Motor .- Saab 93-95-96 Kühlerventilator

Dieses Thema im Forum "95, 96, Sonett" wurde erstellt von DanSaab, 12 Juli 2016.

  1. DanSaab
    Offline

    DanSaab

    Dabei seit:
    19 Dezember 2006
    Beiträge:
    1,248
    Danke:
    475
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    1958
    Turbo:
    Ohne
    In den ebay-Kleinanzeigen wird ein 6-flügeliger Kühlerlüfter für den Zweitakter angeboten. Rarität, zugreifen!
    Ich habe einen solchen in meinem 93B drin, seitdem gibt es auch im Sommer bei stop-and-go keine thermischen Probleme mehr.
    Kleinanzeigen HamburgAuto, Rad & BootAutoteile & Reifen
    Saab 93 / 96 / 95, Kühler-Ventilator / Lüfter 2-Takter. RARITÄT!
    2-Stroke sagt Danke.
  2. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    2,303
    Danke:
    286
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Kann ich nur bestätigen, habe ich auch drin!
  3. Sailer Martin
    Offline

    Sailer Martin

    Dabei seit:
    24 Mai 2005
    Beiträge:
    1,542
    Danke:
    172
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Hab ich leider verpasst... asdf
    Gibts noch weitere Angebote, um an einen passenden Ventilator zu kommen, bevor der nächste sommerliche Hitzestau im Anmarsch ist?
    Den elektr. Zusatzlüfter will ich mir bis jetzt noch verkneifen.
    Danke und Gruß Martin
  4. Meki
    Offline

    Meki

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,052
    Danke:
    1,224
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Schmeiß den den normalen Lüfter raus und baue einen elektrischen Lüfter ein!! Im Sommer und stop and Go reicht der originale nicht. Die "Tropenlüfter" Tuns zwar, sind aber bei mittlerer und höher Drehzahl höllisch laut da sie alle Geräusche Richtung Fahrgast Raum schaufeln. Ich habe anfangs auch damit rumexperimentiert und bin beim elektrischen gelandet. Die Tropenflügel hängen als Schmuck an meiner Garagenwand.
    Zuletzt bearbeitet: 25 Oktober 2016
    Sailer Martin sagt Danke.
  5. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    9,913
    Danke:
    1,972
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Ulrich, wo hast du den Thermoschalter für den Lüfter verbaut?
    Welchen hast du genommen (Schaltpunkte)?

    Gruß,
    Erik
    Meki sagt Danke.
  6. Meki
    Offline

    Meki

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,052
    Danke:
    1,224
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Ich habe die Einheit vom 901 verwendet! Passt auch von den Schaltpunkten super!! Einbaustelle wie beim 901.
    IMG_2104.JPG
    Stephan131, fastchicken und erik sagen Danke.
  7. schubnitz
    Offline

    schubnitz

    Dabei seit:
    14 März 2008
    Beiträge:
    161
    Danke:
    73
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Hej !

    Bei meinem V4 ist der normaler Ventilator zusätzlich durch einen "elektrischen" unterstützt - dementsprechend von vorne blasend.
    P1290527.jpg P1290528.jpg
    Kann ich nur empfehlen - keine Kühlprobleme mehr!
    Springt häufig auch noch nach dem Abstellen an

    Gruß aus Franken
    BÄRnd
  8. 96er
    Offline

    96er

    Dabei seit:
    1 April 2012
    Beiträge:
    353
    Danke:
    296
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    Geht aber nur ohne Scheinwerferwaschanlage. Aber so hab ich es beim 95 auch vor.
    fastchicken und Meki sagen Danke.
  9. Sailer Martin
    Offline

    Sailer Martin

    Dabei seit:
    24 Mai 2005
    Beiträge:
    1,542
    Danke:
    172
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Beim Zweitakter würde das anders ausschauen, hat den Kühler nahe der Spritzwand...
  10. Meki
    Offline

    Meki

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,052
    Danke:
    1,224
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Ist aber auch kein Problem!! Da gibt es Lüfter von Spal die fast geräuschlos arbeiten. Schau mal bei Limora nach.
  11. DanSaab
    Offline

    DanSaab

    Dabei seit:
    19 Dezember 2006
    Beiträge:
    1,248
    Danke:
    475
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    1958
    Turbo:
    Ohne
    @Meki: Ich habe mit dem sechsflügeligen Lüfter im Zweitakter kein akustisches Problem. Das Motorgeräusch ist nicht anders als vorher mit dem vierflügeligen Propeller. Im V4 mag das alles anders ein.
    Im übrigen ist im Zweitakter kein Platz für einen Zusatzlüfter.

    Anhänge:

    Sailer Martin und Meki sagen Danke.
  12. SAABOTÖR
    Offline

    SAABOTÖR

    Dabei seit:
    10 Dezember 2009
    Beiträge:
    6,792
    Danke:
    1,004
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne
    Ist bei Martins 96er vielleicht noch etwas mehr Platz ?

    Es ist ja immer eine Sache der Perspektive.................
    Selbst wie hier, bei einem "Bullnose", scheint Platz für einen o.a. Lüfter mit 53mm Bautiefe zu sein.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß->
    Zuletzt bearbeitet: 26 Oktober 2016
  13. Sailer Martin
    Offline

    Sailer Martin

    Dabei seit:
    24 Mai 2005
    Beiträge:
    1,542
    Danke:
    172
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    So viel ich weiß gibt es keinen Motorraum-Unterschied zwischen 93 und 96...
  14. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    9,913
    Danke:
    1,972
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Stimmt.
  15. SAABOTÖR
    Offline

    SAABOTÖR

    Dabei seit:
    10 Dezember 2009
    Beiträge:
    6,792
    Danke:
    1,004
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne
    Mit sehr wenigen Ausnahmen richtig.

    [​IMG]

    Gruß->
  16. Sailer Martin
    Offline

    Sailer Martin

    Dabei seit:
    24 Mai 2005
    Beiträge:
    1,542
    Danke:
    172
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Meinte natürlich 96 2T Kurznase
  17. SAABOTÖR
    Offline

    SAABOTÖR

    Dabei seit:
    10 Dezember 2009
    Beiträge:
    6,792
    Danke:
    1,004
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne
    Schon klar Martin.:hello:

    Ein E-Lüfter dürfte allerdings auch bei der Stuppsnase passen -> #12

    Gruß->
  18. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    9,913
    Danke:
    1,972
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Ja, das paßt. Wir hatten einen elektrischen Spal-Lüfter vor den Kühler gebaut im Saab Sport von einem Freund von mir. Ging gut, immer bestens temperiert. Die Wassertemperatur stand auch auf Sonderprüfungen nur sehr selten über 70°C und dann auch nur um wenige Grad.
    fastchicken sagt Danke.
  19. maxman111
    Offline

    maxman111

    Dabei seit:
    29 April 2010
    Beiträge:
    199
    Danke:
    86
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    LPT
    Dank Meki habe ich es getan!

    Original-Lüfter raus, elektrischer Lüfter rein. Ein Traum!

    IMG_0957.JPG IMG_0934.JPG

    SPAL Kühlerventilator saugend VA10-AP50/C-61A 12V
    D=336mm, Rotor D=305mm, T=63mm

    4 variable SPAL-Befestigungslaschen am Kühlerrahmen

    Thermoschalter 82-87 Grad
    erik, 96er, SAABOTÖR und 2 andere sagen Danke.