Saab 900 Turbo 1991 und Umweltzonen?

mit fahre ich da doch nicht hin- Polen oder Italien z.B.?
 
Mir ist übrigens kein einziger Fall bekannt, in dem eine "wohlwollend" verklebte grüne Umweltplakette diese das Auto abgestoßen und eine Weiterfahrt, egal wo in Europa, definitiv verhindert hat. Der Rest dieser Diskussion hat sich somit diesbezüglich irgendwie erübrigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist übrigens kein einziger Fall bekannt, in dem eine "wohlwollend" verklebte grüne Umweltplakette diese das Auto abgestoßen und eine Weiterfahrt, egal wo in Europa, definitiv verhindert hat. Der Rest dieser Diskussion hat sich somit diesbezüglich irgendwie erübrigt.

Deine Erfahrung in Ehren, aber aus der Tatsache, dass Dir europaweit kein einziger Fall bekannt ist eine allgemeine Schlussfolgerung zu ziehen, ist doch schon sehr mutig (ich glaube das ist typisch für Dich :biggrin::smile:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mit "H" auch im europäischen Ausland freie Fahrt?
a) wenn es EU-Abkommen bzw. bi- oder multilaterale Abkommen gibt
b) Wenn es nationale Eigentümer von "Oldtimer-Fahrzeugen" gegenüber Touristen mit einreisendem Oldtimer nicht schlechter stellt. Wenn es also keine Ausnahmen für franz. Oldtimer in Frankreich gibt, warum sollte es dann Ausnahmen für Autos mit H-Kennzeichen aus Deutschland in Frankreich geben?
 
Also zumindest was Frankreich betrifft: Egal, was die EU-Richtlinien oder sonstwas sagt. Interessiert die in F überhaupt nicht... Die ignorieren das total! (Beispiel Sepamandat-Richtlinien... eigens dafür in der EU eingeführt. In F nach wie vor unmöglich :rolleyes: )
 
Ich hatte den gefühl es würde zu eine diskussion kommen. Aber danke alle für information!

Es kommt hier auch in Schweden, langsam. Neulich wurde diskutiert das diverse strassen in Göteborg zu komplette umweltzonen umgestaltet sollten, das heisst nur Elektrik autos. Das heisst zur zeit in Schweden das nur leuten mit sehr viel geld dort fahren kann. (nur die haben eine elektrik auto hier...). Wir haben schon ein problem das unsere stadt nicht gerade einfach zu besuchen ist, die ganze entwicklung ist sehr "USA", das heisst die innerstädten verloren shops, besucher und alles wird dezentralisiert zu den "mega malls", das sehen wir viel in Schweden jetzt, meiner meinung. Viele shops verlassen die innerstädte, um in die MegaMall zu umziehen. Fehlt nur dort ein paar mehr restaurants mit längerer öffnungszeiten, und dann brauchen wir überhaupt nicht in die städte mehr zu fahren.

Das feinstaub ist hier ein problem, und die diesel autos wird auch hier als Feind gesehen, plötzlich. Das ist schön politisch ironisch - weil sehr viele diesels jetzt ein paar Jahr lang als "umwelt autos" gesehen wurde, und niedriege steuern etc bekommen haben. Es wurde nur an CO2 geschaut. Jetzt hat sich herausgefunden das diesel ein Feinstaub problem hat und die müssen dann wieder weg. Wunderbar! Stell euch aber dann auch vor: Etwa die hälfte unser Autos fahren jedes Winter 4 monate lang mit "Spikes", also mit metal-piggen in die Reifen. Hier noch immer erlaubt. Es tut gut - and die beiden tagen im Winter wann wir jetzt tatsächlich glätte haben. Die anderen tagen liegen das Staub entlang die Hauptstrassen wie ein gift weil die Reifen das asphalt weggräbt... Sämtlich einfahrts Autobahnen Göteborgs sind nach einem Jahr etwa wie eine Eisenbahn davon, es kommt viel glätte bie nässe vor, weil das Wasser in die "schienen stränge" kommt. Das aber wegzumachen können die Politiker nicht, sie wollen das system "Auto" lieber komplett wegmachen, wenigstens alle mit ein verbrennungsmotor.

Na ja, die diskussion wird weiter laufen - ich freue mich wenigstens das ich höchst wahrscheinlich noch ein paar Jahren die Alpen mit meine MonteCarlo genissen kann! :)

Ubrigens: Seit 2016 wird sämtliche ausländische autofahren die durch Göteborg fahren eine Zoll abverlangt, per post, zu hause! Das hat 2016 etwa 1,4 millionen Euro zu Göteborg einkassiert - die kosten dafür aber war bei 1,2 millionen Euro. (!), Kein scherz. Auch die Norweger machen es so, eine fahrt durch Olso kommt fast bei EUR 10:- jetzt, eine richtung, brücke von Schweden und Autobahn-zoll inklusiv. 3 monate nach dem fahrt bekommt mann ein brief mit die Rechnung, egal wo mann in Europa wohnt.

Schön abend alle und ich freue mich auf Sommer 2017 in den Alpen!
 
IntSaab2016 - irgend eine Brücke bei Motala
Rechung 1,61€ !!
Porto & Überwisung war teurer asdf
 
wichtig ist dabei nur, daß die Angestellten im öffentlichen Dienst oder Beamten eine Daseinberechtigung haben. Eine Wertschöpfung läßt sich da leider nur selten erkennen- Hauptsache alle Vettern u. Parteifreunde bekommen Geld. Ob es Verdienstentlohnung ist?
 
Nun das sehe ich nicht so. Ich denke die Leistung des Staates bzw. der Betreibergesellschaften, diese Dinge und Leistungen zur Verfügung zu stellen ist nicht hoch genug einzuschätzen. Entlang der Ostküste habe ich von Stockholm aus mehrere Fähren zunächst unentgeltlich und unbürokratisch benutzt. Das ging jeweils so reibungslos, dass ich mich als Deutscher nur noch wundern konnte.

Dass ich hinterher Zahlungsaufforderungen bekam, schmälert meinen positiven Eindruck in keiner Weise. Ok man kann sich da noch die ein oder andere Optimierung vorstellen aber das ist in meinen Augen nicht von Bedeutung. Klar wurmt es dann ein wenig, wenn die Gebühren relativ hoch sind. Das muss man dann halt verschmerzen.

Fähre Schweden.jpg
 
die Frage nach der Wertschöpfung steht für mich sehr weit vorn es wird nicht das dafür getan was leicht möglich ist. z. B. warme Industrieabwässer in die Flüsse leiten kostet Gebühren, die der jeweilige Saat einnimmt. Die Wärmeenergie zugewinnen und zur Wiederverwendung nutzbar machen steht für die Gebührenkassierer nicht vorn, da sonst weniger Energie gekauft wird die Steuern ions Säckel bringt. Umweltschutz ist nur ein Wort?
WIE-VIEL KRAFTWERKE WURDEN DURCH DIE VIELEN VOLTAIKANLAGEN STILLGELEGT; OBWOHL DIE HERSTELLUNG DER MODULE FAST DIE GANZE ENERGIE AUFBRAUCHT DIE SIE BEI GUTEN BEDINGUNGEN ERZEUGEN KÖNNEN. Techn. sind die Module faszinierend aber für mich kein Anlass diese Anlagen zu kaufen + zu verkaufen, da ich keine Wertschöpfung finden kann- wie bei den Aktien der Börse!
 
Fürs Hobby gibt es da erhaltenswertes was mal von Menschen für Menschen geschaffen wurde z. B. ein Saab ohne GM
 
Fürs Hobby gibt es da erhaltenswertes was mal von Menschen für Menschen geschaffen wurde z. B. ein Saab ohne GM
Haha. Dann aber bitte nicht so neumodischen Kram wie Autos von Saab. Alle viel zu neumodisch. :cool:
 
Haha. Dann aber bitte nicht so neumodischen Kram wie Autos von Saab. Alle viel zu neumodisch. :cool:
recht hast du auch- frage mich dann für wen du dich hier angemeldet hast, wenn du die Saab-Scania`s zu neumodisch findest. Würde auch lieber einen Oldi ohne Widerstände und Elektronik kaufen, wenn ich das nötige Kleingeld dazu übrig hätte. Träumte mal von einem mit Holzrahmen- habe aber das dafür gelagerte Hartholz nach fast 30 Jahren verschenkt. :bike:
 
Tja ja. Sollte mehr deutlich machen wie schwierig es ist eine Grenze zu ziehen. Ist eben meist recht willkürlich oder nen es persönlich geprägt.

Warum ich Saab fahre steht weiter oben. Das waren erstaunlich brutal pragmatische Entscheidungen. Turbo im CV ausgenommen, das lag an der Farbe. Und genauso kann es sein, dass irgendwann ein Stromer vor der Tür steht. Auch wenn ich das derzeit nicht sehe. Aber ich kann eben auch nur begrenzt in die Zukunft sehen.
 
gebe Hybrid eigentlich mehr Chancen, da die E-Stationen nur begrenzt zur Verfügung stehen. Zum Glück fahre ich noch ein betagtes Rennrad mit H-Kennzeichen-Steuerfrei und unbegrenzte Umweltplakette, da die Kette nicht ölt. Der Antrieb bringt leider nicht mehr die Leistung wie vor 45 Jahren wo er noch im Schnitt in den Kassler Bergen über 40kmh brachte. Heute nur noch 32-34 ohne Training:mad:
 
klar, und sei es nur weil die Hersteller sonst die Flottenverbrauchsvorgaben nicht erfüllt bekommen. Und auch weil man die Menschen so schrittweise mitnehmen kann. Aber da landen wird jetzt gerade im Thread Tesla ...
 
Ooch, streitet doch nicht über die ferne Zukunft!
Unsere Saab-Zukunft liegt noch viel näher, da selbst unsere mühsam auf Euro 2 oder gar D3 umgeschlüsselten Saabs nicht in den Genuß der "CSU-Fake-Inländer-Nicht-Mehrbelastung" kommen werden, da sich diese sich anscheinend nur auf Euro 5/6 ff bezieht. Also (wieder) mal eine diesmal "Infrastruktur"-Steuererhöhung von 6.50 je 100 cm³ (sieht, so dargestellt, ganz niedlich aus), in echt für uns aber Kfz-Steuererhöhung um 50% !
 
gebe Hybrid eigentlich mehr Chancen, da die E-Stationen nur begrenzt zur Verfügung stehen. Zum Glück fahre ich noch ein betagtes Rennrad mit H-Kennzeichen-Steuerfrei und unbegrenzte Umweltplakette, da die Kette nicht ölt. Der Antrieb bringt leider nicht mehr die Leistung wie vor 45 Jahren wo er noch im Schnitt in den Kassler Bergen über 40kmh brachte. Heute nur noch 32-34 ohne Training:mad:
Ohne Training den Schnitt ..... Respekt .... oder neigst Du zu Übertreibungen :confused:.
 
Zurück
Oben