Saab 900 Turbo 16S, Lenkungs Ausbau

Registriert
01. Sep. 2017
Beiträge
6
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo, bin neu hier und vermute mal dass es das Thema schon mehrmals gab, habe aber leider nichts gefunden.

Habe bei meinem Saab 900 Turbo 16S (Bj84) angefangen die Lenkung Aufgrund von undichtheit auszubauen, gib auch relativ gut und einfach, habe nur jetzt das Problem dass ich die ganze Lenkung nicht aus dem Fahrzeug bringe???

Muss man hier die Kugelköpfe trennen um die rauszubekommen oder gibt es da einen Trick?

Hoffe es kann mir jemand helfen,

Danke,
sg
Hannes
 
So aus dem Kopf, geht nur nach unten wenn der Motor drin bleibt. Dazu braucht man etwas "Luft" unterm Wagen. Dann irgendwie ganz nach rechts schieben und links nach unten durch fädeln unter den Rahmen, dann kann man das ganze Ding nach links unten durch ziehen. Oder umgekehrt, weiß grad die Richtung nicht mehr sicher. Probieren.
 
Hallo, ist ein wenig nervig. lenkung voll nach links einschlagen und dann die kurze seite unter den rahmen bringen, geht besser wenn zumindest der li. spurstangenkopf ab ist. Bei der ganzen freckelei den lenkkopf ( wo die lenksäule aufgesteckt wird) nach vorne drehen. Ist manchmal zu verzweifeln , aber es geht.
Gruß Klaus
 
so hab ich das auch in Erinnerung. Das geht auf jeden Fall, du musst halt ein bisschen rumprobieren. Irgendwann hast du sie raus.
 
Ah genau, noch vorher bis an den Lenkanschlag drehen. Das hatte ich vergessen.
 
...Habe bei meinem Saab 900 Turbo 16S (Bj84) angefangen die Lenkung Aufgrund von undichtheit auszubauen, ....
Danke,
sg
Hannes
Und was machst Du dann mit dem undichten Lenkgetriebe? Soweit ich weiß, gibt es nur noch wenige Anlaufstellen bzw. es scheint keine zuverlässige Werkstatt zu geben. die das Lenkgetriebe mit dauerhaftem Erfolg überholt bzw. repariert.
 
Hallo, danke für die vielen und raschen Antworten werde ich nächste Woche gleich mal ausprobieren.

Naja ich wollte es mal selber probieren und mit einem neuen Dichtsatz abdichten, falls das nicht klappt muss ich mir eh um einen Ersatz umschauen.
Hat das Neuabdichten mit dem Repsatz schon wer probiert von euch?
 
Moin, habe mein Lenkgetriebe bei "Ihr Lenkungsspezialist" überholen lassen, bisher ist alles gut, lediglich die Befestigung der Manschetten mit Kabelbindern gefällt mir nicht so.
 
Die Befestigung mit Kabelbindern ist nicht unüblich. Schöner wäre eine Schelle, stimmt schon, aber da dort nichts rotiert ist das in Ordnung.
Solange kein Kabelbinder die Manschetten der Antriebswellen hält...
 
Wenn die Lenkung mechanisch 100% gut funktioniert und nur oben an der Spindel (!) undicht ist, kann man ein Abdichten im DIY machen.
Hierzu einfach den Sicherungsring rausnehmen und die Staubschutzscheibe entfernen. Darunter befindet sich ein dünner Simmerring, den man leicht austauschen kann. Aus dem Rep-Satz nur diese Teile verwenden, auf absolute Sauberkeit achten und alles andere (vielleicht bis auf die beiden Manschetten) erstmal unangetastet lassen.

Auch die beiden Spurstangen (die inneren Gelenke sind mit Blechen gesichert) kann man mit sehr gutem mechanischen Verständnis selbst tauschen.
Ist die Lenkung zeitweise schwergängig oder hat sie zuviel Spiel, würde ich sie zum Austausch geben.
Wenn sie bereits an den seitlichen Ausgängen undicht ist und Hydraulikflüssigkeit in die Manschetten läuft, kann das zwei Ursachen haben: verschlissene Hydraulikdichtungen oder Riefen in der Zahnstange. An diesen Dichtungstausch würde ich mich nicht herantrauen und das Lenkgetriebe im Fachbetrieb überholen lassen oder im Austausch ein überholtes bestellen. Sind Riefen in der Zahnstange, ist die Lenkung Schrott und wird auch nicht mehr zum Austausch angenommen.
 
Hallo,
also lt. der Beschreibung von Saab Ede (Lenkkopf nach vorne drehen) hatte ich die Lenkung in 5min aufgebaut, ging echt ganz gut, auch mit Spurstangenkopf.

Perfekt, Danke
 
Hallo,

habe meine Lenkung auch bei 'Ihr Lenkungsspezialist' vor zwei Jahren überholen lassen. Und auch unser Schrauber lässt sie dort überholen, kostet ca 200 €. Das Lenkgetriebe wird dann 1:1 überholt, also dein eignes, kein Austausch. daher werden nur Getriebe überholt, die keine offensichtlichen große Schäden (Risse, Brüche...) aufweisen
 
Wenn sie bereits an den seitlichen Ausgängen undicht ist und Hydraulikflüssigkeit in die Manschetten läuft, kann das zwei Ursachen haben: verschlissene Hydraulikdichtungen oder Riefen in der Zahnstange. An diesen Dichtungstausch würde ich mich nicht herantrauen und das Lenkgetriebe im Fachbetrieb überholen lassen oder im Austausch ein überholtes bestellen. Sind Riefen in der Zahnstange, ist die Lenkung Schrott und wird auch nicht mehr zum Austausch angenommen.

...sorry - aber das ist - mit Verlaub - einfach nur komplett falsch!
Wie sollen auf/in die Zahnstange Riefen kommen? (Bild der Zahnstange mal angehängt - Danke Gerd!) Auf der Zahnstange sitzen zwei Kolben, die jeweils gedichtet sind - diese Dichtungen können durchaus verschleissen, die Kolben können dann - evtl. - Riefen in das Lenkungsgehäuse arbeiten - auch wenn ich dieses Schadensbild bei all den Lenkungen, die wir bisher geöffnet haben noch nicht gesehen habe.
Viel wahrscheinlicher ist, dass die Teflonringe des Steuerkolbens Riefen in das Steuergehäuse arbeiten - das ist aber eine ganz andere Baustelle und ein Steuergehäuse mit Riefen irreparabel.
 

Anhänge

  • servo-schema_k.jpg
    servo-schema_k.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
...sorry - aber das ist - mit Verlaub - kompletter Blödsinn!
Wie sollen auf/in die Zahnstange Riefen kommen?...
Da hast Du natürlich recht, da habe ich einen Denkfehler gemacht.

Trotzdem musst Du das nicht gleich denunzierend als "kompletter Blödsinn" abtun.
Solche Äußerungen sind weder sachdienlich noch dienen sie einem freundlichen Zusammenhalt im Forum.
 
Da hast Du natürlich recht, da habe ich einen Denkfehler gemacht.

Trotzdem musst Du das nicht gleich denunzierend als "kompletter Blödsinn" abtun.
Solche Äußerungen sind weder sachdienlich noch dienen sie einem freundlichen Zusammenhalt im Forum.

Genauso wenig sachdienlich, wenn teilweise nicht sogar gefährlich sind die, den Usern mit dem Brustton der festen Überzeugung mitgeteilten Halb- oder gar Unwahrheiten!

Aber gut - ich korrigiere meinen Post und hoffe, Deiner Bitte damit hinreichend entsprochen zu haben.
 
Hallo nochmals,
habe die Lenkung jetzt gereinigt vor mir liegen und auch schon die untere Sciherungsmutter und die beiden Sicherungsringe oben und unten entfernt,
wie geht jetzt die Welle (mit den WDRs und O-Ringen) raus?
Die Einstellschraube die auf die Zahnstange drückt möchte ich nicht öffnen.

Danke
 
...die musst du aber, um das Lenkgetriebe komplett zerlegen zu können, lösen. Besorg dir am besten das WHB für die Lenkung. Ganz so trivial ist das nicht und zwei, drei Fallstricke lauern da schon noch - da ist das entsprechende WHB eigentlich "Pflichtlektüre", zumal bebildert...
 
...sorry - aber das ist - mit Verlaub - einfach nur komplett falsch!
Wie sollen auf/in die Zahnstange Riefen kommen? (Bild der Zahnstange mal angehängt - Danke Gerd!) Auf der Zahnstange sitzen zwei Kolben, die jeweils gedichtet sind ...
Ich glaube, da interpretierst Du Dein Bild falsch - im WHB (leider habe ich nur die französische Version für die Lenkung) sehe ich nur einen Kolben! "Piston" = Kolben. Der sitzt zwischen den beiden Druckleitungen und wird je nach Lenkungseinschlag von rechts oder links beaufschlagt.So ist es auch im Text darunter beschrieben.
Die beiden schwarz gekennzeichneten Dichtungen sind fest am Gehäuse und dichten die Zahnstange. Und wenn die Zahnstange Riefen hat, suppt es bis in die Manschetten. Ich glaube, da mache ich keinen Denkfehler!

@siehan Wenn Du mit dem französchen bebilderten WHB für die Servo als PDF-Datei was anfangen kannst schick mir eine PN

servo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben