SAAB 9000 CC turbo MY88

Mit nachgerüsteter WFS ist aber schon eine originale Saab-WFS gemeint, oder? Woran erkenne ich denn, ob der Wagen sowas hat? Gab's da dann auch die rote Diode in der Lautsprecherabdeckung?

Frage an die Mods: Wollt Ihr die Beitraege, die sich um meinen Neuerwerb drehen, vielleicht abtrennen und neu einstellen? Ich denke mal, dass da noch einiges an Fragen meinerseits hinzukommen. Titel duerft Ihr Euch gerne ausdenken, bin da nicht zimperlich :biggrin:
 
Mit nachgerüsteter WFS ist aber schon eine originale Saab-WFS gemeint, oder? Woran erkenne ich denn, ob der Wagen sowas hat? Gab's da dann auch die rote Diode in der Lautsprecherabdeckung?

eine Wgfahrsperre schaltet sich nach 3 min selbständig scharf.... wenn man also wegfahren kann, hat er keine
 
Danke, Horst, das macht Sinn. Aehnlich haette ich auch die Funktion einer Alarmanlage überprüft: Wenn's ruhig bleibt, hat er keine.

Habe Dich uebrigens gerade versucht, telefonisch zu erreichen. Versuche es ab uebermorgen nochmal.
 
Mit nachgerüsteter WFS ist aber schon eine originale Saab-WFS gemeint, oder? Woran erkenne ich denn, ob der Wagen sowas hat? Gab's da dann auch die rote Diode in der Lautsprecherabdeckung?...

Nein,

es gibt auch nachrüstsätze von Bosch o.ä. Anbietern. Habe ich alles schon im 9000er gesehen.

Aber wenn er startet wird er wohl keine haben (oder schon abgeklemmt)
 
Dass die Stoßdämpfer die ersten sind, das mag ich aufgrund eigener Erfahrung schon glauben.

Habe meine bei 280.000 km anlässlich Motor- und Fahrwerksüberholung gegen neue originale von Saab tauschen lassen, obwohl der Stoßdämpfertest noch ordentliche Werte ergab. Das war halt noch Spitzenqualität von "Boge" aus Eitorf, aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht. Vielleicht waren sie auch von Sachs.

Die Airflow-Heckschürze des MY 1991 ist ein bisschen gefälliger ähnlich wie die des 9000 Aero geformt, weniger sportlich ausgeprägt bzw. aggressiv. Bilder davon sind in meinem Album zu sehen.

Was den Mini-Deckel im Airflow-Frontspoiler betrifft: Habe den vor ein paar Jahren nachbestellt, der Erinnerung nach hat der um die 60 Euro gekostet. Vom Preis abgesehen, war ich froh, den überhaupt noch bekommen zu haben. Der unterscheidet sich auch von der Abdeckung für den Airflow-Frontspoiler bis MY 90. Ein demnach sehr sehr rares Teil, so wie halt der MY 91-Airflowsatz eben im Ganzen.
 
Stimmt. Das EPC weist komplett andere Nummern für das Airflow-Set von 90 einerseits und 91/92 andererseits aus.

Witzig auch: Ich kann die Fahrertür mit dem Schlüssel meines Aero aufschliessen. Starten will er damit aber nicht. Ach ja: WFS ist offenbar nicht verbaut, Wagen startet auch nach länge Zeit entriegelter Tür problemlos.
 
Dass die Stoßdämpfer die ersten sind, das mag ich aufgrund eigener Erfahrung schon glauben.

Habe meine bei 280.000 km anlässlich Motor- und Fahrwerksüberholung gegen neue originale von Saab tauschen lassen, obwohl der Stoßdämpfertest noch ordentliche Werte ergab. Das war halt noch Spitzenqualität von "Boge" aus Eitorf, aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht. Vielleicht waren sie auch von Sachs.
.....

Eigentlich Sachs-Dämpfer, falls die noch original waren....
 
Eigentlich Sachs-Dämpfer, falls die noch original waren....

Stimmt.
Ich habe die hinteren Sachs unseres 97er 9k kürzlich (durch Sachs Supertouring) ersetzt, mit gut 350tkm wurde er beim Autotrailer-Ziehen über die Kassler Berge doch etwas unruhig.:cool:
 
mal ein Zwischenstand:



Die letzten beiden Jahre lief der CC zuverlässig, hatte aber auch immer so seine Beschwerden
- der vordere linke Bremssattel wollte seine Backen nicht mehr auseinander bewegen, was zu echt heißen Scheiben führte
- das Kühlsystem war an immer anderen Stellen kaputt, vor allem wurden viele Schläuche spröde, ein neuer Kühler ist aber auch reingekommen

Ansonsten nur die Rostvorsorge und Lederpflege, was in den letzten heißen Tagen wegen der kriechenden Hilfsstoffe richtig gut ging.
zuletzt habe ich auch noch den verlorengegangenen Zigarettenanzünder ersetzt bekommen; Danke @herr b.
 
Zurück
Oben