Elektrik Saab 99 springt nicht an...

Registriert
22. Dez. 2016
Beiträge
106
Danke
9
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Mein Saab 99 springt nicht an (klang als ob die Batterie leer sei), auch wenn ich es mit einer Überbrückung versuche. Was kann außer der Batterie defekt sein?

Besten Gruß!
 
Wenn es trotz guter Spannung nach einer schwachen Batterie klingt, würde es ja bedeuten, dass der Motor zu langsam dreht. Ihn irgendetwas festhält, aber nicht blockiert. Da kommt ja bloß der Schmierstoff in Frage. Oder die Spannung landet nicht am Anlasser.
 
Wenn er so "müde" dreht, könnte es ein oxidiertes Kabel sein, Masse oder Plus zum Starter.

B oder H-Motor?
 
Motor: B201 H-Motor, 2.0L Vergaser
 
Da vergammeln auch mal die Kabel von der Batterie her, kräftiger Grünspan reicht. Würde als erstes die Masseverbindung vom Motor aufs Chassis checken, dann das Plus-Kabel
 
Probehalber kannst du die Masse mit einem Starthilfekabel überbrücken. Hatte ich auch schonmal probiert (aber nicht bei einem Saab).
 
auch wenn ich es mit einer Überbrückung versuche. Was kann außer der Batterie defekt sein?
Kann dabei, wenn der Akku wirklich einen weg hat, auch noch an grottigen Starthilfekabeln liegen. Hatte ich auch schon mal. Da waren die Federn zu schwach, und es klappte nur, wenn man die Klemmen während des Startversuches zusätzlich per Hand zudrückte.
 
Die Fehlerbeschreibung reicht wohl nicht für einen Rat - geschweige denn eine Diagnose. Wie klingt "es" denn, wenn die Batterie leer ist? Dreht der Anlasser langsam oder gar nicht?
 
Beim Versuch der Überbrückung startete der 99iger einfach nicht. Klang so, als ob er kein Sprit bekommt. Mein Schrauber hat das Teufelszeug des Bremsenreiniger während der Überbrückungsphase genutzt, um dem Pferd Stroh zu geben......und er lief und läuft wieder auch ohne Bremsenreiniger ;) Bin gespannt, ob das Problem erneut nach einigen Tagen ohne Ausfahrten auftaucht.
 
Zurück
Oben