saab.otage's 900 II SE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kleines bisschen die Gummianschläge herraus drehen, dann bleibt der deckel geöffnet.

Danke, hat geholfen! :top::top:.

Aber wie immer: 1 Problem behoben, ein (oder zwei) neue(s) gefunden :rolleyes::rolleyes:.
Der Wagen verliert etwas Kühlwasser...heute beim Starten kam die Meldung "Kühlwasser auffüllen" (zum 2. Mal, das erste Mal vor etwa 6 Wochen). Also gut 0.5l Leitungswasser nachgefüllt und jetzt mach ich mich mal auf die Suche...
 
Zuletzt bearbeitet:
wischer_hinten_01.jpg

Neues (geschätztes) Gewicht mit vollen Tank und jetzt ohne Scheibenwischer hinten: ca. 1313.5kg

- Reserverad (12.0 kg)
- Bordwerkzeug / Wagenheber (3 kg)
- Lautsprecher hinten + Abdeckung (3 kg)
- Hutablage (3 kg)
- 3x Kopfstützen hinten (2.5 kg)
- Scheibenwischer hinten + Heckklappen-Verkleidung innen (3.0kg)
 
Danke, hat geholfen! :top::top:.
Schön! Und sorry für meine wenig hilfreiche #37 - ich war in Gedanken bei der Heckklappe des 9-5.

Kühlwasser: Bei meinem 900II war wohl wieder der Marder zugange, auf den Heizungsschläuchen zeigen sich minikleine nasse Pünktchen - da hat er wohl Durst gehabt, weil ihm das alte Brötchen, das er im Motorraum deponiert hatte, wohl zu trocken war... :mad:
 
Schön! Und sorry für meine wenig hilfreiche #37 - ich war in Gedanken bei der Heckklappe des 9-5.

Kein Problem :hello:.

Was das Kühlwasser angeht: Der Schlauch vom Zylinderkopf in Richtung Kühler war nicht ganz auf den Kühler draufgeschoben vorne. Eventuell war es das auch schon. Ansonsten werde ich als nächstes Mal die Schläuche der Drosselklappe tauschen, die sahen vorne am Anschluss auch nicht mehr so fit aus.
 
Du findest es, da bin ich mir sicher! :top:
 
Du findest es, da bin ich mir sicher! :top:

Ich hab das Leck denke ich gefunden... aber eher unfreiwillig heute Mittag auf der Autobahn.

kuehlwasser_01.jpg

Den Schlauch hatte ich letzte Woche noch abgedrückt um zu Testen ob es dort eventuell leckt. Scheinbar hat ihm das nicht sonderlich gefallen.

Die Frage ist nun: Welches Kühlmittel kann / soll ich einfüllen? Die ganze Zeit befand sich rötliches / oranges Kühlmittel drin, ich weiß aber nicht genau welches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Spricht etwas dagegen, das G12, was ja vermutlich drin war, wieder zu verwenden (GM / Opel Dex-Cool)?
 
Laut Liste ist das nicht zugelassen. Bzw. das G12 steht gar nicht drin. Wie kommst du drauf daß es G12 ist?

Rötlich-Orange spricht doch für das G34.
 
Hm. Gibts auf der BASF-Seite gar nicht, das G12. Interessant.

Tja, dann weiß ich es auch nicht. Skandix wird sich da sicherlich nicht irgendwas aus den Fingern saugen.
Im Zweifelsfall würde ich dazu raten, daß Kühlwasser komplett zu tauschen, inkl. System spülen. Und dann mit G48 neu zu befüllen.
 
G11, G12, G12+, G13 sind Bezeichnungen nach VW-Standard. http://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden/ Naja, kochen auch alle nur mit Wasser bzw. bauen ihre Motoren aus Alu und Stahlguss. G12 ist seltener geworden, meist eher G12+. Selbiges hat eine Saab-Werkstatt in meinen Aero verfüllt, ist auch nach der Reparatur so gelbieben.
 
Ok, ich denke mal das von Skandix empfohlene Mittel wird es auch tun. Die haben ja auch etwas Ahnung von der Materie :rolleyes:.
Jedenfalls hab ich gestern alles bestellt, es werden jetzt gleich alle Kühlwasserschläuche getauscht.
 
Ja, ich denke das wird schon passen.

Ich habe kürzlich auch alle Schläuche getauscht im Zuge des Motorwechsels. Habe mich aber für ein Komplettset von do88.se entschieden (Silikonschläuche, Kühler- und Ladeluftschläuche).

Bei den anderen 9-3 in unserem Familienfuhrpark ist der bei dir geplatzte Heizungsschlauch am Zylinderkopf schon getauscht. Rest will ich mir im Frühjahr / Sommer vorknöpfen.
 
Habe mich aber für ein Komplettset von do88.se entschieden (Silikonschläuche, Kühler- und Ladeluftschläuche).

Das Set wollte ich eigentlich auch verbauen, aber es müssen jetzt erst mal die originalen Schläuche rein, weil ich den Wagen momentan täglich brauche.
 
Am Montag hab ich also erst mal diverse Kühlwasser-Schläuche ausgebaut: der geplatzte vom Zylinderkopf Richtung Wärmetauscher Innenraum, Zylinderkopf Richtung Kühler und Kühler Richtung Wasserpumpe.
Dann den Kühlflüssigkeitsbehälter ausgebaut und ordentlich gereinigt.

Gestern kamen dann die neuen Schläuche mit passenden Schellen, die ich dann direkt verbaut habe. Das System ordentlich durchgespühlt und mit neuer Kühlflüssigkeit befüllt.

kuehlwasser_02.jpg kuehlwasser_03.jpg

Alle Schläuche hab ich noch nicht getauscht, da muss ich noch mal ran. Es war erst mal wichtig, dass der Wagen wieder auf die Straße kommt. Die Schläuche Richtung Drosselklappe fehlen noch...

Außerdem muss ich die Ladeluft-Schläuche demnächst ersetzen, da diese langsam aber sicher anfangen zu bröckeln. Da will ich aber noch warten bis der neue Ladeluftkühler reinkommt.
 
Samstag ist Schraubertag und gestern konnte ich einiges erledigen. Der Wagen hat nun eine Ladedruckanzeige:

ladedruckanzeige_01.jpg ladedruckanzeige_02.jpg ladedruckanzeige_03.jpg

Der Unterdruckschlauch im Motorraum war hart und bröselig, also musste ich ihn mit dem tollen blauen Schlauch ersetzen, den ich noch im Keller liegen hatte :rolleyes:. Nicht sehr Sleeper-like - zumindest wenn man die Haube öffnet.
Die Aussparung des Lichtschalters musste ich mit dem Dremel ein wenig bearbeiten und schon passte auch die 52mm-Anzeige rein. Schön verkabelt und funktionierte auch direkt beim ersten Anlauf. Der Lichtschalter ist momentan noch unterm Armaturenbrett versteckt, der soll aber noch in die Fußraum-Verkleidung wandern bei Gelegenheit.

Gewichtstechnisch ging es gestern auch noch mal ran: Die Rücksitze sind nun draußen:

rueckbank_01.jpg rueckbank_02.jpg

Neues errechnetes Gewicht mit vollem Tank: ca. 1273.5 kg
- Sitzfläche hinten (12.1 kg)
- Rückenlehnen hinten (16.6 kg)
- Verriegelungsmechanik, Querstrebe oben & Gurte (10.0 kg)
- Kleinteile Schrauben, Muttern, Anschnaller etc. (2.3 kg)
 
Die Sitze müssen aber formal drin sein zur HU wenn. 4/5 Plätze eingetragen sind. So sich da nichts dran geändert hat.
 
Wenn dem so ist, dann natürlich auch die zugehörigen Gurte.
 
Jo, gehören dazu, zumindest hat bei uns der Prüfer im Bus (Sprinter) immer die Sitze und Gurte geprüft und für die HU mussten die ja rausnehmbaren Bänke drin sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben