Saab 900 Turbo 16S, Lenkungs Ausbau

Zwar kann ich selbst fachlich an der Stelle nichts aus eigener Erfahrung beitragen, aber ich weiß zumindest, dass Kaj-Arne (wizard) hier nicht (nur) WHB-Bilder 'interpretiert', sondern dann er zusammen mit Frank (saafran) schon (mind.) ein oder zwei Lenkungen tatsächlich selbst überholt hat.
Ist ja immer ein Unterschied, ob man etwas nur gelesen, oder schon mal selbst abgearbeitet hat.
 
Na ja René, man muss ja nun nicht unbedingt einige solcher Lenkungen zerlegt haben, um zu verstehen was da passieren kann. Kaj-Arne ist halt in relativ schroffer Manier reingegrätscht und hat lediglich ein Foto von Gerd geliefert. Jetzt haben wir wenigstens mal den Auszug aus dem WHB vorliegen. Ich hab in der Garage eine Lenkung liegen, von einem Schlachter. Die habe ich selbstverständlich nur von außen gesehen ... und das bleibt auch so.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Zahnstange Riefen kriegen kann. Schon beim Foto von Gerd hätte man drauf kommen können. Die Zahnstange besteht wie man jetzt gut sehen kann aus einem Bereich mit Zähnen und einem Bereich, der als Kolbenstange im Hydraulikzylinder fungiert. Es ist (für mich) ohne weiters vorstellbar, dass Riefen entstehen und zwar im Bereich der Abdichtung nach außen zum Faltenbalg und nach innen zur Verzahnung hin.

Es gibt von Gerd übrigens noch andere Bilder, wo man das auch gut sehen kann.
http://www.saab-cars.de/threads/lenkgetriebe-abdichten-moeglich.24164/page-2#post-576919

Da ist das Teil 2 als "Zahnstange mit Kolben" bezeichnet.:smile:

Noch eine Bemerkung: Selbstverständlich ist es wegen der Materialpaarung sicherlich wahrscheinlicher, dass sich Riefen im Steuergehäuse bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist es wegen der Materialpaarung sicherlich wahrscheinlicher, dass sich Riefen im Steuergehäuse bilden.
Und genau letzteres ist, falls ich Kaj-Arne und Frank richtig verstanden habe, ganue die Problemstelle, welche sich dann leider nicht mehr mit dem RepSatz überholen läßt.
 
Die beiden schwarz gekennzeichneten Dichtungen sind fest am Gehäuse und dichten die Zahnstange. Und wenn die Zahnstange Riefen hat, suppt es bis in die Manschetten. Ich glaube, da mache ich keinen Denkfehler!

...ja, es ist ein - fest mit der Zahnstand verbundender Kolben, der entweder von rechts oder von links mit Druck beaufschlagt wird, um die Zahnstange zu bewegen. Da war meine Formulierung mit den zwei Kolben eindeutig missverständlich.
Das andere "kolbenähnliche" Teil ist der Dichtungshalter.
Und genau - dann gibt es noch die beiden Wellendichtringe, die die Zahnstange zum Gehäuse hin dichten.

Aber nochmal - wodurch bitte soll die Zahnstange Riefen bekommen???
Die beiden WDR werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Riefen auf die Zahnstange arbeiten können. Die können sich - aufgrund des Fehlens der Drehbewegung der Zahnstange - nicht einmal in selbige einarbeiten. Die verschleißen einfach und sind irgendwann nicht mehr dicht, so dass das Servoöl bis in die Manschetten suppen kann. Selbst wenn es einen der WDR total zerlegen sollte - auch die Feder des WDR (Simmering) kann dann wohl kaum Riefen auf die Zahnstange bringen. Mit (unterstütztem) Lenken ist da eh nichts mehr, wenn einer der Ringe derat versagen sollte.
Meiner Meinung nach ist es eigentlich unmöglich, dass die Zahnstange aus dem normalen Betrieb heraus Riefen bekommen kann.
 
Vor Jahren hatte ich mal eine Lenkung zum Austausch verschickt, die als Austauschteil nicht angenommen wurde.
Grund: starke Riefen an der Zahnstange rechts, war auch auf einem Foto gut zu sehen. Da hilft ein neuer Wellendichtring nichts. Das Foto finde ich leider nicht mehr. Sowas kommt wahrscheinlich weniger häufig vor.
Als Ursache wurde eine Verschmutzung der Hydraulikflüssigkeit vermutet.
 
Vor Jahren hatte ich mal eine Lenkung zum Austausch verschickt, die als Austauschteil nicht angenommen wurde.
Grund: starke Riefen an der Zahnstange rechts, war auch auf einem Foto gut zu sehen. Da hilft ein neuer Wellendichtring nichts. Das Foto finde ich leider nicht mehr. Sowas kommt wahrscheinlich weniger häufig vor.
Als Ursache wurde eine Verschmutzung der Hydraulikflüssigkeit vermutet.

...das da ein neuer WDR nichts mehr hilft ist denke ich allen klar. Erklärt aber immer noch nicht, wie Riefen überhaupt in die Zahnstange kommen sollen. Die Erklärung "Verschmutzung der Hydraulikflüssigkeit" erscheint mir!!! als nicht schlüssig...
 
Vor Jahren hatte ich mal eine Lenkung zum Austausch verschickt, die als Austauschteil nicht angenommen wurde.
Grund: starke Riefen an der Zahnstange rechts, war auch auf einem Foto gut zu sehen.
Und Du bist Dir völlig sicher, dass die Zahnstange, und nicht das Gehäuse, die Riefen hatte :confused:
Wenn ja, wäre das Lenkgetriebe doch noch top zur Aufarbeitung. Denn riefenfreie Zahnstangen (in riefigen Gehäusen) sollten sich genügend finden lassen.
 
Ja, die Stange habe ich noch vor Augen. Man konnte sie sogar mit den Fingernägeln spüren.
Vielleicht ist auch Schmutz durch eine defekte Manschette reingekommen, der dann die Riefen verursacht hat. Ist auch egal jetzt.
Ich habe es mir zurückschicken lassen und zerlegt weil ich mal wissen wollte, wie es innen aussieht. Ist aber alles schon entsorgt, ich habe genug Lenkgetriebe in Reserve für meine Autos und die Teile wollte damals keiner.
 
Tja, damals ...
Das werden so mit die ersten Teile sein, welche den einen oder anderen 900er mangels Verfügbarkeit zum Standzeug werden lassen. Leider.
 
Ja, das befürchte ich auch. Meine Güte, wenn ich daran denke was ich vor 15 Jahren alles weggeworfen habe...
Das ist ein Problem wenn du wenig Platz hast.
In Dinslaken gab es übrigens neuwertige Lenkgetriebe ohne Servo. Die wurden damals oft gegen Servo ausgetauscht und eingelagert. Wenn du heute sowas suchst, wirst du kaum eins bekommen. Höchstens wie dort durch Zufall finden.
Da gibt's so einen schönen Spruch: "Ersatzteile muss man beschaffen wenn es sie gibt - nicht erst wenn man sie braucht"
Deshalb ist mein Keller so voll
 
Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich genau den Spruch hatte ich vor kurzem zum Thema 9k gebracht.
 
Hallo, danke für die zahlreichen antworten, aber wie ich die Lenkspindel (siehe Foto anbei) aus dem Lenkungsgehäuse rausbekomme weiß ich noch nicht, die seitlichen Zahnstangen sind beide dicht, bei mir sifft es nur oben raus.
 

Anhänge

  • servo_tecnik.jpg
    servo_tecnik.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 52
Ja, das befürchte ich auch. Meine Güte, wenn ich daran denke was ich vor 15 Jahren alles weggeworfen habe...
Das ist ein Problem wenn du wenig Platz hast...
Tja,

das ewige Problem.

Bei den 9k Servolenkungen wirds genau so gehen. Heute ist niemand bereit 100 € dafür zu zahlen. In ein paar Jahren werden genau diese Leute heulen, dass es keine mehr gibt....

Nur der, der sich selber welche auf Lager gelegt hat, wird dann noch eine Verfügbarkeit haben (und diese nicht verkaufen).

Bei den 900er Lenkgetrieben ist es so. Ich habe tadellose intakte. Aber verkauft wird keine.
 
Bei den 9k Servolenkungen wirds genau so gehen. ... In ein paar Jahren werden genau diese Leute heulen, dass es keine mehr gibt....
Glaube ich eher nicht.
9k werden nach wie vor allergrößtenteils einfach als billige, bequeme und recht wartungsarme Alltagswagen betrieben, welche dann in ein paar Jahren recht schnell den letzten Weg gehen.
Und die paar Leutchen, welche die Kisten noch länger als max 2 HU-Zyklen fahren wollen, haben sicher zumeist schon seit Jahren vorgesorgt.
 
...nö - ich hab noch keine Lenkung liegen...
 
irgendwie gerät dieses Form immer in eine anderer Richtung,
kann mir niemand sagen wie ich die Lenkspindel (siehe Foto anbei) aus dem Lenkungsgehäuse bringe?
Lt. dem Foto anbei dürfte das ganze ja nur noch am unteren Lager hängen?

Danke
 

Anhänge

  • servo_tecnik.jpg
    servo_tecnik.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben