saab.otage's 900 II SE from hell

Es geht weiter im Kofferraum bzw. hinten. Antenne, Verkleidungen, Lautsprecher, Türpappen etc. mussten gehen, dadurch weitere 18kg eingespart.

kofferraum_05.jpg kofferraum_06.jpg

Gewicht

1360kg (1/2 Tank)
- Tempomat (1kg*)
- Scheinwerfer-Wischer (1kg*)
- Nebelscheinwerfer (1kg*)
- Scheibenwischer hinten (1kg*)
- Rücksitze + Gurte (43kg)
- Türpappen hinten (4.5kg)
- C-Säulenverkleidung (1kg)
- Hutablage (3kg)
- Notrad (12kg)
- Bordwerkzeug (3kg)
- Verkleidung Heckklappe (2kg)
- Teppichboden & Verkleidung Kofferraum (8kg)
- Lautsprecher hinten + Abdeckung + Halterung (3.5kg)
- Dämmmterial & Kleinkram (1kg)
*) Verkabelung kommt noch raus
== 1276kg (errechnet)
 
Gestern mal im Innenraum etwas weiter gemacht. Rausgeflogen sind die Angstgriffe, die Sonnenblenden und die Beleuchtung. Was ich noch nicht ganz verstehe, ich das Schiebedach. Der Motor ist einfach nicht angeschlossen ... es gibt auch kein Schalter.

himmel_01.jpg himmel_02.jpg

Die Dämmmatte an der Motorhaube ist auch noch rausgeflogen:

daemmmatte_01.jpg daemmmatte_02.jpg
 
Wenn da ohnehin ein Holz runter muss, sind die Dämpfer auch unnötiges Gewicht. :rolleyes:
 
Der soll aber schon straßenzugelassen bleiben?

Dann müssen Sonnenblenden rein.
 
Ja, Straßenzulassung soll er haben. Das mit den Sonnenblenden wusste ich nicht. Die einen sagen so, die anderen sagen so bezüglich der Pflicht.
 
Kenne das Thema aus dem Motorsport, da die Blenden oft rausfliegen, wenn ein Käfig rein kommt. Die meisten bekommen vom TÜV auf den Deckel und müssen welche nachrüsten.

Und wenn du einmal mit einem Rallye-Auto mit dem Messer zwischen den Zähnen letzte Rille unterwegs warst bei niedrigem Sonnenstand frontal von vorne, wünschst du dir die Dinger freiwillig zurück...
 
Es kam Post aus Schweden :hello:. Meine zwei Mitarbeiter haben das Paket direkt unter die Lupe genommen und für gut befunden :biggrin:.

do88_02.jpg do88_03.jpg

Diese Woche hab ich Klimakompressor, Kondensator und alle Leitungen der Klimaanlage ausgebaut. Das Gesamtpaket muss noch auf die Waage.
Außerdem hat die Wartung im Motorraum begonnen: Innenraumfilter und Zündkerzen wurden getauscht:

filter_01.jpg filter_02.jpg zündkerzen.jpg

Diese Woche versuche ich das Ölleck zu finden. Der Motor ölt recht stark ab der unteren Hälfte rundum ... könnte das die Zylinderkopfdichtung sein? Die Ventildeckeldichtung scheint in Ordnung, da ist es trocken rundum. Die Dichtung des Ölpumpendeckels und der Riemenscheibe erneuere ich auf jeden Fall mal.
 
Undichter KW-Simmering verteilt über die Riemenscheibe das Öl auch recht gut da unten rum. Dann ist (zumindest bei meinem) die Innenkante der Riemenscheibe nass-feucht.
 
Ja ok...den tausche ich wie gesagt die Woche. Es ist aber auch vorne am Motor und Richtung Fahrerseite.
 
Hab heute mal ein paar Bilder gemacht. Man sieht eigentlich rundherum, wie die untere Hälfte schön versifft ist. Unten an der Ölwanne steht auch das Öl, genau so wie am Ölfilter und am Anschluss für den Ölkühler.
Werde mal alles säubern und der Rest wird sich dann wohl im Frühjahr zeigen, wenn er auf die Straße kommt.

Wie gesagt, Dichtung an der Kurbelwelle (und Ölpumpen-Deckel) erneuere ich morgen. Und Ventildeckeldichtung ist auf jeden Fall dicht.
Am Abgaskrümmer scheint auch noch ne Schraube bzw. ein Bolzen zu fehlen unten rechts.

motor_01.jpg motor_02.jpg motor_03.jpg
 
Heute noch die Dichtung des Ölpumpendeckel und der Riemenscheibe erneuert.

ölpumpendeckel.jpg

Bis zum Ende der Woche kommt der Hilfsrahmen vorne runter, Öl und Kühlflüssigkeit raus und die Ölwanne kommt runter. Werde das Ölsieb reinigen, dann den Motor ein Stück anheben und die nicht mehr benötigte Umlenkrolle in der Mitte ausbauen. Dann wird auch der Motor auf der Beifahrerseite gesäubert.
 
Moin

und wieso liegt der Motor mit der Ölwanne auf dem Hilfsrahmen auf?!?
 
Zurück
Oben