saab.otage's 900 II SE

Dieses Thema im Forum "Das Projektforum" wurde erstellt von saab.otage, 1 November 2016.

  1. saab.otage
    Offline

    saab.otage

    Dabei seit:
    23 Juni 2016
    Beiträge:
    107
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 II
    Turbo:
    FPT
    Hallo zusammen,

    ich habe längere Zeit nach einem 900 II oder 9-3I 2.0 Turbo mit B204-Motor gesucht. Es sollte ein 3-Türer sein und wenig bis gar keinen Rost sollte er haben. Außerdem ein Handschalter. Die Farbe war zweitrangig.

    Vor kurzem habe ich mir dann ein passendes Exemplar in schwarz geschnappt und seit einer Woche ist er angemeldet und fährt :smile:.

    Gestern hat er neue NGK 1095 Zündkerzen bekommen und morgen kommt frisches 10W40-Öl inkl. Filter rein.
    Außerdem hab ich Kühlflüssigkeit aufgefüllt (mit Wasser, da der Stand zu niedrig war) und festgestellt, dass die rote Kühlflüssigkeit eingefüllt ist :frown:.
    Noch besorgen will ich einen neuen Luft- und Innenraumfilter. Außerdem werden morgen noch die Gelenke und Spurstangen vorne geprüft, da das Fahrverhalten schon seeehr schwammig ist.

    Zusätzlich bin ich noch auf der Suche nach einem Ersatz-Motorsteuergerät. Ich hab den Combi Adapter von johnc hier und lege dann erst mal mit Stage 1 (also nur Software) los :hello:.
  2. saab.otage
    Offline

    saab.otage

    Dabei seit:
    23 Juni 2016
    Beiträge:
    107
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 II
    Turbo:
    FPT
    Gestern stand eigentlich der Ölwechsel an ... also rauf auf die Bühne und mal den Wagen von unten betrachtet. Es gibt gute und schlechte Nachrichten...
    Die guten: Nahezu kein Rost. Alle Gelenke, Buchsen und Teile sehen gut aus.

    Die schlechten: Ölverlust ...
    01.jpg 02.jpg 03.jpg

    Außerdem ist der Keilriemen auch fällig, der hat schon nen leichten Riss längsseitig.
    Heute also Keilriemen, Umlenk- und Spannrollen, Ölwannendichtmasse und Dichtungen fürs Ölsieb und die Ölpumpe bestellt.

    Das Getriebe scheint auch ein kleines Leck zu haben ... hat hier jemand nen Tipp für mich?
  3. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    14,726
    Danke:
    2,458
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Erst mal sauber machen um zu sehen wo es wirklich her kommt. Denn die Riemen-Schwungscheibe ist ja nicht mal eben mit Heimwerkerausrüstung demontiert. Das Öl kann auch von weiter oben kommen oder ggf. sogar von vorne von der Servolenkung.
    saab.otage sagt Danke.
  4. saab.otage
    Offline

    saab.otage

    Dabei seit:
    23 Juni 2016
    Beiträge:
    107
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 II
    Turbo:
    FPT
    Danke, ich gehe dem die Woche mal auf den Grund.
  5. saab.otage
    Offline

    saab.otage

    Dabei seit:
    23 Juni 2016
    Beiträge:
    107
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 II
    Turbo:
    FPT
    Vorgestern hat mein 900 zwei neue Hankook-Winterreifen vorne bekommen. Außerdem hab ich meine Ersatz-ECU bekommen und auch gleich verbaut zum Testen. Funktioniert prima, also wieder gegen meine ECU getauscht und zur Seite gelegt ... für den Fall der Fälle :rolleyes:.

    ecu_01.jpg

    Auf meiner ECU läuft nun die Stage 1, die ich mit dem Combi Adapter geflasht habe. Außerdem hab ich das VSS deaktiviert. Ist es normal, dass die rote LED dann auch während der Fahrt blinkt?

    Die weiteren Pläne sind nun erst mal wieder wartungstechnischer Natur :biggrin:. Keilrippenriemen, Umlenkrollen, Benzinfilter, Innenraumfilter, Ölwanne + Ölsieb + Ölfilter + Öl.
  6. saab.otage
    Offline

    saab.otage

    Dabei seit:
    23 Juni 2016
    Beiträge:
    107
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 II
    Turbo:
    FPT
    Kleines Update: Zur Wartung bin ich krankheitsbedingt (3 Wochen Männergrippe) leider noch nicht gekommen, der Wagen wird aber momentan auch nur selten bewegt.

    Ich hab lediglich ein Gehäuse für meinen Combi Adapter gedruckt:

    combi_adapter_01.jpg
    combi_adapter_02.jpg

    Außerdem war ich mit dem Wagen auf der Waage: 1340 kg mit vollem Tank (und ohne Fahrer). Mal sehen, wieviele Kilos ich dem Wagen noch abluchsen kann :rolleyes:
  7. saab.otage
    Offline

    saab.otage

    Dabei seit:
    23 Juni 2016
    Beiträge:
    107
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 II
    Turbo:
    FPT
    Beim Leerräumen des Kofferraums heute etwas Rost entdeckt in der Reserveradmulde:
    01.jpg

    Wieder ein neuer Punkt auf meiner To-Do-Liste...

    Immerhin hat der Wagen schon 23.5kg abgespeckt :rolleyes:
    - Reserverad (12.0 kg)
    - Bordwerkzeug / Wagenheber (3 kg)
    - Lautsprecher hinten + Abdeckung (3 kg)
    - Hutablage (3 kg)
    - 3x Kopfstützen hinten (2.5 kg)
  8. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    14,726
    Danke:
    2,458
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Dann schneid die Mulde doch gleich ganz raus. Gab von AutoMobil mal so ein Projekt mit einem Golf. Die sind aber etwas radikaler zu Werk gegangen. Kleinere Klima vom Polo, Räder, ...
  9. saab.otage
    Offline

    saab.otage

    Dabei seit:
    23 Juni 2016
    Beiträge:
    107
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 II
    Turbo:
    FPT
    Das ist mir dann doch etwas zu radikal :biggrin:. Die Klimaanlage wird sich allerdings komplett verabschieden, da sie eh nicht mehr funktioniert. Den passenden Keilriemen hab ich schon besorgt :rolleyes:.
  10. ThePraetor
    Offline

    ThePraetor

    Dabei seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    1,710
    Danke:
    304
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    LPT
    warum soll er denn überhaupt abspecken? Was ist denn dein Ziel? Willst du aus dem Wagen ne Rennsemmel machen?
  11. saab.otage
    Offline

    saab.otage

    Dabei seit:
    23 Juni 2016
    Beiträge:
    107
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 II
    Turbo:
    FPT
    Der 900 ist unser Firmenwagen bzw. Drittfahrzeug und wird ne kleine Rennsemmel. Anspecken soll er eigentlich nur just 4 fun.
    Der Plan ist ein Sleeper zu bauen, also äußerlich so original wie möglich aber mit ordentlich Dampf unter der Haube :smile:
    ThePraetor sagt Danke.
  12. ThePraetor
    Offline

    ThePraetor

    Dabei seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    1,710
    Danke:
    304
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    LPT
    Alles klar. Das bringt gleich Licht ins Dunkel. Dann bin ich mal gespannt wie er sich so entwickelt :)
    saab.otage sagt Danke.
  13. saab.otage
    Offline

    saab.otage

    Dabei seit:
    23 Juni 2016
    Beiträge:
    107
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 II
    Turbo:
    FPT
    Heute hat das Wartungsprogramm begonnen :tongue:. Als erstes hab ich den Innenraumfilter getauscht ... nicht ganz unnötig :biggrin:
    innenraumfilter_01.jpg innenraumfilter_02.jpg

    Dann hab ich mich auf die Suche nach dem Blinkerproblem gemacht. Rechts blinkt normal, links blinkt ab und zu normal, ab und zu ganz schnell. Vorne links ist die Blinkerfassung wohl hinüber. Am Stecker dahinter kommt Spannung an, in der Fassung selbst aber nur unregelmäßig bzw. gar nicht. Hat noch jemand eine passende Fassung für mich? :rolleyes:
    blinkerfassung.jpg

    Außerdem hab ich den Ventildeckel mal geprüft, hier scheint mir eine neue Dichtung fällig zu sein:
    ventildeckel_01.jpg ventildeckel_02.jpg

    Dann hab ich noch den Keilriemenwechsel vorbereitet. Der hat es dringend nötig, der hat an einer Stelle nämlich schon einen Längsriss :eek:. Über der mittleren Umlenkrolle scheint auch etwas undicht zu sein. Ist das die Zylinderkopfdichtung?
    keilriemen_01.jpg keilriemen_02.jpg
  14. saab.otage
    Offline

    saab.otage

    Dabei seit:
    23 Juni 2016
    Beiträge:
    107
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 II
    Turbo:
    FPT
    Keilriemen und Umlenkrolle hab ich heute getauscht nach dem sog. Short Belt Mod with AC Delete. Also die mittlere Umlenkrolle und den Klimakompressor weggelassen. Als Keilriemen ist nun ein Contitech 6PK1815 verbaut.
    Die Spannrolle wird die Tage noch getauscht, da man hierfür ja am Besten den Motor ein Stück anhebt.
    keilriemen_03.jpg

    Dann hab ich noch die Servoleitung inspiziert, da klebt jede Menge Schmaddel dran...
    servoleitung_01.jpg servoleitung_02.jpg
    Sollte man dieses Stück der Leitung ersetzen?
  15. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    14,726
    Danke:
    2,458
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Dieses Stück ist gut. Sauber machen, ggf. Schelle nachziehen und beobachten. Läuft nicht weg.

    Spannrolle oder die kleine Umlenkrolle?
    saab.otage sagt Danke.
  16. saab.otage
    Offline

    saab.otage

    Dabei seit:
    23 Juni 2016
    Beiträge:
    107
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 II
    Turbo:
    FPT


    [​IMG]
    (Quelle: http://www.saabwiki.info/)

    An die Umlenkrolle A kommt man ja einfach ran, die hab ich bereits ersetzt. Die Umlenkrolle in der Mitte flog raus und die Spannrolle C will ich die Tage noch ersetzen. Das sieht für mich aber so aus, als ob man dazu den Motor besser ein Stück anhebt von unten. Da fehlen vielleicht 2-3cm, das man von oben gut rankommt. Oder gibt es einen Trick? :biggrin:

    Edit: Ok ... man sollte den ganzen Spanner einfach demontieren :-D.
  17. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    14,726
    Danke:
    2,458
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    ;-) und meine im 902 hat jetzt rund 400tkm runter. Die kleinen Plastikrollen halten aber wirklich nicht länger als die Riemen, eher umgekehrt, sind sie der Grund für die Zerstörung des Riemens.
    saab.otage sagt Danke.
  18. patapaya
    Offline

    patapaya

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    9,383
    Danke:
    2,061
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Das geht von oben ohne Motoranheben, besser als man denkt.
    saab.otage sagt Danke.
  19. saab.otage
    Offline

    saab.otage

    Dabei seit:
    23 Juni 2016
    Beiträge:
    107
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 II
    Turbo:
    FPT
    Danke für eure Hilfe, ich werde heute den ganzen Spanner demontieren :smile:.
  20. majoja02
    Offline

    majoja02

    Dabei seit:
    1 Januar 2009
    Beiträge:
    11,971
    Danke:
    2,586
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    :top: