saab.otage's 900 II SE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit ausgebautem Spanner funktioniert es dann doch besser, danke für den Tipp :top:
keilriemen_04.jpg keilriemen_05.jpg

Auf der Liste stehen jetzt noch:
- Servoleitung prüfen
- Ventildeckeldichtung
- Ölwechsel inkl. Ölwannendichtung und Ölsieb
- Getriebeöl wechseln
 
Der 900 hat mich gestern im Stich gelassen :rolleyes:. Ich wollte zum Einkaufen und war im 2. Gang unterwegs, schaltete in den 3. und *klatsch* ... Kupplungspedal hat keinen Widerstand mehr.
Da scheint das Kupplungsseil gerissen zu sein. Ich hatte gestern und heute keine Zeit und werde mir die Sache am Samstag mal genauer anschauen ...
 
Kannst du ja gleich umrüsten lassen auf hydraulische Kupplungsbetätigung. Ist im 900 letztes Baujahr und dann im 9-3I Serie gewesen...
 
Da nehm ich doch lieber n Seil als diesen Hydraulikmüll.
 
Kannst du ja gleich umrüsten lassen auf hydraulische Kupplungsbetätigung.
Da bei ihm jetzt nur noch das Seil auf der Liste dazu gekommen ist und da nichts von neuer Kupplung steht, meinst du nicht, dass der Aufwand dann derzeit etwas zu hoch ist? Ist ja schliesslich kein Benz mit aussen liegendem Ausrückzylinder.
 
Kannst du ja gleich umrüsten lassen auf hydraulische Kupplungsbetätigung. Ist im 900 letztes Baujahr und dann im 9-3I Serie gewesen...

Hatte ich auch schon im Sinn, aber dann schnell wieder verworfen. Der Aufwand ist es mir momentan nicht wert, da tut es ein Seil aus dem Zubehör für nen Zehner genau so gut :biggrin:. Der Wagen soll ja schnell wieder auf die Straße :top:.
Aber vielleicht mach ich den Umbau irgendwann mal, wenn die Kupplung erneuert werden muss.

Den Übeltäter hab ich übrigens gerade entdeckt, es ist wie vermutet der Kupplungszug:
kupplungszug_01.jpg kupplungszug_02.jpg

Gut, dass ich dabei noch was entdeckt habe:
schlauch_01.jpg
 
Ah, ein automatisches Seil. Und wahrscheinlich hätte man das rechtzeitig erkennen können wenn man denn auf die Idee gekommen wäre da vorne am Knubbel zu schauen, ob einzelne Litzen schon brechen. Aber darauf kommt man meist erst, wenn man mit dem Problem schon mal dumm da gestanden hat. So jedenfalls meine Erfahrung.
 
Ah, ein automatisches Seil. Und wahrscheinlich hätte man das rechtzeitig erkennen können wenn man denn auf die Idee gekommen wäre da vorne am Knubbel zu schauen, ob einzelne Litzen schon brechen.

Ja, sehr wahrscheinlich. In Zukunft werd ich auch öfter mal nach dem Teil schauen :top:.
 
Der Wagen steht momentan noch, da ich immer noch auf den Kupplungszug warte. DHL hat laut Verkäufer eine komplette Einheit mit 95 Sendungen verschlampt asdf.

In der Zwischenzeit kam mein Luftfilter (JR Filter) und ich habe die Ventildeckeldichtung erneuert. Die alte Dichtung war steinhart. Hoffentlich hält die neue Dichtung nun auch dicht :biggrin:.

luftfilter_01.jpg ventildeckel_03.jpg ventildeckel_04.jpg ventildeckel_05.jpg

Nach dem Einbau alles rund um den Ventildeckel gesäubert. Morgen soll der Kupplungszug dann aber kommen und wird auch direkt eingebaut.
 
Ja, die scheinen auch momentan reichlich Probleme zu haben. Ein Paket wurde nicht zugestellt sondern laut Mitteilung zu einer DHL-Filiale weitergeleitet. Bis heute weiß nur keiner zu welcher, bei den in Frage kommenden ist es nicht angekommen. Ein anderes wurde zugestellt, hab es persönlich in Empfang genommen, zusätzlich bekam ich die Mail, dass es nicht zu gestellt werden konnte und nun zur Filiale transportiert würde. Reichlich viel Durcheinander. Scheinen dieses Jahr etwas überfordert zu sein.
 
Fehlt über dem Turbo nicht das Hitzeschutzblech?
 
Der Wagen rennt wieder! Er hat gestern und heute einen neuen Kupplungszug bekommen. Die Standzeit hab ich neben Ventildeckeldichtung und Luftfilter ebenfalls genutzt und den "2.0 Turbo" Schriftzug hinten enfternt ... Stichwort Sleeper :top:
Habe leider nur ein Bild im Dunkeln ...
schriftzug_01.jpg schriftzug_02.jpg
 
Ein Problem behoben, zwei weitere entdeckt :biggrin:. Die Nebelschlussleuchte hat nicht funktioniert. Der Schalter war nicht beleuchtet und es passierte auch nichts nach dem Drücken. Da die untere Verkleidung im Fußraum sowieso noch demontiert ist, hab ich direkt mal nach dem Schalter geschaut. Der Vorbesitzer hatte wohl das Armaturenbrett auch schon mal zerlegt und dabei die Schalter für die Leuchtweitenregulierung (die dann übrigens auch nicht funktionierte) und die Nebelschlussleuchte vertauscht asdf. Also beide Stecker getauscht, jetzt funktioniert wieder alles wie es soll :top:.

Zweites Problem: Ich kann vom Innenraum den Kofferraum (mit dem Schalter in der Fahrertür) nicht öffnen. Das Schloss entriegelt, wenn der Schalter reingedrückt wird, aber sobald ich den Schalter wieder loslasse, verriegelt der Kofferraum wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl auch schon jemand dran gebastelt...? Diese Fehlerbeschreibung habe ich so jedenfalls bisher noch nicht gelesen.
 
Ich hab in einem englischen Forum gelesen, dass es an einem Stellmotor in der Heckklappe auf Höhe des Nummernschildes liegen soll.
Der öffnet wohl das Schloss, kann es aber altersbedingt wohl irgendwann nicht mehr offen halten und verschließt dann eine Sekunde später wieder.

Ich baue morgen mal die Verkleidung dort ab und prüfe das :hello:.
 
Das kenne ich nur beim Cabrio. Dort gibt es kein auf- und zuschließen sondern nur ein entriegeln. So wie an der Haustür. Wenn der, der davor steht, dann nicht die Tür auf drückt ist sie wieder zu. Beim Cabrio stellt man daher die Gummipuffer und den Schließbeschlag am Wagen so ein, dass das ganze etwas unter Spannung steht. Dann springt der Deckel beim Entriegeln etwas hoch, ähnlich wie bei der Motorhaube, nur sehr viel weniger. Fällt gar nicht auf, daher auch das piepern der Hupe wenn man per FB entriegelt.
Bei 3D und 5D müsste das aber wie bei den vorderen Türen funktionieren.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass du damit nicht der erste hier bist. Mehr bekomme ich aber auch gerade nicht zusammen.
 
kleines bisschen die Gummianschläge herraus drehen, dann bleibt der deckel geöffnet.
normal entriegelt der Türtaster, Deckel liftet sich einige mm und muss nach dem Öffnen erneut wieder in Schloß geworfen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben