirken als die veränderte Lastverteilung. Zumal sich dem durch Fahrwerksmaßnahmen entgegen wirken läßt. Der untersteuernde Bock wird dadurch eher Richtung neutrales Fahrverhalten wandern als unfahrbar zu werden.
 
Habe ich auf den Saab Stand in Essen beim R900 gesehen. Der freigewordene Platz würde für eine Wassereinspritzung genutzt. Einfachste Möglichkeit, zumindest ein paar kg's zu sparen, ist ein 36Ah Akku.
?

Im Kofferraum war die Batterie, der Tank für die Methanoleinspritzung war im Motorraum.
 
Dann schau dir mal an, wie massiv diese ausgeführt ist.
Ein Blick auf die Befestigung der Bank sollte genügen. Dort ist kein Kraftschluß gegeben. Der wäre aber zur Aussteifung notwendig.
Aber der Gewichtsvorteil wird sich mehr auswirken als die veränderte Lastverteilung. Zumal sich dem durch Fahrwerksmaßnahmen entgegen wirken läßt.
Dem würde ich zustimmen.
 
Ich denke auch, dass ich mit einem guten Fahrwerk dem etwas entgegen wirken kann - wenn nicht sogar komplett. Das sind momentan noch Spekulationen meinerseits, da ich die Teile für das Fahrwerk noch nicht zusammen hab. Es wird sich dann aber herausstellen.

Batterie in den Kofferraum ist ne Möglichkeit. Eventuell kommt auch noch ein Wasser-Methanol-Tank in den Kofferraum. Aber alles mit der Reihe nach. Als nächstes ist wie gesagt das Fahrwerk dran und ich hab auch noch ein paar Wartungsarbeiten auf meiner To-Do-Liste :ciao:
 
Habe ich auf den Saab Stand in Essen beim R900 gesehen.
wann war das denn?:smile:

boah..........danke habe gefunden!!
https://www.facebook.com/932369650172015/photos/pcb.967222290020084/967222180020095/?type=3&theater

schon erstaunlich wenn ich rückwirkend schaue wer hier so............

http://www.saab-cars.de/threads/wassereinspritzzung-pro-contra.52403/page-4#post-1018532

und dann erkennt man die selbe WI...........:smile::ciao:
@TE, mache dir wenig Gedanken um deine Rückbank, halte dir nur vor Augen, das du mit jedem Gramm was du der Kiste nimmst, Tiefer musst meist verbunden mit härter....:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE, mache dir wenig Gedanken um deine Rückbank, halte dir nur vor Augen, das du mit jedem Gramm was du der Kiste nimmst, Tiefer musst meist verbunden mit härter....:biggrin:

Ich mache mir auch keine Gedanken darum :ciao:. Der Wagen soll ja äußerlich so weit es geht in serienmäßiger Optik bleiben. Daher kommt er auch "nur" 35mm tiefer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben