Saab 9000 aero TCS kein Ladedruck

Registriert
26. Feb. 2015
Beiträge
7
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
95
Hallo zusammen,

ein Jahr lang hatte ich nun Spaß mit meinem 96 ger Aero, nachdem letztes Jahr die Drosselklappe und zwei TCS Magnetventile gewechselt wurden bei einer sehr kompetenten Werkstatt in Dortmund.
Nun folgendes Problem:
Sicherung des APC Magnetventils durchgebrannt....kein Turbodruck
Sicherung erneuert und neues APC eingesetzt...immer noch kein Turbodruck
Sämtliche Unterdruckschläuche gewechselt, Popp-Off Ventil gewechselt, Wastegate kontrolliert....kein Turbodruck.
Was nun???
Fahrzeug läuft gut, aber nur im Grundladedruck, der Spaßfaktor ist futsch.
Hat jemand eine Idee.
Grüße Carsten
 
Sicherung des APC Magnetventils durchgebrannt...
Das deutet darauf hin, dass einer der beiden Mosfet-Transistoren im Steuergerät durchgebrannt ("durchlegiert") ist.
Allerdings brennt dann i.d.R. auch die neue Sicherung gleich wieder durch und der defekte Transistor beschädigt möglicherweise auch das getauschte APC-Ventil.
Hast du geprüft, ob die Sicherung aktuell noch heil ist? Und kannst du den Spulenwiderstand des APC-Ventils mal nach messen? Der sollte von dem mittleren Pin aus nach links und rechts so ca. 2,7Ohm betragen. Wenn der ok ist, kannst du ja mal probeweise ein anderes Steuergerät einbauen.
 
Hallo, danke für die Info vorab.
Die neue Sicherung brennt nicht mehr durch, den Widerstand werd ich die Tage mal messen.
Probeweise ein anderes Steuergerät wird sicherlich schwierig....kenne niemanden mit TCS Aero, kann ich aber auch verstehen.

Gruß erstmal
 
Sicher gibt es aber einige die die Serie schreiben können:rolleyes:
 
Letzte Gewissheit würde auch eine Messung mit einem Scope (über einen Pull-Up-Widerstand zwischen dem mittleren und jeweils linken und rechten Pin) an dem APC-Ventil-Stecker geben, da müsste das PWM-Signal zu sehen sein. Und die betreffenden Mosfet-Transistoren könnte man auch prüfen.
Zu beidem braucht man halt ein entsprechendes Equipment und ein gewisses Fachwissen.
 
Lt. Handbuch sollte in der Sicherungszentrale des Armaturenbretts die Nummer 5 sein mit 10A
 
fast ein Jahr später,
grandioser Tip von Saabfreund, vielen, vielen Dank. Die Beschreibung war perfekt, Mosfet getauscht auf der Platine mit dem Scope am Ausgangsstecker zum APC Ventil alles kontrolliert und es funktioniert wieder.
Bestens!!!
Der E-Techniker war von dem Steuergerät sehr beeindruckt...für 1995 muss das wohl schon eine große Leistung von Saab gewesen sein.
 
Zurück
Oben